« Forum für Sonstiges  |

Was suchen die Wespen im Gras?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Benji
  •   Gold-Award
10.8. - 18.8.2013
15 Antworten 15
15
Seit einigen Tagen verfolge ich, dass wir mehr Wespen als sonst haben (aber immer noch wenige, obwohl sonst eine Wespenplage herrschen muss, jedenfalls sind Wespenfallen in ganz Graz ausverkauft), diese aber dauernd im Tiefflug über den rasen düsen, tlw. auch landen, etwas rumkriechen, und wieder losstarten. Kein Nest oder so, da gleichmäßig über den Rasen verteilt.

Was tun die da?

Außerdem: aua, grad beim Rasenmähen auf eine draufgestiegen, das Biest hat mich gleich zweimal gedengelt. Aber mit altem Opa-Hausmittel (kühle Bierflasche draufhalten) gehts einigermaßen, wobei mein Opa nicht berücksichtig hat, dass die Kühle von so kurzer Dauer ist...

  •  MinMax
  •   Silber-Award
10.8.2013  (#1)
bist du dir sicher, dass es Wespen sind?
http://www.hymenoptera.de/FAQengine/faq.php?display=faq&faqnr=27&catnr=5&prog=1234&lang=de&layout=def


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
10.8.2013  (#2)
Falls kein Bier zur Hand oder der Durst größer ist - als der Schmerz => versuchs mit einer halben Zwiebel, mit der Schnittfläche fest über die Einstichstelle gerieben. Hilft bei Biene, Wespe und Bremse.
Vielleicht schnappen sich die Wespen kleinere Insekten, die sich in der Wiese tummeln? Bei uns ist momentan rund um eine Weide reger Betrieb ... da sind die Äste schwarz vor lauter dicken Läusen. Die scheiden ein süßes Saftl aus, das unten auf dem Gras Wespen und seit gestern auch einige Hornissen anlockt.
Oder ... wechsel mal das Duschgel/Seife ... vielleicht "sonderst" Du beim Rasenlaufen einen wespigen Lockstoff ab? emoji

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
10.8.2013  (#3)
Es sinf Wespen, kein Zweifel. Als alter "Nützlings-Hotelier" kann ich Wespen und Wildbienen schon unterscheiden emoji

@2moose: die Theorie mit Beute-Insekten klingt vernünftig, hat auch mein SchwiePa grad gebracht. Zwiebel ist mir leider zu spät eingefallen. Locken muss ich die nicht mehr, sind doch einige im gras, und wenn man natürlich barfuß mähen muss, und dann draufsteigt...


1


  •  roennie
  •   Bronze-Award
10.8.2013  (#4)
Durst - Bewässerst Du die Wiese? Ich bin mir sehr sicher, dass sie Wasser suchen. Ich hab als einziger im Umkreis meinen Rasen immer bewässert (Regenwasserzisterne sei Dank) und bei mir war ein Flugverkehr wie am Frankfurter Flughafen. Nebenan der Nachbar, sein Rasen gleicht eher einer Steppe, keine Fluginsekten.
Ganz schlimm wars bei mir im Bereich vom Kinder-Planschbecken, andauernd die gelb-schwarzen Plagegeister.
Seit es geregnet hat, ist's viel besser geworden. Nur mehr vereinzelte Wespen, die sich aber mehr an meinem Lärchenholz niederlassen und dort herum nagen.

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
11.8.2013  (#5)
Durst - Wasser könnte sein, da auch meine Wiese (Schlagbrunnen sei Dank) regelmäßig bewässert wurde.

1
  •  MinMax
  •   Silber-Award
11.8.2013  (#6)

zitat..
Benji schrieb: Es sinf Wespen, kein Zweifel

ich glaubs dir, für manche ist alles Wespe was im Sommer herumfliegt.
Wenn das mit dem Wasser stimmt, reichen 2-3 Tage "Regenpause" um herauszufinden ob es ist.
Ich war heute auf der Baustelle und hatte im Haus mehrere die herumgenervt haben, draußen war auch gut was los. Scheint gutes Jahr zu sein.

1
  •  mjaho
  •   Silber-Award
13.8.2013  (#7)
wir haben dieses Jahr auch eine Menge Wespen, letztes Jahr hatten wir nichts ... gut da hatten wir auch ein Hornissennest in der Nähe emoji

.. irgendwie gehen mir die Hornissen ab, die lassen einen in Ruhe und Wespenplage hat man auch nicht.

Dieses Jahr dürfte es ein Wespenjahr sein emoji

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
13.8.2013  (#8)
war bei uns auch so - aber der kalte Winter war bei zuständig, dass es fast keine Wespen und Schnecken gab.

Das Jahr davor (2011) hatten wir eine unheimliche Wespenplage: Frühstücken im Freien unmöglich.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
16.8.2013  (#9)
@benji - Die fressen das Krabbelzeugs, was in deiner grünen, saftigen Wiese so rumkriecht.
Wennst eine ausgetrocknete Steppe hast, krabbelt auch nix mehr rum.

Abhilfe: Hornissen züchten, die fressen auch Wespen und Fliegen/gelsen emoji
Oder einfach Schuhe anziehen beim Rasenmähen.

BTW, die Wespen werden durch das heiße Wetter aktiver, der Höhepunkt der Wespeninvasion ist für September vorausgesagt.



1
  •  Benji
  •   Gold-Award
16.8.2013  (#10)

zitat..
gdfde schrieb: Abhilfe: Hornissen züchten, die fressen auch Wespen und Fliegen/gelsen


Wie zum Kuckuck züchtet man Hornissen? Und wenn, will man das? (ich weiss wie nützlich und harmlos die sind. Wenn ich mal den totalen Krieg mit meiner haben will, fang ich das an...)

zitat..
Oder einfach Schuhe anziehen beim Rasenmähen.


hey, ich bin ja kein Mädchen!

zitat..
der Höhepunkt der Wespeninvasion ist für September vorausgesagt.

Weia, ich hab jetzt schon genug, Weintrauben und Brombeeren werden geraubt, und meine Wespenfallen sind alle zwei tage voll...



1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
16.8.2013  (#11)
.

zitat..
Zitat:
Oder einfach Schuhe anziehen beim Rasenmähen.

hey, ich bin ja kein Mädchen!


Haben schon viele gesagt und "laufen" als Halbfüssler herum emoji.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
16.8.2013  (#12)

zitat..
Benji schrieb: Hornissen? Und wenn, will man das?


War nicht ganz ernst gemeint, so eine Hornisse is schon bisl respekteinflößend emoji

Wir haben komischerweise im Rasen überhaupt keine Wespen, dafür aber bauens in Hausnähe an allen möglichen und unmöglichen Stellen (Griller, der paar Tage draussen stand direkt am Rost, Terassentisch) Nester...hab grad eben wieder eines vom Dachvorsprung mitn Putzstangl entfernt und hab schnelle Füsse bekommen, wie´s runtergefallen ist...

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
17.8.2013  (#13)
da wo mein Gartenhahn tropft, weil er undicht ist, kommen sehr gern Insekten, vorallem aber Wespen, um offensichtlich zu trinken.
By the way: wer wurde schon von einer Hornisse gestochen? In meinem Umkreis seit zig Jahren keiner.

1
  •  deejay
17.8.2013  (#14)
Jup, meine Tante wurde letztes Jahr beim Birnen Glauben angefallen. Um die 20 Einstiche, die ist dann mit dem C10 geflogen und hat es gerade noch überlebt. Bis dato war keine Allergie bekannt bzw. Bei Wespen und Bienen sind die Symptome nicht aufgetreten. Ist aber sicherlich die Ausnahme. In der Regel dürften die friedlich sein. Respekt habe ich trotzdem.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
18.8.2013  (#15)
hatten auch einen - Hornissenstock im Holzstoß, gestochen worden ist keiner bei uns. Es waren echt friedliche Tiere. Als ich mich einmal in der Einflugschneise zum Stock zu lange aufgehalten hab, hat das Vicherl gedultig gewartet, bis ich weg war.

Wenn man aber die Meldung von deejay liest, kommt einem da schon nachträglich das Grauen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Transportkosten Bauhaus, Hornbach usw.