« Fenster & Türen  |

Was ist ein Swisspacer?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast
27.12.2010
2 Antworten 2
2
Guten MOrgen!

Was ist eigentlich ein Swisspacer bei Fenstern?
Wofür brauch ich denk was bewirkt dieser?
Ist dieser unbedingt notwendig oder Luxus?
ich hab das schon mehrmals gelesen aber wofür der genau ist weiß ich immer noch nicht.
Danke.

  •  noesro
27.12.2010  (#1)
Abstandhalter für Fenster - http://www.swisspacer.com/

Es gibt bei Fenstern unterschiedliche Abstandhalter. Alu ist schlecht, Edelstahl ist besser als Alu und Swisspacer ist noch besser!

1
  •  baumaxhaus
  •   Bronze-Award
27.12.2010  (#2)
Produkt/Hersteller Materialien Wärmebrücke ψ
[W/mK]
*) Glasrand-
Temperatur
**) Kondensat zu erwarten
***)
Diverse Aluminium 0,090 5,6° ja
Diverse Edelstahl 0,055 9,5° ja
Thermix Kunststoff/ Edelstahl 0,040 11,9° nein
TGI Kunststoff/ Edelstahl 0,035 12,7° nein
Swisspacer Kunststoff GFK 0,030 13,6° nein
Superspacer Kunststoff Silikonschaum 0,027 13,8° nein
*) Anwendungsfall Holz-Alu-Fenster System Royal NT der Fa. Lagler
**) bei -10°C Außentemperatur
***) bei 50% relativer Luftfeuchtigkeit im Innenraum
Quelle: Fa. Lagler


U-Wert des Fensters Uw
Der U-Wert des gesamten Fensters Uw ist das wichtigste Beurteilungskriterium für dessen Wärmedämmung. Die am Markt erhältlichen Varianten liegen dabei je nach Glas, Rahmen und Glasrandverbund um bis zu 100 % auseinander. Niedrige Uw-Wert lassen sich - unabhängig von anderen technischen Kriterien - mit allen gängigen Werkstoffen (Holz, Holz-Alu, Kunststoff, Kunststoff-Alu) samt etwaigen Dämmstoffen erzielen.

Bedenken Sie, dass auch bestdämmende Fenster noch immer 3 Mal soviel Wärme durchlassen wie eine moderne Außenwand! Der oft zu hörende Ausspruch „Ich baue ja eh kein Passivhaus, deshalb brauche ich auch kein hoch dämmendes Fenster“ geht an der Realität vorbei, weil durch das beste am Markt erhältliche Fenster (Uw ca. 0,65) mindestens 3 Mal so viel Energie verloren geht wie durch eine halbwegs zeitgemäße Außenwand (U 0,2), verglichen mit einer Passivhauswand (U 0,1) ist es sogar 7 Mal so viel!

Bauteil Rahmen-U-Wert
[W/m²K]
Standardfenster 1,3
Niedrigenergiehausfenster 0,9 - 1,0
Passivhausfenster 0,8
Ziegel + 20 cm VWS 0,17
Ziegel + 30 cm VWS 0,11

________________________________________________________

© by energiesparhaus.at
Unabhängige Beratung für Wohnen, Hausbau und Sanierung


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fensterfrage