« Offtopic  |

·gelöst· Was ist das für ein Käfer?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Richi1
26.4. - 1.7.2020
9 Antworten | 5 Autoren 9
9


2020/20200426957294.jpg

2020/20200426986292.jpg
Seit ein paar Tagen haben wir vermehrt diese Käfer im Haus. Sind kleiner als 5mm.
Hat wer eine Ahnung welche das sind. Bzw. Wie ich die am besten bekämpfen kann. 
Danke 

  •  felis
  •   Gold-Award
26.4.2020  (#1)
Könnte ein dickmaulrüssler sein, eine größere Aufnahme wäre gut🧐

1
  •  Richi1
26.4.2020  (#2)
Ok danke. Ja das kann er wirklich sein. Leider werden sie immer mehr im und rund ums Haus. emoji
Anbei noch ein Foto hoffe man sieht es besser. 

2020/20200426480134.jpg


1
  •  atma
  •   Gold-Award
26.4.2020  (#3)
Ich tippe auf einen holzkäfer, die dickmaulrüsselkäfer gehen bei uns nicht bis ins Haus. 

1


  •  Richi1
26.4.2020  (#4)
Holzkäfer wäre sehr schlecht. 
Da wir einen Holzriegel haben. Und natürlich auch viel Holz im Haus Parkett und vieles mehr. 
Da werde ich morgen gleich jemanden anrufen müssen der das genau bestimmen kann. 
Vorab schon mal danke. 
Falls wer noch einen Tipp hat immer gerne. 




1
  •  felis
  •   Gold-Award
26.4.2020  (#5)
Holzkäfer glaub ich nicht, die haben keinen Rüssel.

Ich glaube der ist es:  http://www.naturspaziergang.de/Kaefer/Curculionidae/Sphenophorus_striatopunctatus.htm

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
26.4.2020  (#6)

zitat..
atma schrieb: dickmaulrüsselkäfer gehen bei uns nicht bis ins Haus. 

Bei uns schon. Hab häufig welche im Haus. 

Das schaut mir aber nicht nach Dickmaulrüssler aus... eher wie der von Felis beschriebene.


1
  •  Shan
  •   Gold-Award
29.4.2020  (#7)
Reiskäfer bzw. Reiskornkäfer könnte es sein. Falls mehr im Haus. Schau mal deine Vorräte durch. Hoffe du findest was, dann wäre es relativ schnell erledigt emoji Keine Nahrung und damit keine Massen an Käfern ...

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
29.4.2020  (#8)
Also Mehl, Reis, Cornflakes, Müsli, etc. Am besten das alles in Vorratsbehältern verstauen.

Wir hatten solche mal in einem mit dem Kindergarten gebastelten "Stofftier", war mit Reis gefüllt ... Also schon lang her aber so lernt man was man noch alles beachten sollte ...

1
  •  Richi1
1.7.2020  (#9)
Update später aber doch.
Es ist ein Kornkäfer welcher genau weiß ich gerade nicht mehr. 
Ist dadurch zu uns gekommen  da auf unserem Grundstück eine Landwirtschaft war und wir im letzten Jahr alles entfernt haben somit war der Käfer auf Futter suche. 
Das Problem hat sich zum Großteil von selbst erledigt da es kein Futter gibt. Wir haben trotzdem ein wenig Insektizide in die ehemaligen Lagerstätten aufbringen lassen. Und den Tipp mit den Vorratsbehälter befolgt. 
Danke für eure guten Tipps.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: 3D Drucker Empfehlungen