« Forum für Sonstiges  |

·gelöst· Was in diese Nische ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  neubau2018
  •   Silber-Award
16.12.2019 - 18.7.2020
33 Antworten | 17 Autoren 33
33


2019/2019121665793.jpg

Ich brauche eure Inputs
was würdet ihr in diese Nische wo jetzt der Saugroboter steht machen? Irgendwie schwebt mir eine Kommode vor. Nachdem das dann eine Massanfertigung sein muss/wird können wir ja aussuchen welche Optik/Design verwendet wird.
Wie würdet ihr das gestalten, welches Holz? Die Randleisten werden übrigens noch montiert, in Eiche wie der Parkett.
danke für eure Ideen

  •  Blinky
  •   Bronze-Award
16.12.2019  (#1)
Oh, das sieht richtig toll aus!!!
Ich würde eine Kommode machen, weiß und hochglant. Mit lauter Laden über die komplette Länge. 
Falls du wirklich Holz dabei haben willst, würd ich wenn überhaupt, nur oben das Brett aus Holz machen. 
Persönlich würde ich hier aber wie gesagt gar kein Holz nehmen, da der Boden so toll aussieht, dass ich gar nicht viel davon ablenken wollen würde.

Liebe Grüße

1
  •  Nina_s
16.12.2019  (#2)
Ich würde es auch weiß machen, quasi als Einbaukasten. Das haben Freunde von uns und es sieht sehr toll aus.

1
  •  hoth
  •   Silber-Award
17.12.2019  (#3)
wie tief und breit ist diese Nische genau?
Höhe der Mauerbank und wie viel Platz benötigt der Roboter?

Besta vom Ikea würden sich anbieten mit einer Abschlussplatte oben aus Holz/Dekor ähnlich des Bodens. Seitlich könnte du eine zusätzliche Kastelfront nehmen und damit verblenden.
Am Abend kann ich dir ein Foto machen wie ich das umgesetzt hab.

1


  •  Shan
17.12.2019  (#4)
Sehr schön! Ein wunderschönes Plätzchen emoji

Also wenn ich das so sehe, käme mir nicht eine Kommode sondern eine kleine Bank in den Sinn. Dort könnte man wunderbar die Fotos betrachten oder lesen. Eine kleine Bank mit Rückenlehne aus dunkel gebeiztem Holz und darauf Kissen emoji oder eine weiße Bank oder in der gleichen Farbe wie die Bilderrahmen. Auch wenn du eine Kommode machst, tät ich sie unbedingt von der Fußbodenfärbung abgrenzen.

Bei einer Bank bräuchtest du keine Maßanfertigung, die einfach mittig in die Nische platzieren. So Verweilplätze finde ich toll, die haben etwas sehr gemütliches.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
17.12.2019  (#5)
Würde eine Sitz/Liegebank hin machen - zum relaxen ;)

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
17.12.2019  (#6)

zitat..
Blinky schrieb: Ich würde eine Kommode machen, weiß und hochglant. Mit lauter Laden über die komplette Länge.


Ich finde auch dass ein Stauraum in Form einer Kommode wunderbar dorthin passt.

zitat..
Shan schrieb: käme mir nicht eine Kommode sondern eine kleine Bank in den Sinn. Dort könnte man wunderbar die Fotos betrachten oder lesen.


Dafür wird man wohl eher das Wohnzimmer oder Schlafzimmer nutzen? Ich finde dazu ist es dort dann doch wieder zu ungemütlich auch wenn eine Bank auf den ersten Blick nett aussieht. Ich kenne auch keinen der sich zum Lesen ins Stiegenhaus setzt.

1
  •  Foxy
  •   Silber-Award
17.12.2019  (#7)
Der Staubsauger hat aber ein schönes Platzerl. :)

Ich würde auch eine weisse Kommode machen mit einer Nische wo der Staubsauger verschwinden kann (falls er dort seinen Fixplatz hat).

Ein Bankerl würd ich nur machen wenn ihr keinen weiteren Stauraum braucht. Aussehen tuts nett, nutzen wird man das wahrscheinlich nicht. Noch dazu ist dahinter die Stiege, oder? Wenn ein Kind auf die Bank klettert könnts gefährlich werden....

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
17.12.2019  (#8)

zitat..
Shan schrieb: sondern eine kleine Bank in den Sinn.

Dann sind jetzt oder in Zukunft hoffentlich keine kleinen Kinder im Haus. Ich würd tausend Tode sterben wenn da dann mal ein Kind drauf herumturnt 😳.

Ich würd auch eine weiße Kommode hinmachen. LG


1
  •  neubau2018
  •   Silber-Award
17.12.2019  (#9)
ich danke euch für eure Antworten

zitat..
Blinky schrieb: Oh, das sieht richtig toll aus!!!
Ich würde eine Kommode machen, weiß und hochglant. Mit lauter Laden über die komplette Länge. 
Falls du wirklich Holz dabei haben willst, würd ich wenn überhaupt, nur oben das Brett aus Holz machen. 
Persönlich würde ich hier aber wie gesagt gar kein Holz nehmen, da der Boden so toll aussieht, dass ich gar nicht viel davon ablenken wollen würde.

 Danke emoji
Also ehrlichgesagt gefällt mir deine Idee sehr gut, daran habe ich noch gar nicht gedacht, dass man dass in weiß hochglanz machen könnte. Holzabdeckung würde uns auch gut gefallen.


zitat..
hoth schrieb: wie tief und breit ist diese Nische genau?
Höhe der Mauerbank und wie viel Platz benötigt der Roboter?

Besta vom Ikea würden sich anbieten mit einer Abschlussplatte oben aus Holz/Dekor ähnlich des Bodens. Seitlich könnte du eine zusätzliche Kastelfront nehmen und damit verblenden.
Am Abend kann ich dir ein Foto machen wie ich das umgesetzt hab.

freu mich über ein Foto, muss erst mal genau abmessen gehen...

Ich hab schon überlegt den Roboter in mein Büro zu stellen, er würde nicht stören und man müsste nicht drauf Rücksicht nehmen.


zitat..
Shan schrieb: Sehr schön! Ein wunderschönes Plätzchen

Also wenn ich das so sehe, käme mir nicht eine Kommode sondern eine kleine Bank in den Sinn. Dort könnte man wunderbar die Fotos betrachten oder lesen.

Danke.
Also Bank wirds sicher nicht werden. Wir haben ein Kind und auch Besucherkinder, das wäre einfach zu gefährlich.
Ausserdem wie schon erwähnt, wir lesen im Wohnzimmer, Esszimmer, Schlafzimmer. Hätte sogar noch eine Couch im Büro...




1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
17.12.2019  (#10)
Also ich würd da eines meiner Motorräder bzw. alten Drahtesel hinstellen. emoji 

1
  •  Mioara
17.12.2019  (#11)
Kommode find ich gut, aber ich würd sie niedriger als die Brüstung machen -bei Kindern im Haus- damit nicht alles hinten auf die Stufen runterfällt wenn sie die Kommode abräumen. 

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
17.12.2019  (#12)
ich würde einen weißen komplettverbau machen- eventuell ein paar offene stellen eingerahmt aus holz - aber bloß nicht hochglanz - find ich fürchterlich (ist aber natürlich geschmacksache)

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.12.2019  (#13)
Ich würde dort ein offenes weißes Buchregal reinmachen. Ich finde, Bücher machen einen Raum sehr gemütlich.

Lg

1
  •  hoth
  •   Silber-Award
17.12.2019  (#14)
Anbei das versprochene Foto


2019/20191217528308.jpg
Bestehend aus 3x BESTA 60x20tief
seitlich habe ich eine Türe zerschnitten um eine durchgehende Optik zu erhalten. Deckplatte habe ich beim Baumarkt zuschneiden und bekannten lassen.

Sitzbank wäre für mich auch ein absolutes nogo, da finden sich wirklich gemütlichere Plätzchen!

1
  •  neubau2018
  •   Silber-Award
17.12.2019  (#15)

zitat..
speeeedcat schrieb: Ich würde dort ein offenes weißes Buchregal reinmachen. Ich finde, Bücher machen einen Raum sehr gemütlich.

Lg

wäre eine gute Idee...ich lese für mein Leben gern, liebe eigentlich auch Bücher, lese aber digital....

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
17.12.2019  (#16)
Womit wird die Stiegenbrüstung, die diese Nische bildet, noch abgedeckt? Ich nehme an, ihr werdet sie nicht so lassen, da das bald schmutzig/speckig aussieht. Wir haben sie mit Parkett belegt. Ich würde das vorsorglich mitbedenken, egal wofür ihr euch für die Nische entscheidet.

Was die Nutzung und Gestaltung der Nische betrifft: Ich würde mal überlegen, wer sich in diesem Geschoß hauptsächlich aufhält und welche Nutzungsbedürfnisse hat. Wenn die Kinder mal aus dem Kindergartenalter heraus sind, geht von einer Sitzbank an dieser Stelle keine Gefahr mehr aus. Ein gemütlicher Aufenthaltsort wird es trotzdem eher nicht sein: Es ist ein Durchgangsbereich, ohne "schützende Wände", dem Anschein nach mit wenig Tageslicht. Wenn dort eine Kommode o. dgl. hin soll: Was soll dort verstaut/aufbewahrt werden? Eventuell könnte man die Nische auch mit Pflanzen gestalten, für die vorhandenen Lichtbedingungen passen, und unter welchen sich der Robi verstecken kann. Ein Digitalpiano könnte dort ev. auch gut hinpassen, falls in eurer Familie Klavier gespielt wird. Im Bedarfsfall kann man auch mit Kopfhörern üben/spielen. 

1
  •  neubau2018
  •   Silber-Award
17.12.2019  (#17)

zitat..
MissT schrieb: Womit wird die Stiegenbrüstung, die diese Nische bildet, noch abgedeckt? Ich nehme an, ihr werdet sie nicht so lassen, da das bald schmutzig/speckig aussieht. Wir haben sie mit Parkett belegt. Ich würde das vorsorglich mitbedenken, egal wofür ihr euch für die Nische entscheidet.

Was die Nutzung und Gestaltung der Nische betrifft: Ich würde mal überlegen, wer sich in diesem Geschoß hauptsächlich aufhält und welche Nutzungsbedürfnisse hat. Wenn die Kinder mal aus dem Kindergartenalter heraus sind, geht von einer Sitzbank an dieser Stelle keine Gefahr mehr aus. Ein gemütlicher Aufenthaltsort wird es trotzdem eher nicht sein: Es ist ein Durchgangsbereich, ohne "schützende Wände", dem Anschein nach mit wenig Tageslicht. Wenn dort eine Kommode o. dgl. hin soll: Was soll dort verstaut/aufbewahrt werden? Eventuell könnte man die Nische auch mit Pflanzen gestalten, für die vorhandenen Lichtbedingungen passen, und unter welchen sich der Robi verstecken kann. Ein Digitalpiano könnte dort ev. auch gut hinpassen, falls in eurer Familie Klavier gespielt wird. Im Bedarfsfall kann man auch mit Kopfhörern üben/spielen.

die Abdeckung der Mauer planen wir mit ein, auf alle Fälle, und mir schwebt das auch in Parkett/Eiche vor.

aber ganz ehrlich, was mach ich da mit einer Sitzbank?

Eine Kommode mit Stauraum kann man doch immer brauchen, zb für noch nicht verwendete Bilderrahmen, Fotos, diverses Kleinzeugs. Grad fällt mir auf dass ich mein Büro seit Wochen mit diversen Geschenken und Geschenkspapier, Geschenktascherln etc. vollgestellt hab, solche Sachen können dort Platz finden. Sachen, die ich zb im OG brauch/benütz aber derzeit in der Speis oder im HWR sind, schweben mir halt vor. Ich hab im OG keinen Abstellraum, ich brauch auch keinen ganzen Raum, aber Platz für ein paar kleinere Sachen wäre schön emoji
PFlanzen, ja sind nett, haben wir aber so auch schon genug rum stehen.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
17.12.2019  (#18)
besta ist vom material her ein ziemliches klumpert. wir bauen eigentlich mittlerweile alle hacks mit der metod küchenserie. da bekommst du vollspankorpusse, blum beschläge usw

1
  •  hoth
  •   Silber-Award
17.12.2019  (#19)

zitat..
heislplaner schrieb: besta ist vom material her ein ziemliches klumpert.

Da stimme ich dir zu! Foliierte Kartonwaben san hald nicht so klasse...
Haben es wegen der geschwungenen Fronten genommen, da es diese auch für den PAX gibt.
In der Schleuse haben wir eine Kombi aus PAX und Metod zusammengebaut.

Ich würde auch eher zu metod greifen!
wenn die Abmessungen vorhanden sind dann lässt sich daraus schon sicher eine passende Kombi zusammenstellen.


1
  •  Shan
18.12.2019  (#20)

zitat..
neubau2018 schrieb: Danke.
Also Bank wirds sicher nicht werden. Wir haben ein Kind und auch Besucherkinder, das wäre einfach zu gefährlich.
Ausserdem wie schon erwähnt, wir lesen im Wohnzimmer, Esszimmer, Schlafzimmer. Hätte sogar noch eine Couch im Büro...



Dann nichts, das beklettert werden könnte emoji Wusste ich nicht, dass ihr ein Kind habt.

Bei uns ist die Bank auf der Wandseite und genug Platz zum Geländer.

Tät ich bei einem Kind auch nicht machen.

Edit: Metod kann ich ebenfalls empfehlen, was die Qualität und Auswahl anbelangt bzw. kann man da relativ einfach variieren. Bzw. kann man da gut Sachen verstauen - ein bis 2 schmale Schubladen für Geschenkpapier sind wirklich super, die könnte man auch quasi innen montieren (da hat Ikea mit Metod wirklich ein brauchbares System, dass bzgl. Preis/Leistung toll ist), damit man außen die Optik so hat, wie man möchte.

1
  •  neubau2018
  •   Gold-Award
9.7.2020  (#21)
nächste Woche bekommen wir unse Kommode in diese Nische, ich bin schon gespannt. Wird eher schlicht gehalten mit 3 Türen, in weiß. 

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next