« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wartung Brennwert Therme

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Martin1981
18.10. - 21.10.2019
4 Antworten | 4 Autoren 4
4


2019/20191018150466.jpg   der angeblich gefekte Brenner

  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
18.10.2019  (#1)
Ist das ein Baxi Gerät?
MfG
Sektionschef

1
  •  Martin1981
18.10.2019  (#2)
Hallo liebes Forum,

bin auf der Suche nach Hilfe! Ich hatte soeben eine Wartungmeiner Brennwerttherme der Marke VAILLANT ecotec plus vcw at 196/3-5 r3!

Nun meinte der Installateur, dass die Therme schon lange nicht mehr gewartet wurde, nach der Reinigung und Zusammenbau hat er die Abgaswerte gemessen (waren angeblich bei 180 db) welches zu hoch ist. Aufgrund des Flammenbild und der Verbrennungsgeräusche (waren manchmal unregelmäßig, wie bei einen Flämmer wenn ab und an ein Windstoß kommt))

meinte er das er den Brenner (Bild 1) tauschen müsste, da die Therme zu viel Gas verbrauscht und bald den Geist aufgeben würde! 

Dann meinte die Heizkörper müssten eingestellt werden (auf die Raumgröße) und das Heizkreis Wasser müsste gegen ein spezielles getauscht werden!
(ich habe ein Video gemacht wie die Therme klingt, kann sie leider hier nicht abspielen)

Hab ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Was kostet so ein Brenner?

Hab irgendwie ein eigenartiges Gefühl bei der Sache!

Danke und LG,
Martin

1
  •  eggerhau
19.10.2019  (#3)
@Martin1981
Hast Du noch ein paar Infos zum System und Fotos zu Deiner Heizung?
- Typenschild Therme
- Therma als Ganzes
- Woher kommt die Verbrennungsluft für die Therme
- Heizkörperventile
- Wie gross ist die Wohnung
- Wie hoch ist Dein Gasverbrauch pro Jahr
- Was hast Du für einen WW WW [Warmwasser]-Speicher
Gruss HDE

1


  •  cc9966
  •   Gold-Award
21.10.2019  (#4)
@Martin1981
Mit der Werteangabe in "db" kann man wohl nichts anfangen, normal wird ein Teststreifen (Bondruck) mitgegeben vom Messgerät, wo auch die Werte markiert sind die nicht im Referenzbereich sind, der Referenzbereich ist auch oft darauf auch angegeben. Dadurch lässt sich vom Fachmann teilweise erschließen ob es an Luftzufuhr mangelt, Gasdruck nicht stimmt usw.

Ich empfehle dringend den Werkskundendienst von Vaillant kommen lassen. Die haben einfach besseres Detailwissen als ein Installateuer, der eher einfache Wartungsarbeiten im Gerät macht und seine primäre Aufgabe es ist ganze Heizkreise zu installieren statt Gasgeräte zu zerlegen.

Normal sollte man das Flammenbild durch Reinigung des Wäremtauschers, Einstellen des Gasventils (nur durch Hersteller!!), gegebenenfalls der Zünd- und Überwachungselektrode hinbekommen. Diese Verschleißteile tauschen manche Hersteller ohnehin bei der Wartung. Wenn Flammenbild und Geräusch dann nicht passt, liegts wohl eher am Gebläse (nur bei Brennwertgerät) als am Wärmetauscher (passives Bauteil) an sich. Aber die Vaillant-Leute sind bei sowas normal recht flott und haben die Ersatzteile im Fahrzeug dabei und ziehen nicht so schnell unverrichteter Dinge davon mit der Empfehlung ein Neugerät zu kaufen.

Was ich von der regelmäßigen Wartung halte sag ich jetzt mal nicht, ich will nicht in ein öffentliches Forum schreiben dass man darauf vor allem bei raumluftunabhängigen Thermen verzichen kann. Aber es gibt auf Youtube genug Videos von Aufdecker-Journalisten die mit versteckter Kamera zusehen, was tatsächlich bei so einer Wartung gemacht wird. Im besten Falle werden auch die Abgaswerte gemessen.

Und was Deine Problembeschreibungen mit dem Heizwasser zu tun hat, erschließt sich mir nicht ganz. Der Fachmann soll mal seriös die Therme reparieren und erst dann über Zusatzgeschäfte reden, und nicht gleich drauf los einen hydraulischen Abgleich und Heizwassertausch verkaufen, auch wenn zu Heizsaison-Beginn die Angstmache gut funktioniert.

Bist sicher dass es ein Installateur war? Oder nur sein ein selbsternannter Thermen-Wartungs-Kundendienst bzw. Notdienst, der in Wien alle Treppenhäuser mit den Telefonnummern vollklebt?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo cc9966, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gartenhütte über kaltes RGK-Ende?