« Heizung, Lüftung, Klima  |

Warmwasserwärmepumpe: Umluft verteilen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  nichimhaus
13.4. - 16.4.2023
7 Antworten | 4 Autoren 7
1
8
Ich möchte die kalte, trockene Abluft der Warmwasserwärmepumpe (WWP) verteilt auf mehrere Stellen an meiner feuchten Kellerwand blasen. 

Die Abluft von WWP-Geräten hat meist 160 mm und diese möchte ich auf ca. 4 Stellen blasen. Die am weitesten entfernte Raum ist ein kleines Lebensmittellager, ca. 9 m entfernt. Am liebsten würde ich innerhalb meiner 50 mm abgehängten Decke fahren, falls möglich.

In der Skizze ist unten rechts die Wärmepumpe mit warmer Zuluft (rot) und kalter Abluft (blau). Entlang der Amluft sieht man die Luftauslässe. Die Türen bekommen dann Überströmöffnungen, damit die Zirkulation funktioniert.

Ist das sinnvoll? Wenn ja, welche Art von Rohren würdet ihr dafür nehmen?


2023/20230413956715.png

  •  Gast-Karl
  •   Gold-Award
14.4.2023  (#1)
Warum möchtest du die Kellerwand noch weiter abkühlen, und dadurch Schimmelwachstum begünstigen, und wodurch wird die Zuluft der WP WP [Wärmepumpe] wieder erwärmt?

1
  •  nichimhaus
14.4.2023  (#2)
Seit wann führt kühle Luft zu Schimmel? Wichtig ist konstante Bewegung und zudem ist die Luft noch trocken und kann daher mehr Feuchtigkeit aufnehmen! Hab ich hier einen Gedankenfehler?

Die WP WP [Wärmepumpe] steht im Technikraum mit Fernwärme, Waschmaschine etc., die liefern die Wärme.

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
15.4.2023  (#3)
Dann lies dich bitte zum Thema Taupunkt ein. Je kälter die Wand, desto leichter wird bei gegebener Luftfeuchte der Taupunkt erreicht.

Ist schon richtig, du senkst die Feuchtigkeit im Betrieb der WP WP [Wärmepumpe], aber gleichzeitig senkst du die Temperatur der Wände, womit bestenfalls in Punkto Schimmel nix gewonnen ist.
Allerdings lieferst du z.B. mit WaMa gleich Feuchtigkeit hinterher, und was im Sommer passiert, wenn du bei schwülem Wetter die Kellertür öffnest, mag ich mir garnicht ausmalen...

Gegen Schimmel im Keller hilft ein gutes Lüftermanagement. Zum Nachrüsten (zwar leider etwas wenig Durchsatz, aber funktioniert super) könnte ich z.B. den Bayernlüfter mit WRG inkl. Feuchteautomatik empfehlen.

Trockene Luft breitet sich so auch im Raum aus, dazu muss man nix anblasen (und dadurch zusätzlich abkühlen).

2


  •  ds50
  •   Gold-Award
15.4.2023  (#4)
Persönlich würde mich interessieren, ob man allerdings im Sommer irgendwie die warme Luft vom Wohnraum ansaugen und die kalte Abluft dort abgeben könnte. Wäre wohl win-win Situation...

1
  •  nichimhaus
16.4.2023  (#5)
Danke für deine detaillierte Antwort!

zitat..
ds50 schrieb:

Persönlich würde mich interessieren, ob man allerdings im Sommer irgendwie die warme Luft vom Wohnraum ansaugen und die kalte Abluft dort abgeben könnte. Wäre wohl win-win Situation...

"dort abgeben" meinst du ebenfalls im Wohnraum, nicht an der Kellerwand, richtig?


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
16.4.2023  (#6)
Ja - weil dann würde sie quasi wie eine Klimaanlage wirken. Und das müsste dann umschaltbar ausgeführt werden, quasi Winter / Sommerbetrieb.
Aber ich hab keine Ahnung, welche Anforderungen das z.B. an die Rohre (Kondensat z.B.) hat.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
16.4.2023  (#7)
das hat mit Luft als Übertragungsmedium leider wenig bis Null Effekt....

Wenn dein Keller aber über FBH FBH [Fußbodenheizung] verfügt, kannst Keller-FBH-Kreise und Wohnraum-FBH-Kreise in Serie schalten und somit doch halbwegs brauchbar die Temperaturen austauschen.
(siehe bzw. suche alten Thread von Brink, der das so verbaut hat)

Ansonsten zur Eingangsfrage:
natürlich funktioniert das, und wird ja auch häufig gemacht.
Würd aber einfach an die Decke ein paar Wickelfalz Rohre hängen (falls notwendig auch isolieren) und damit die Abluft der BWWP in andere Räume verteilen.
für die Rückströmung sollte der Türspalt unten normal locker reichen.

Abkühlung wird keine allzu große passieren. Dazu ist die Leistung zu gering bzw. das beheizbare Wasservolumen einfach zu wenig.
Aber eine gewisse Entfeuchtung passiert schon.


2023/20230416490932.png

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: S1155 heizt nicht mehr