« Heizung, Lüftung, Klima  |

Warmwasservorrang - Auswirkungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
18.10. - 20.10.2015
10 Antworten 10
10
Folgendes Problem bei mir:
Habe eine Erdwärmepumpe (Heliotherm HP08E-M-web control) mit 500l Warmwasserspeicher für Frischwassermodul (Plattenwärmetauscher).
Soweit funktioniert alles sehr gut.

Was mich allerdings etwas stört ist folgender Umstand:
Meine Heizkurve ist auf 18°-24,5 / 0°-27,6 / -15°-30 eingestellt.
Hystereseeinstellung ist bei Heizgrenze (also bei mir 18 Grad) 5K, sowie bei -15 Grad 4K.
Bei 0 Grad Außentemperatur müsste die Wärmepumpe also so lange heizen, bis der Rücklauf/Soll bei 27,6 Grad angelangt ist.


Das funktioniert irgendwie in der Praxis jedoch aus folgendem Grund nicht, ich hoffe ich kann das jetzt in schriftlicher Form rüberbringen:
(Fürs Beispiel nehme ich jetzt die AT AT [Außentemperatur] von 0 Grad an)
Ist die Wärmepumpe im Heizbetrieb und die Warmwasserbereitung meldet Untertemperatur, geht die Warmwasserbereitung in den Vorrang und das Ventil schaltet um.
Nach Beendigung der Warmwasserbereitung geht die Heizung theoretisch wieder in den Heizbetrieb.
Praktisch ist es jedoch so, das vor der Warmwasserbereitung ja geheizt wurde und die Temperatur in den Heizkreisen jetzt, je nach dem wann der Warmwasservorrang den Heizbetrieb beendet hat, ca. 1-3 Grad unter dem errechneten Rücklauf Soll ist.
Aufgrund der HK-Hystereseeinstellung (zur Erinnerung: bei 18° - 5 Kelvin, bei -15° - 4 Kelvin) ist die Temperatur jetzt in diesem Rahmen und die Heizung schaltet nicht ein, erreicht also die RL RL [Rücklauf] Solltemperatur von 27,6 bei 0° Außentemperatur nicht.
Der Endeffekt ist der, ich erreiche die von mir gewünschte Raumtemperatur von 23 Grad aufgrund des Warmwasservorranges nicht.
Findet die Warmwasserbereitung außerhalb des Heizbetriebes statt, bin ich auf Temperatur.
Meine Fragen:
Welche Einstellungen müsste ich ändern um dieses Problem zu lösen?
(Codes für Techniker und Fachmannebene der WP WP [Wärmepumpe] habe ich)

  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.10.2015  (#1)
servus rainer.

versteh ich das richtig, du meinst beim umschalten von ww-ladung auf heizen startet kein heiztakt, weil das 'heiße' ww-vl-wasser zu hoch für die schaltschwelle 'heizen' ist?

aber genau das sollte ja die rücklaufregelung verhindern. es ist ja nur ganz wenig heißes wasser in der maschine, das ist ja in wenigen augenblicken im heizungsvorlauf schon abgekühlt, zum rücklauf schlägt der effekt gar nimmer durch...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.10.2015  (#2)
noch zweimal genau durchgelesen...

du meinst eher daß das 'stehende' wasser im heizkreis (weil während ww-ladzung dieser nicht umgewälzt wird) nicht abkühlt und darum die rückkehr zum heizen nach ww-ladung abwürgt?

das kann auch nicht sein, weil dann hätte der heiztakt schon vorher gestoppt. das heizwasser kühlt ja auch im stehen in den kreisen ab, wärmer kann es nicht werden.

außer punktuell wo die sonne auf den estrich knallt ... emoji

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
18.10.2015  (#3)
Hallo!

zitat..
dyarne schrieb: noch zweimal genau durchgelesen...


Ich wusste es...... Anderer Ansatz:

Die Außentemperatur fällt auf 0 Grad. Laut eingestellter Heizkurve sollte nun ein Rücklaufsoll von 27,6 Grad vorherrschen. Die Wärmepumpe sollte nun, da die Temperatur in den Heizkreisen nur 23,5 Grad beträgt, auf 27,6 Grad (Rücklaufsoll) aufheizen. So weit so gut.
Wenn jetzt beispielsweise nach einer Stunde der Warmwasservorrang eingreift, da die Brauchwassertemperatur zu niedrig ist, wird umgeschalten und Warmwasser bereitet. So weit auch gut.
Nach dieser einen Stunde hat die Wärmepumpe die Temperaturen in den Heizkreisen auf rund 24,5 bis 25 Grad aufgewärmt. Nach Beendigung der Warmwasserbereitung (dauert rund 20 Minuten) wird wieder auf "Heizen" umgeschalten, bzw. die Heizkreispumpe eingeschalten.
Die Heizkreispumpe pumpt nun und die Wärmepumpe sagt: Ok, ich habe in den Heizkreisen eine Temperatur von 24,5 Grad. Das liegt innerhalb der eingestellten Heizkreishysterese von 5 Kelvin, also ist alles gut.
Und da ist mein Problem wieder.....
Sollte die Pumpe nicht den Aufheizvorgang, der vor der Warmwasserbereitung begonnen wurde, auf die eingestellten 27,6 fortsetzen?

Vielleicht ist es jetzt verständlicher....



1


  •  rainer1977
  •   Gold-Award
18.10.2015  (#4)

zitat..
dyarne schrieb: das kann auch nicht sein, weil dann hätte der heiztakt schon vorher gestoppt.


Der Heiztakt wurde durch den Warmwasservorrang gestoppt, bei beispielsweise 25 Grad Heizkreistemperatur. Wäre keine Warmwasseranforderung dazwischen, hätte die Pumpe auf 27,6 Grad aufgeheizt.
Aber wie gesagt, der Heiztakt wird nach Warmwasserbereitung nicht auf die 27,6 Grad fortgesetzt, weil die 25 Grad innerhalb der Heizkreishysterese liegen.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
18.10.2015  (#5)
ahhhhhh, sorry, bin schon ein bissl müd heut.

es geht also darum daß der laufende (und bloß durch ww unterbrochene) takt nicht mehr fortgesetzt wird weil du innerhalb des hysteresbandes liegst, was den neustart zum taktfertigheizen verhindert.

wenn es das ist dann würde ich sagen das ist ein typischer softwarebug wie ihn auch die ganzen alpha-innotec, novelan, siemens, usw wp alle besitzen.
bei denen ist das genauso und führt auch zu unerwünschten untertemperaturen in der nähe der ww-bereitung...

wär interessant wenn du das problem heliotherm aufspielst...

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
18.10.2015  (#6)

zitat..
dyarne schrieb: es geht also darum daß der laufende (und bloß durch ww unterbrochene) takt nicht mehr fortgesetzt wird weil du innerhalb des hysteresbandes liegst, was den neustart zum taktfertigheizen verhindert.


ja genau

zitat..
dyarne schrieb: wär interessant wenn du das problem heliotherm aufspielst...


Na dann werd ich morgen mal den Kompetenzpartner anrufen, der is eh sehr umgänglich und hilfsbereit.
Naja, danke auf jeden Fall für deine Hilfe. Mal schauen was sich ergibt.


1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
18.10.2015  (#7)

zitat..
dyarne schrieb: wenn es das ist dann würde ich sagen das ist ein typischer softwarebug wie ihn auch die ganzen alpha-innotec, novelan, siemens, usw wp alle besitzen.


Woher weißt du das eigentlich alles??

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.10.2015  (#8)
im htd-forum werden jeden winter rund 20-30 hydraulisch völlig vergurkte anlagen aufschlagender häuslbauer geheilt.

da gibts für jedes gängige fabrikat ein/zwei freaks die da wirklich alles draufhaben.

da kann man viel lernen und sich über die unterschiedlichen regelungen austauschen...

die oben genannten marken haben alle dieselbe regelung, sind umgelabelte alpha-innotec maschinen und in D und CH sehr verbreitet...

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
20.10.2015  (#9)
Problem gelöst. War lediglich die Einstellung "ww-hz gleitend", die stand auf "nein". Jetzt 2 heiztakte beobachtet, bei Unterbrechung durch WW WW [Warmwasser]-Vorrang heizte die pumpe mit einer Unterbrechung von 120s (nachlaufen) weiter bis zur Solltemperatur. Zum Glück doch kein softwarefehler. Danke Arne.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
20.10.2015  (#10)
super!

schön daß heliotherm da besser programmiert als die oben genannten ... emoji

und in den 120s steht wirklich der kompressor, dh es wird ein neuer start gezählt?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Eure besten Bus Szenen