« Photovoltaik / PV  |

Warmwasserspeicher zu groß ??

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Hausbauer
6.10. - 9.10.2009
5 Antworten 5
5
Hallo !

Habe eine Frage - bin am Überlegen, welchen Warmwasserspeicher ich mir für die thermische Solaranlage kaufen soll.
Es geht ausschließlich um Trinkwassererwärmung.
Grundsätzlich ist ein größerer Speicher ja besser, da man damit ja auch Tage mit schlechtem Wetter überbrücken kann.
(z.B 6m2 Kollektoren, 500 Liter Speicher)

Kann sich ein großer Speicher auch Nachteilig auswirken.
Wenn die Sonne zB nur kurze Zeit am Tag rauskommt, angenommen eine Stunde, könnte ich meinen 300 Liter Speicher vermutlich recht gut aufheizen. Der 600 Liter Speicher wird aber wahrscheinlich nicht warm genug werden und muss am Abend nachgeheizt werden.

Gibt es hier irgendwelche Regeln bzw. Richtwerte

Danke für Antworten.

  •  gebaum
6.10.2009  (#1)
großer Speicher 6 m² sind gut für einen 300er Speicher ,der sollte ja für 2 X Tagesbedarf gerechnet sein ( ca 50 Liter/ person) die 150 liter sind also für 3 Tage . Wenn zuwenig Sonne da ist wird halt nicht der ganze Speicher warm sonden nur die Hälfte oder weniger, das Nachheizen kannst Du durch die Anordnung der Fühler steuern ,ob du eben nur die Hälfte nachheizen willst oder alles . Wichtig sind zwei Wärmetauscher :unten Solar,oben Heizung
Im Zweifelfall lieber den größeren Speicher nehmen
mfg
Gerald

1
  •  Gast Karl
7.10.2009  (#2)
.ein großer Speicher hat aber auch größere Abstrahlverluste, bietet also vielleicht weniger Warmwasser, als ein kleiner. Auch trägt er dadurch mehr zur Aufheizung des Hauses im Sommer bei.

Die Entscheidung sollte davon abhängen, wieviel Liter WW WW [Warmwasser] ihr derzeit pro Tag im Schnitt benötigt, und ob ihr den Verbrauch anpassen könnt, wenn keine Sonne scheint. Wenn man z.B. einen Bürojob hat, muß man nicht unbedingt jeden Tag duschen (an sonnenlosen Tagen schwitzt man ja meist auch nicht)...

1
  •  Clemens
8.10.2009  (#3)
Spartipp zum Tag - Stimmt, wenn man einen Bürojob hat, braucht man nun ja wirklich nicht jeden Tag zu duschen. Auch die Unterhose wird von dem Rumgerutsche auf dem Bürosessel maximal abgewetzt, aber kaum schmutzig. Die kann man also locker auch 3 Tage am Stück tragen. Spart immens Wasser und Waschmittel. Besonders Sparsame drehen die Unterhose natürlich vorher auch noch um, bevor sie in der Wäsche landet. Mit ein bißchen guten Willen schafft man so locker eine komplette Arbeitswoche mit nur einer Garnitur Unterhosen.

1


  •  gebaum
8.10.2009  (#4)
Lösung des Energieproblems @ Clemens : Respekt!emoji!

1
  •  Gast Karl
9.10.2009  (#5)
im Ernst - Meine Großeltern hatten keinen Bürojob und haben meist nur 1x/Woche gebadet (Dusche gabs da noch nicht).

Wissenschaftler meinen, dass die starke Zunahme von Allergien u.a. auch auf den Einsatz von zu viel Reinigungsmitteln und übertriebene "Hygiene" zurückzuführen sei.
Kenne selbst eine Person, die einen Hautausschlag entwickelte, gegen den die Ärzte kein Mittel fanden. Erst als auf meinen Rat hin der Einsatz von Putzmitteln stark reduziert wurde, verschwand er wieder....

Nichts gegen tägliches Duschen, aber Energiesparen kann sich nicht nur auf die Geldbörse, sondern auch auf die Gesundheit positiv auswirken.
Man muß ja auch nicht 15 Minuten duschen (mir reichen 3), und da stellt sich dann sogar die Frage, ob man überhaupt eine Solaranlage braucht...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Günstige und gute Solaranlage