« Heizung, Lüftung, Klima  |

Warmwasserspeicher auf Montagefüße

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Guti
29.11. - 6.12.2021 1
1
Liebe Forumsmitglieder,

ich brauche einen Rat.
Ich möchte meinen Warmwasserspeicher (550kg) wegen des Gewichts nicht auf den Estrich stellen (auch nicht mit XPS darunter wegen Estrichsollbruchstelle, Silikon usw.). 
Nun möchte ich den Speicher auf Montagefüße stellen die dann ca. 10cm über das fertige Niveau ragen. Dadurch kann ich auch den Speicher bereits nach dem Innenputz fertig platzieren.

Meine Frage: Muss ich mir Gedanken bezgl Kältebrücke über die 3 Füße machen? Ich würde natürlich die Füße (Formrohr 10x10cm) mit Randdämmstreifen umwickeln, aber soll ich darunter noch zB ein 5er Ytong legen oder ist das vernachlässigbar?

Bodenaufbau:
Rollierung 40cm
XPS 16cm
Fundamentplatte 25cm
Bauder Super AL-E 0.5cm
Schaumbeton 11.5 cm
Estrich 7cm

  •  habreli
  •   Bronze-Award
6.12.2021  (#1)
Tut mir leid wenn ich deine Frage nicht direkt beantworte - ich habe meinen Technikraum anders gelöst und dort keinen Estrich gemacht sondern quasi die Fundamentplatte stärker gemacht (das aber nur zur Erläuterung für andere welche das evtl. vor dem Problem lesen).
Gäbe es bei dir die Möglichkeit den Warmwasserspeicher z.b. auf eine schöne dicke Eisenplatte - welche am Estrich liegt - zu stellen?
Dann würde sich die Punktbelastung schon mal auf eine Fläche verteilen.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Nibe S1155 - Modbus TCP keine Funktion nach Update 2.8.7