« Bad & Sanitärtechnik  |

Warmwasserbereitung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Francesco
15.5. - 23.5.2021
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Werte Forumteilnehmer!
Nach 38 Jahren ist nun unser Boiler zum Tauschen.
500 Liter, 2 Register für Stückholzkessel und Solaranlage.
Möglich wäre alles - Boiler, Hygienespeicher oder Frischwassermodul auf einen 1000 Liter Puffer (zwei a 1000 Liter vorhanden) Im Herbst oder Anfang 2022 soll eine PV Anlage dazukommen! Nachdem ich mich die letzten Jahre damit nicht beschäftigt habe, wäre ich über Meinungen, Erfahrungen usw. sehr dankbar! Ich persönlich tendiere wieder für einen Boiler mit 2 Registern und Heizpatrone vorsehen. Wieviel % oder Grad verliert in der Praxis  der Hygienespeicher zw. Speichertemperatur - Warmwasserabgang (Übrigens unsere Solaranlage leistet seit 42 Jahren ohne Probleme ihren Dienst.)
Danke,mit besten Grüßen

  •  energiepate
18.5.2021  (#1)
Ich würde Brauchwasserwärmepumpe mit Register überlegen. Mit PV.

Im Sommer machst du das WW WW [Warmwasser] mit PV und Wärmepumpe im Winter mit Holz. 

1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
18.5.2021  (#2)

zitat..
Francesco schrieb: Nach 38 Jahren ist nun unser Boiler zum Tauschen.
500 Liter, 2 Register für Stückholzkessel und Solaranlage.

Dann wird die ganze Anlage schon in die Jahre gekommen sein, oder nicht?
Du solltest Dir jetzt Gedanken darüber machen was, in den nächsten paar Jahren, bei der Heizungsanlage und am Gebäude noch so an Sanierungen ansteht.
Einen mittelfristigen Sanierungsplan machen.
Es könnte ja sein, dass die ganze Anlage nicht mehr heutiger Technik entspricht und als Ganzes angepasst werden sollte. Oder eine Gebäudedämmung ansteht.
Gruss HDE


1
  •  Francesco
22.5.2021  (#3)
Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde aber die Tochter hat eine PV bekommen - habe beim Montieren geholfen.
Danke für eure Gedanken. Die Heizung wurde erneuert, Fußbodenheizung, Wandheizung usw. nur die Solar samt Boiler haben wir belassen. Haus ist gut gedämmt.  Derzeit ist mein Zugang folgender: das einfachste wäre ein Frischwassermodul angehängt am ersten Puffer und keinen Boiler.  Im Bekanntenkreis hält sich die Zufriedenheit in Grenzen, starke Verkalkung, Servicekosten, meine Einstellung dazu ist außerdem noch, brauche ich in der heutigen Energiedebatte wieder eine Hochleistungspumpe, Fühler und Sensoren, Elektronik wenn es auch anders geht?!?! 500 Liter Hygienespeicher? Standardspeicher mit 2 Welllrohrregister, Einschubregister?! Ehrlich gesagt tute ich mir derzeit schwer!
Danke und liebe Grüße

1


  •  eggerhau
  •   Gold-Award
23.5.2021  (#4)

zitat..
Francesco schrieb: Im Bekanntenkreis hält sich die Zufriedenheit in Grenzen, starke Verkalkung, Servicekosten, meine Einstellung dazu ist außerdem noch, brauche ich in der heutigen Energiedebatte wieder eine Hochleistungspumpe, Fühler und Sensoren, Elektronik wenn es auch anders geht?!?! 500 Liter Hygienespeicher? Standardspeicher mit 2 Welllrohrregister, Einschubregister?! Ehrlich gesagt tute ich mir derzeit schwer!

Hast Du zufällig ein Hydraulikschema Deiner Anlage?
Das man sich ein Bild machen kann.
Ich denke man sollte an einer funktionierenden (so verstehe ich deine Beschreibung) nicht einfach mal so herumschrauben. Um die Funktionen einer Anlage zu verstehen, braucht es schon etwas mehr. Und Holzheizungen sind mit Thermieunterstützung sind komplex.
Und was möchtest Du mit der zusätzlichen PV-Anlage ereichen?
Gruss HDE

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Macht ein Brausearmatur mit Einhebelmischer mehr Druck?