« Heizung, Lüftung, Klima  |

Warmwasserbereitung besser verstehen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
4.1.2024
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo,

Ich würde gerne das Verhalten unserer S1255 bei der Warmwasserbereitung etc. besser verstehen. Im Anhang WW WW [Warmwasser] oben und unten für 2.12 und 3.12.


_aktuell/20240104688931.png
WW oben Verlauf verstehe ich noch - WW wird um 12:00 gemacht und die Temperatur sinkt dann durch Entnahme und Stillstandsverluste langsam ab bis am nächsten Tag um 12:00 wieder WW WW [Warmwasser] gemacht wird. OK gecheckt.


_aktuell/20240104630138.png
WW unten Verlauf ist schon schwieriger zu kapieren. WW wird um 12:00 gemacht und die Temperatur sinkt dann durch Stillstandsverluste langsam (von 42,3 auf 40,3 - daher ca. 0,4K pro Stunde - ist das viel?). Um jeweils ca. 17:30 wurde geduscht - Temperatur fällt rapide ab. OK gecheckt. Aber was passiert jetzt zwischen 17:30 und 12:00 nächster Tag - die Temperatur steigt? Wieso? Wärmt WW WW [Warmwasser] oben WW WW [Warmwasser] unten mit? Müsste WW WW [Warmwasser] unten durch die Stillstandsverluste nicht ebenfalls sinken? Gehe mal davon aus, dass die kleinen Hackler kurze WW WW [Warmwasser] Entnahmen sind (Waschbecken, Küche etc.)?

Danke an die Checker 😁

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
4.1.2024  (#1)
denke das Wasser im Wärmetauscher ist noch wärmer als das Brauchwasser und wärmt selbiges wieder nach.

So wäre meine Laienlogik...

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
4.1.2024  (#2)
So sieht es bei mir aus, wenn WW WW [Warmwasser]-unten auf dem Temperaturniveau der Frischwasserleitung ist. 


_aktuell/20240104592339.png

Die Temperaturzunahme ist logisch, die Umgebungstemperatur ist höher als dein Zulauf, also wird das Wasser erwärmt und kühlt nicht noch weiter ab.

1
  •  DrShouter
  •   Gold-Award
4.1.2024  (#3)

zitat..
rabaum schrieb:

So sieht es bei mir aus, wenn WW WW [Warmwasser]-unten auf dem Temperaturniveau der Frischwasserleitung ist. 

Die Temperaturzunahme ist logisch, die Umgebungstemperatur ist höher als dein Zulauf, also wird das Wasser erwärmt und kühlt nicht noch weiter ab.

Stimmt macht Sinn - Peak ist bei 18/19 Grad und das ist ca. die Raumtemperatur im Technikraum.


1


  •  mampfgnom
  •   Bronze-Award
4.1.2024  (#4)
Ich denke auch das ist ein normaler Verlauf. Die Sprünge nach unten sind kleiner Entnahmen (Waschbecken) der Sprung nach oben um Mitternacht wird der Auflösung im Uplink geschuldet sein. Die Aufwärmung durch das warme Wasser oben erfolgt gleichmäßig wenn das Wasser ruht. 

Ich habe aber auch einen interessanten Verlauf von gestern:


_aktuell/20240104824611.jpg
Beide WW WW [Warmwasser] Bereitungen verliefen normal. Abends sieht man eine relativ kurze Dusche ohne dass sich BT7 ändert. Auch bei einer langen Dusche bleibt BT7 bei einem voll geladenen Speicher gleich. Gegen 6:00 gab es auch eine normale Dusche. Gleichzeitig wurde scheinbar eine normale WW WW [Warmwasser]-Bereitung getriggert. (Das Zeitprogramm wurde warum auch immer ignoriert). Die WWB wird auch sehr zeitig abgebrochen. Warum weiß ich nicht, vielleicht viel der WP WP [Wärmepumpe] ein, dass sie das laut Zeitprogramm gar nicht darf. Jedenfalls wird BT7 deutlich nach unten gezogen. 

Jetzt liegt die Vermutung nahe, dass dies an dem kalten VL VL [Vorlauf] liegt. Gepaart mit einem gleichzeitigen Zapfen führt das scheinbar zu einem Temperaturabfall im oberen Speicherbereich. Prof. brink schrieb zwar mal in einem anderen F1255 Thread, dass das physikalisch nicht möglich sei, weil das VL VL [Vorlauf] unterhalb von BT7 in den Speicher käme. Wenn ich mir aber meine Nibe anschaue geht der VL VL [Vorlauf] von oben rein:


_aktuell/20240104833054.jpg
Das Rohr unten mittig ist der VL VL [Vorlauf] für WW WW [Warmwasser]. Was sagt zu meinem Verlsuf um 6:00 Uhr?


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Heizungstausch Altbau Wien