« Heizung, Lüftung, Klima  |

Warmwasseraufbereitung - Grabenkollektor

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  dust
6.9. - 7.9.2016
2 Antworten 2
2
Hallo allerseits,

nachdem ja mittlerweile viele von euch einen Grabenkollektor gebaut haben bzw. derzeit planen, steht natürlich auch jeder vor der Frage der Warmwasseraufbereitung (Brauchwasser).

Gibt es von den diversen Arten der Warmwasseraufbereitung eigentlich solche, die sich für eine Sole-Wasser Wärmepumpe / Grabenkollektor besonders eignen bzw. ungeeignet sind? Oder hat das damit gar nichts zu tun?

Uns wurde z.B. zur KNV 1155-PC 06 der KNV Hygienespeicher HSP 750L angeboten, im anderen Angebot der KNV Greenwater 300/200.
Zu unserem konkreten Fall:
2 Erwachsene, 2 Kinder
Geplantes Haus mit HWB 17, Heizlast 5.4kW

Würde mich interessieren, wofür ihr euch entschieden habt und warum?

  •  dust
7.9.2016  (#1)
Dazufügen möchte ich noch ein Bild, das Arne in diesem Thread gepostet hat:
http://www.energiesparhaus.at/forum/40708


2016/20160906481959.JPG

Der Greenwater wäre wohl die letzte Kategorie hier (2e), beim HSP bin ich mir nicht sicher

1
  •  dust
7.9.2016  (#2)
Ein Punkt der mir dazu auch noch einfällt ist die Möglichkeit zur Einbindung von thermischen Solaranlagen.
Beim Hygienespeicher dürfte das relativ problemlos gehen, beim Greenwater ebenfalls, allerdings wäre ein Solarregister nicht automatisch dabei.

Ob und wie es bei anderen Methoden / Geräten möglich ist, weiß ich nicht...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: WW- WP effizienter als BrauchwasserWP??