« Heizung, Lüftung, Klima  |

Warmwasser

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  STP123
1.2. - 3.2.2016
12 Antworten 12
12
Hallo,

mich würde interessieren wie lange es bei euch dauert, bis das Wasser aus dem Wasserhahn warm raus kommt?

Bitte entschuldigt diese eigenartige Frage, aber ich bin aus meiner alten Wohnung einen Gasdurchlauferhitzer gewohnt, und jetzt im neuen Haus dauert es doch deutlich (30sek) länger bis ich zum heißen Wasser komme.

Woran kann das liegen? Zu lange Leitungen wurde mit schon mal gesagt!

  •  atma
  •   Gold-Award
1.2.2016  (#1)
wie weit hast du vom warmwasserspeicher bis zur armatur?

bei uns is das unterschiedlich von ca 5 sec bis sicher auch über 30 sec... je nachdem, an welcher stelle vom haus man ist und wie lange eben die leitung ist.

1
  •  mho
1.2.2016  (#2)
Leitungsdurchmesser?
Leitungen isoliert?

1
  •  Richard3007
1.2.2016  (#3)
Küche ca. 5 Sek. sind aber gerade mal 3M Leitungsweg.
Bad im OG dauert ca. 10 Sek. sind aber auch gerade einmal 6-7M Leitungsweg.

1


  •  DeletedUser002
  •   Silber-Award
1.2.2016  (#4)
Nahezu endlos...

Habe mich beim Planen zwar bemüht, die "Anlaufzeiten" des WW WW [Warmwasser] gering zu halten (kürzeste Wege, kleiner Durchmesser,...), war aber nicht wirklich erfolgreich...emoji

Nachteilig wirkt sich bei uns zuhause auch ein "Frischwassermodul" aus. Dieses benötigt weitere Sekunden, bis es anspringt...

Mögliche Abhilfe (aber nicht unbedingt dieser URL entsprechend...) :
An den WW WW [Warmwasser]-Zapfstellen kleinste E-Durchlauferhitzer installieren, damit das WW WW [Warmwasser] zumindest "handwarm" rauskommt.
Ich habs nicht installiert.

Ich sammle das "Anfangs-Kaltwasser" in Gießkannen zum späteren Blumengießen...damit wird zumindest mein Ego wegen "WW-Leitung-Falsch-Planung" ein bissi geschönt...emoji
...*duck-und-weg*



1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
1.2.2016  (#5)
Dauert auch bei uns zwischen 7sec (WC neben Technikraum) und 30sec. (Küche ganz weit weg vom Technikraum, Bad und WC im OG). Hängt aber auch mit unserem Frischwassermodul zusammen das erst "anspringen" muss (Frauchen ist nicht glücklich damit....)

1
  •  kunig
2.2.2016  (#6)
Bei uns ist die Küche am weitesten vom Wasserspeicher entfernt und da kann es schon mal 10-15 sec dauern.
Unser Installateur war aber so schlau und hat zusätzliche Rohre verlegt um später eine Zirkulationspumpe nachrüsten zu können. Allerdings leben wir lieber mit den paar Sekunden "Wasserverschwendung" als den ganzen Tag eine zusätzliche Pumpe am laufen zu haben. Aus finanzieller Sicht sicherlich besser.

1
  •  brink
2.2.2016  (#7)
Ein kollege von mir hat die zirkulationspumpe zeit- und bedarfsgesteuert. Läuft in fixen zeitfenstern - in der früh und am abend. Und wenn ww entnommen wird optional eine zeit lang.
Mir war der aufwand zu groß.

Bin gespannt, wies bei mir sein wird. Zur küche sinds netto ca. 12 m, zum og bad ca. 8 m

1
  •  jb360
2.2.2016  (#8)
Wir haben eine Zirkulationsleitung die wir über Zeitschaltuhr steuern. Haben somit in der Früh und am Abend bzw am Sonntag ganztags sofort beim Aufdrehen warmes Wasser. Find ich toll! emoji

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
2.2.2016  (#9)

zitat..
Unser Installateur war aber so schlau und hat zusätzliche Rohre verlegt um später eine Zirkulationspumpe nachrüsten zu können.


Ist in diesen Rohren derzeit auch Wasser?
Ich weiß nicht ob das so gut ist wenn man quasi stehendes Wasser in manchem Rohren hat. Stichwort Legionellen

Wird doch in etwa das gleiche sein wie wenn man eine bestehende zirka still legt?!?


1
  •  kunig
3.2.2016  (#10)
Nein, die Rohre sind leer und an beiden Seiten verschlossen (kann sogar sein, dass irgendein Gas eingefüllt wurde aber das weiß ich nicht mehr). Das ist nur als Reserve gedacht. Den Kreislauf könnte man dann herstellen indem man unter der Spüle die normalen und die leeren Rohre verbindet.

1
  •  flomax
  •   Silber-Award
3.2.2016  (#11)
ich hab auch eine zirku, momentan aber abgedreht weil sie mir aufgrund des fehlenden rückschlagventil dauernt den puffer leer zieht. also ich würde keine mehr machen! meine leitungslängen sind sicher nicht die kürzesten, aber ich find auch ohne zirku, kein problem...

1
  •  STP123
3.2.2016  (#12)
Danke für die vielen Beiträge. Unser Weg vom Speicher bis zur Küche ist schon etwas länger. Ich weiß leider nicht wie die Leitungen verlegt wurden aber es sind sicher 10 - 15 Meter.

Könnte da nicht auch der Wasserhahn und die Durchflussmenge das Ganze negativ/positiv beeinflussen?
Ich werde mal unsere Bauherrenmappe durchstöbern. Vielleicht finde ich da etwas zu diesem Thema (Installateurplan, Leitungsdurchmesser,...).

Die Leitungen vom Speicher, der im Nebengebäude steht (direkter Anbau ans Haus) ins Haus sind nicht zusätzlich isoliert. ich könnte da ohnhin nur die 1 - 1,5 Meter sichtbaren Rohre isolieren. Ob das was bringt?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: LWP Split - Außenteil verstecken