« Bad & Sanitärtechnik  |

Warmwasser aufheizen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  BK2100
2.11.2021 - 24.9.2022
20 Antworten | 9 Autoren 20
2
22
Guten Tag,

Wir haben neu gebaut und eine Luft Wärmepumpe von Vaillant.
Warmwasserspeicher hat 285l.
Geduscht wird nur einmal pro Tag eine Person.
Unter der Woche Dusche ich in da Firma.

Meine Überlegung wäre jetzt nur jeden 2.Tag Warmwasser aufzuheizen um Strom zu sparen. Warmwasser wird erhitzt meistens nur PV Anlage am Dach, wenn halt die Sonne lächelt.

Wasser ist auch am 2.Tag noch heiss genug, von dem her habe ich weniger Bedenken. Wird zur Info immer auf 50 Grad erhitzt.

Jetzt kommt die Frage zwecks Legionellen Gefahr, was meint ihr?
Bei unserer Heizung könnte man einstellen zusätzlich 1mal wöchentlich zwecks Legionellen Schutz aufzuheizen auf 77 Grad. Findet ihr das ratsam? Können die Wasserrohre beschädigt werden wenn man das wöchentlich macht? Ist es überhaupt ratsam? Bitte um Infos, danke

  •  tomsl
  •   Bronze-Award
2.11.2021  (#1)

zitat..
BK2100 schrieb: Bei unserer Heizung könnte man einstellen zusätzlich 1mal wöchentlich zwecks Legionellen Schutz aufzuheizen auf 77 Grad. Findet ihr das ratsam? Können die Wasserrohre beschädigt werden wenn man das wöchentlich macht? Ist es überhaupt ratsam?

Uns hat das der Vaillant Techniker standardmäßig so eingestellt, dass jeden Samstag das Wasser auf >70°C aufgeheizt wird. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass das schädlich ist.

1
  •  passra
  •   Gold-Award
2.11.2021  (#2)

zitat..
tomsl schrieb: Uns hat das der Vaillant Techniker standardmäßig so eingestellt, dass jeden Samstag das Wasser auf >70°C aufgeheizt wird. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass das schädlich ist.

😂😂😂

Du glaubt also wirklich, das alles, was diese Werkstechniker einstellen, super und richtig ist. Gratuliere.
JEDE Woche auf >70°C geht richtig auf den Lebensdauer (außer es wird mit dem Heizstab gemacht) und RICHTIG ins Geld und ist trotzdem meinst Unsinn. Wenn da mehrere Personen wohnen und das Wasser alle 2-3 Tage umgeschlagen wird, ist das völlig unnötig.
Außerdem hilft es gar nichts gegen Legionellen, wenn man zwar den Puffer aufheizt, die Plörre in den Leitungen aber stehen lässt. Da musst du dann schon auch alle Entnahmen öffnen, bis auch dort richtig heiß ist.

3
  •  BK2100
2.11.2021  (#3)

zitat..
tomsl schrieb:

──────
BK2100 schrieb: Bei unserer Heizung könnte man einstellen zusätzlich 1mal wöchentlich zwecks Legionellen Schutz aufzuheizen auf 77 Grad. Findet ihr das ratsam? Können die Wasserrohre beschädigt werden wenn man das wöchentlich macht? Ist es überhaupt ratsam?
──────

Uns hat das der Vaillant Techniker standardmäßig so eingestellt, dass jeden Samstag das Wasser auf >70°C aufgeheizt wird. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass das schädlich ist.

Heizung wurde mal auf Werkseinstellung zurück gesetzt damals, jetzt weiss ich eben nicht ob es damals eingestellt wurde so. 
Darum meine Frage


1


  •  BK2100
2.11.2021  (#4)

zitat..
passra schrieb:

──────
tomsl schrieb: Uns hat das der Vaillant Techniker standardmäßig so eingestellt, dass jeden Samstag das Wasser auf >70°C aufgeheizt wird. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass das schädlich ist.
──────

😂😂😂

Du glaubt also wirklich, das alles, was diese Werkstechniker einstellen, super und richtig ist. Gratuliere.
JEDE Woche auf >70°C geht richtig auf den Lebensdauer (außer es wird mit dem Heizstab gemacht) und RICHTIG ins Geld und ist trotzdem meinst Unsinn. Wenn da mehrere Personen wohnen und das Wasser alle 2-3 Tage umgeschlagen wird, ist das völlig unnötig.
Außerdem hilft es gar nichts gegen Legionellen, wenn man zwar den Puffer aufheizt, die Plörre in den Leitungen aber stehen lässt. Da musst du dann schon auch alle Entnahmen öffnen, bis auch dort richtig heiß ist.

Was wäre dein Tipp wenn nur eine Person Wasser benötigt unter der Woche?

1
  •  passra
  •   Gold-Award
2.11.2021  (#5)
Frischwasserstation; ein 300Liter-Puffer mit Trinkwasser ist hier für mich die falsche Lösung für diese Anwendung...

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
2.11.2021  (#6)

zitat..
passra schrieb: 😂😂😂

Du glaubt also wirklich, das alles, was diese Werkstechniker einstellen, super und richtig ist. Gratuliere.

Und deswegen glaubst du, dass du mich hier jetzt lächerlich machen musst? Was soll das?

Das Aufheizen hatte bislang einen Verbrauch von etwa 4kWh, wenn ich das mit dem unserem kWh Preis von 9 Cent hochrechne, kommen wir auf 18 Euro pro Jahr. Geht also RICHTIG ins Geld.

1
  •  passra
  •   Gold-Award
2.11.2021  (#7)

zitat..
tomsl schrieb: Das Aufheizen hatte bislang einen Verbrauch von etwa 4kWh,

Aha.
Also wenn dein Puffer 300Liter Inhalt hat und beim Start des Aufheizens im Schnitt über die gesamte Wassermenge 40°C, dann benötigt das Aufheizen auf 70°C folgende Energiemenge:
1,163[Wh/l*K] * 300[l] * 30[K] = 10467Wh =10kWh
Wenn das an 52 Wochenenden durchgeführt wird, dann sind das 520kWh im Jahr.
Schön, wenn du den Strom für 9Cent bekommst, sinnlos ist es trotzdem.

Was da bisher mit den 4kWh "aufgeheizt" wurde, ist mir nicht klar, hat der Puffer nur 100Liter?

1
  •  stefan4713
2.11.2021  (#8)
wir sind seid 2006 im haus und unsere hoval hat sowas nicht, wasser (300l boiler) wird auf 50° erhitzt - fertig
ich glaub auch, dass die wasserqualität und der wasserverbrauch dieses aufheizen völlig sinnlos machen

1
  •  BK2100
2.11.2021  (#9)

zitat..
stefan4713 schrieb:

wir sind seid 2006 im haus und unsere hoval hat sowas nicht, wasser (300l boiler) wird auf 50° erhitzt - fertig
ich glaub auch, dass die wasserqualität und der wasserverbrauch dieses aufheizen völlig sinnlos machen

Wird jeden Tag WW WW [Warmwasser] aufgeheizt bei euch?
Also haltest nichts davon mal wöchentlich auf 70 Grad aufzuheizen zb?

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
3.11.2021  (#10)
Es würde zur Vermeidung der Legionellenproblematik bei bestehendem Boiler vielleicht mehr bringen, die Temperatur im Boiler möglichst niedrig zu wählen, sodass für das Duschen möglichst wenig Kaltwasser dazugemischt wird und somit der Warmwasserdurchsatz maximiert wird.
Diese Taktik ist mMn erfolgversprechender als eine materialstrapazierende und energieintensive Abtötung mit zweifelhaftem Resultat.

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
3.11.2021  (#11)
@­tomsl : Was dir hier passra (vielleicht wenig gefühlvoll) versucht zu erklären, ist die Tatsache, daß Installateure und IBN Techniker dafür zuständig sind, daß es warm ist bei dir.
Aber daß es EFFIZIENT warm ist, darum musst du aller Erfahrung nach leider selbst sorgen.
Unnötige Legionellenabtötungen gehören da dazu.

EDIT: siehe https://www.energiesparhaus.at/forum-zirkulationsleitung-plus-praesenzmelder/45159_2#407156

1
  •  stefan4713
3.11.2021  (#12)

zitat..
BK2100 schrieb:

stefan4713 schrieb:

wir sind seid 2006 im haus und unsere hoval hat sowas nicht, wasser (300l boiler) wird auf 50° erhitzt - fertig
ich glaub auch, dass die wasserqualität und der wasserverbrauch dieses aufheizen völlig sinnlos machen
Wird jeden Tag WW WW [Warmwasser] aufgeheizt bei euch?
Also haltest nichts davon mal wöchentlich auf 70 Grad aufzuheizen zb?

1x wöchentlich aufheizen - halte ich nichts davon und die heizung ist so eingestellt dass grundsätzlich in der nacht gewärmt wird, aber wenn ab einer gewissen mindesttemp beginnt die wp zu heizen - kann um 17:00 sein oder auch um 11:00 - diese soll-temperatur wurde irgendwann eingestellt emoji

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
4.11.2021  (#13)
Ich stimme passra zu, dass hier das falsche System für diese Anwendung verkauft wurde. Ein Friwa-System wäre deutlich schlauer und ohne jegliche Probleme mit der Hygiene.

Das Kind ist aber nun schon im Brunnen.

Ich würde schauen, dass der Speicher so gut wie möglich gedämmt ist (eventuell noch zusätzlich einpacken) und dann jeden 2. Tag auf 45C erwärmen. Aus den schon genannten Gründen (keine oder kaum Kaltwasserbeimischung und damit mehr Speicherdurchsatz) ist das hygienischer und spart zudem Energie, weil die WP WP [Wärmepumpe] beim Erwärmen auf 45C effizienter ist als bei 50C (sprich: eine kWh Wärme bei 45C braucht weniger Energie zum Erzeugen mit der WP WP [Wärmepumpe] als eine kWh mit 50C).

Die thermische Desinfektion würde ich abschalten oder richtig machen. Letzteres ist aber sehr aufwendig, denn dann müsstest du jede Zapfstelle so lange laufen lassen, bis jedes wasserberührte Teil für eine gewisse Zeit bei 60C angekommen ist (sowas sollte man höchstens in Betracht ziehen, wenn man ein paar Wochen im Urlaub war oder so). Einfach nur den Speicher hochheizen, ist ziemlich wirkungslos und verschwendet letztlich nur Energie.

Wir laden unseren Friwapuffer jeden zweiten (im Sommer dank kleinem DC-PV-Zuheizer teilweise nur jeden vierten) Tag, es sei denn, jemand macht ein Vollbad. Das klappt prima und ist wunderbar effizient.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
16.9.2022  (#14)
Ich hol den Thread wieder raus weil ich grad dran denken musste...

Wir hatten jetzt einen Vaillant Techniker zwecks Wartung im Haus, und der meinte dass er den Legionellenschutz deaktiviert, weil der bei uns unnötig wäre.
Also entweder hat Vaillant ihre Angestellten im letzten Jahr dahingehen geschult, oder das Wissen variiert stark von Techniker zu Techniker.

Auf jeden Fall sparen wir uns so 4kWh pro Woche.

Er hat übrigens auch unsere WW WW [Warmwasser] Temperatur etwas reduziert - so wie ich es auch eingestellt hätte. Nur... sobald meine Frau das bemerkt, ist die Temperatur ratz fatz wieder oben 😅

1
  •  stefan4713
21.9.2022  (#15)
ich häng mich auch nochmal dran
hovaltechniker war auch bei uns
in den systemeinstellungen war die option eingestellt, dass warmwasser wenn es unter einem gewissen grad ist, jederzeit das WW WW [Warmwasser] geheizt wird und zwar auf 50°
dass hab ich jetzt runtergedreht, damit er das so gar nicht macht und die option von 10:00 bis 16:00 warmwasser bereiten, funktioniert gut - und auch nur auf die jetzt eingestellten 48° die ich ohne zugang zu den systemeinstellungen selbst am bediengerät steuern kann

jetzt muß ich mich noch um die heizung kümmern, weil die läuft um 15:00 nicht an, wenn es draußen zu warm ist emoji

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
22.9.2022  (#16)

zitat..
tomsl schrieb: Wir hatten jetzt einen Vaillant Techniker zwecks Wartung im Haus,

was macht eigentlich ein Techniker bei der Wartung einer Wärmepumpe?

zitat..
tomsl schrieb: und der meinte dass er den Legionellenschutz deaktiviert, weil der bei uns unnötig wäre.
Also entweder hat Vaillant ihre Angestellten im letzten Jahr dahingehen geschult, oder das Wissen variiert stark von Techniker zu Techniker.

Es gibt sicher nicht nur "schlechte" Techniker bei den Herstellern.
Oft bekommen die eben ihre (tlw. sinnlosen) Vorgaben vom Werk, unter der Devise, Hauptsache warm...Heizrechnung bezahlt eh der Kunde.

M.E. ist alles über 45 Grad unnötig (da immer noch zu heiss zum duschen) und grad bei WP WP [Wärmepumpe] fängts dann an, ineffizient zu werden.


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
22.9.2022  (#17)

zitat..
gdfde schrieb: was macht eigentlich ein Techniker bei der Wartung einer Wärmepumpe?

Das:


2022/20220922965680.jpg


zitat..
gdfde schrieb: M.E. ist alles über 45 Grad unnötig (da immer noch zu heiss zum duschen) und grad bei WP WP [Wärmepumpe] fängts dann an, ineffizient zu werden.

Ja erklär das bitte meiner Frau. Die hat nach ein paar Tagen schon gefragt, ob wir bei der WW WW [Warmwasser] Temperatur was umgestellt haben. 3 ganze Grad haben wir reduziert, 3!!!!

Jetzt sind wir wieder bei 50.




1
  •  Kokoskoarl
23.9.2022  (#18)
Hallo allerseits,

hab mir auch schon allerlei Gedanken zu unserer Vaillant Wärmepumpe samt WW WW [Warmwasser]-Aufbereitung gemacht.
Könnte mir jemand erklären wie genau das mit dem Warmwasser aus der Armatur funktioniert? Mir ist völlig schleierhaft wieso immer noch richtig warmes Wasser aus der Leitung kommt obwohl die WW WW [Warmwasser]-Aufbereitung nur zwischen 11 und 14 Uhr täglich läuft.
Haben gerade Schwägerin und Schwiegervater da und nachdem wir alle duschen waren (nicht gleichzeitig), zeigt der Wasserspeicher knackige 17 Grad an - trotzdem könnten wir bestimmt noch jemanden zum warm Duschen einladen. 

Und noch etwas beschäftigt mich jetzt nacchdem ich den Thread gelesen habe:
Kann man dieses einwöchige Aufheizen auf 70 Grad eigentlich selbst deaktivieren, hat das schon jemand probiert? Oder geht das nur wenn der Techniker selbst da ist?

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
23.9.2022  (#19)

zitat..
Kokoskoarl schrieb: Kann man dieses einwöchige Aufheizen auf 70 Grad eigentlich selbst deaktivieren, hat das schon jemand probiert? Oder geht das nur wenn der Techniker selbst da ist?

Kann man mit der Multimatic Steuerung. Dort musst du in den Fachhandwerks Bereich (oder so ähnlich), Passwort dafür ist 0000, sofern das nicht geändert wurde. Dort kannst du das ausschalten und auch zB die Heizkurve einstellen.


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
24.9.2022  (#20)

zitat..
Kokoskoarl schrieb:

Hallo allerseits,

hab mir auch schon allerlei Gedanken zu unserer Vaillant Wärmepumpe samt WW WW [Warmwasser]-Aufbereitung gemacht.
Könnte mir jemand erklären wie genau das mit dem Warmwasser aus der Armatur funktioniert? Mir ist völlig schleierhaft wieso immer noch richtig warmes Wasser aus der Leitung kommt obwohl die WW WW [Warmwasser]-Aufbereitung nur zwischen 11 und 14 Uhr täglich läuft.
Haben gerade Schwägerin und Schwiegervater da und nachdem wir alle duschen waren (nicht gleichzeitig), zeigt der Wasserspeicher knackige 17 Grad an - trotzdem könnten wir bestimmt noch jemanden zum warm Duschen einladen. 

Und noch etwas beschäftigt mich jetzt nacchdem ich den Thread gelesen habe:
Kann man dieses einwöchige Aufheizen auf 70 Grad eigentlich selbst deaktivieren, hat das schon jemand probiert? Oder geht das nur wenn der Techniker selbst da ist?

Wahrscheinlich ist es die Schichtung in Speicher und ein ungünstig platziertes Thermometer.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Warmwassersystem bei Haus mit Einliegerwohnung