« Forum für Sonstiges  |

WANTED: Flüssigkeit, die aushärtet

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Häuslbauerin
  •   Gold-Award
10.11. - 21.11.2012
18 Antworten 18
18
Ich suche irgendwas Flüssiges, das ich zum Abdichten wo reingießen kann und es dort dann aushärtet (oder zumindest halbwegs hart wird).

(nichts zähes oder bröckliges, da auch kleine Räume damit gefüllt werden müssen!)

Fällt euch was ein, was ich verwenden könnte

  •  atma
  •   Gold-Award
10.11.2012  (#1)
epoxidharz?

1
  •  mlduke1975
  •   Gold-Award
10.11.2012  (#2)
Loctite 5398



1
  •  creator
  •   Gold-Award
10.11.2012  (#3)
flüssigkunststoff, dichtschlamm, - wofür brauchst das denn?

1


  •  Häuslbauerin
  •   Gold-Award
10.11.2012  (#4)
eine Maus.... hat mir eine Abdichtung eines Rohres, welches von außen in s Haus rein geht, aufgefressen; ist dann unters Haus in das Rohr verschwunden und hat dort (dem Geruch nach zu urteilen) das zeitliche gesegnet. Nun ist sie am Verwesen und der Geruch dringt leider irgendwie auch in unser Haus.

Das ganze ist leider unterm Estrich, halb verdeckt, verwinkelt und so überhaupt recht ärgerlich und irgendwie muss ich das ganze so abdichten, dass der Gestank draußen bleibt. Die luftdichte Abdichtung lag nämlich im Außenbereich (Heizungsrohr der WP WP [Wärmepumpe]) und innen war unterm Estrich nicht gscheit abgedichtet und im Prinzip ein offenes Rohr.

Also zusammengefasst: Maus tot unterm Haus - es stinkt - ich muss abdichten emoji

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
10.11.2012  (#5)
mausausschäumen? PU-Schaum löst alle Probleme


1
  •  creator
  •   Gold-Award
10.11.2012  (#6)
... benji hat recht... mit einer kwl wär das sicher nie ein problem...emoji

1
  •  johro
  •   Gold-Award
10.11.2012  (#7)
hallo -

zitat..
Das ganze ist leider unterm Estrich, halb verdeckt, verwinkelt und so überhaupt recht ärgerlich und irgendwie muss ich das ganze so abdichten, dass der Gestank draußen bleibt. Die luftdichte Abdichtung lag nämlich im Außenbereich

o shitemoji
vielleicht kannst es mit flüßig angemachten Fliesenkleber "ausgiesen"

1
  •  Sebastian_wien
10.11.2012  (#8)
habe leider keine gescheite Idee um den Geruch wegzubekommen, nur einen Tipp: Ich hatte selbst mal eine Mäusezucht. Wenn die Tiere "versterben", dann vertrocknen sie für gewöhnlich bevor sie zu riechen beginnen können. Außer es war eine extra fette Maus.

Es könnte also eine andere Ursache haben und möglicherweise mit Abdichten nicht getan sein?!

1
  •  Häuslbauerin
  •   Gold-Award
11.11.2012  (#9)
ich fürchte ja - dass zur toten Maus auch noch Wasser eingedrungen ist. ebay-Rohrkamera um 40€ ist bereits bestellt und trifft hoffentlich bald ein. Dann werd ich mal das Unglück genauer betrachten, bevor wir irgendwie abdichten können.
Bei Wassereintritt müssen wir das ganze aber vorher noch irgendwie trocken bekommn emoji
Flüssiger Fliesenkleber scheint mir glaub ich noch das geschickteste. Denn irgendwie soll man das Zeug zumindest wieder rausstemmen können, falls mal was am Rohr repariert werden muss. Epoxidharz ist da glaub ich recht hartnäckig.
PU Schaum dringt mir zu wenig in die Ritzen ein.


1
  •  atma
  •   Gold-Award
11.11.2012  (#10)
also wieder rausstemmen könnt bei allem ein problem werden... ;) aber epoxidharz fällt dann definitiv aus... wie groß ist das loch innen, das du zustopfen willst/musst?
wenns größer ist (ich geh jetzt mal von einem 150er aus), könntest auch steinwolle (oder ähnliches reinstopfen) und dann mit einer dünnen schicht fliesenkleber oder ähnlichem zumachen, dann kommst am ehesten wieder durch, weils ned so weit ins rohr geht....

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
11.11.2012  (#11)
Maus - irgendwie hab ich noch nciht ganz verstanden wo die maus ist: ist sie *im* rohr? (wie kommt sie da rein?) oder im Hohlraum neben dem Rohr?

Was ist das nochmal für ein Rohr?


1
  •  johro
  •   Gold-Award
11.11.2012  (#12)

zitat..
irgendwie hab ich noch nciht ganz verstanden wo die maus ist: ist sie *im* rohr? (wie kommt sie da rein?) oder im Hohlraum neben dem Rohr?

das habe ich auch noch nicht ganz verstanden emoji

1
  •  Häuslbauerin
  •   Gold-Award
11.11.2012  (#13)
also im Detail erklärt - Haus - kein Keller. Meine Wasser/Wasser WP WP [Wärmepumpe] steht im Garten. Von dieser aus geht ein 15cm PVC Rohr U-förmig unters Haus rein. Also taucht bei der WP WP [Wärmepumpe] ab, geht 6m unterm Haus entlang, geht wieder rauf in den Haustechnikbereich.
In diesem U-förmigen Rohr liegen die Leitungen für die WP WP [Wärmepumpe] (Wasser/Strom/Steuerung).

Dieses Rohr WAR(!) im Bereich der WP WP [Wärmepumpe] dicht abgedichtet - bis die Maus kam. Nun ist die Maus ins PVC Rohr rein, eventuell auch Kondenswasser durch die fehlende Abdichtung? Jedenfalls stinkts.

Wäre soweit nicht so schlimm, die Maus ist ja tot und frisst nichts mehr an. ABER leider ist die Stelle an der das PVC Rohr wieder im Haus ankommt nicht luftdicht abgeschlossen. Es stinkt hier raus.

Wäre wieder nicht so tragisch, wenn ich es gscheit abdichten könnte. Das ist aber leider nicht möglich, da das PVC Rohr unterm Estrich rauskommt und der Gestank an der Wand bei den 2 roten gedämmten Rohren (siehe Bild). Jetzt brauch ich was, was mir unter den Estrich etwas reinsickert (im Bereich der Schüttung) und den Übergang von PVC-Rohr/Wandbogen-rotes-gedämmtes-Rohr abdichtet.
Hoffe die Bilder verdeutlichen das besser


2012/20121111907481.JPG


2012/20121111504634.JPG

1
  •  atma
  •   Gold-Award
11.11.2012  (#14)
drück pu-schaum in das polokalrohr...

1
  •  Benji
  •   Gold-Award
11.11.2012  (#15)
@atma: war auch mein erster gedanke, nur - mittlerweile siehts nicht mehr so aus wie auf dem Bild, sondern da ist Schüttung und Estrich drüber...

Schöne scheisse...



1
  •  Benji
  •   Gold-Award
11.11.2012  (#16)
gaaaaaaanz vorsichtig mit einem 8er Bohrer (oder kleiner, so dass das Silikonröhrl von der Schaumpistole durchpasst) durch den Estrich, schauen dass du knapp an der Außenkante des Polokalrohrs rauskommst (also links im obigen Bild), und dann schlauch reinstecken und vollschäumen.



1
  •  atma
  •   Gold-Award
11.11.2012  (#17)
naja... wir haben die rohre oben rausstehn und die fliesen ausgeschnitten... dh wir kommen da zb jederzeit dazu... ich hab das zeug mit brunnenschaum abgedichtet, obwohls draussen auch zu ist.

1
  •  nelly
  •   Silber-Award
21.11.2012  (#18)
PU-Schaum is nur leider nicht dauerhaft geruchsdicht. Im Laufe der Zeit kriecht der Geruch wieder durch ....
Ich hab ein ähnliches "Problem" - nur nicht durch eine Maus und zum Glück in der Garage emoji
Ich überleg mir schon mit Kabelmanschetten und Dichtkleber drunter zu arbeiten.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wie sehen eure Bäder aus?