« Forum für Sonstiges  |

Wann spätestens Boden/Fliesen fix machen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Andi1979
3.8. - 28.8.2016
4 Antworten 4
4
Hallo,

kurze Frage:
wann sollte man am besten den Holzboden bzw. die Fliesen fix ausgesucht haben?

Wichtig ist es glaub ich für die Estrich-Partie damit die Übergänge Holzboden->Fliese sauber sind? Quasi die genaue Stärke von Fliese/Boden zu kennen und nachher nicht auf eine andere zu wechseln....

LG

  •  Richard3007
3.8.2016  (#1)
Also der Estrichleger macht in der Regel 5mm Sprünge. Das heißt du solltest dir vorher bewusst sein was du willst.
Wenn du über 7mm Laminat und 7mm Fliesen machst, wird er dir das gesamte Geschoss auch gleich mit Estrich machen. Mit Kleber und Trittschall etc... haben beide System rund 10mm.

Ich habe zB. 8mm starke Fliesen und 13,1mm starken Parkett kombiniert. Der Parkett wurde geklebt, und die Gesamtstärke liegt irgendwo zwischen 14 und 15mm. Bei den Fliesen meinte der Fliesenleger das er ohnehin 3-4mm Kleber benötigt also wieder rund 12mm Aufbau. Auch hat er die restlichen 2-3mm über die Fläche langsam ausgeglichen. Bei 2-3mm Endaufbau Unterschied braucht man also nichts machen, bei 5mm und mehr empfiehlt es sich über den Estrich das ganze aus zu gleichen.

Wenn du dir jetzt noch nicht sicher sein kannst, kannst du ja auch später 10mm starke Fliesen und Feinsteinzeug legen lassen. Dann hast auch mit 15mm Parkett kein Problem wenn er geklebt wird.

Mein Estrichleger, hat für jeden Raum ein Blatt gefordert, wo der Aufbau beschrieben wurde. Im Endeffekt hat er 15mm einkalkuliert und es hat gepasst.

1
  •  Andi1979
4.8.2016  (#2)
der Holzboden hat 16mm und wird geklebt.
die Fliesen haben glaub ich 8mm



1
  •  Richard3007
4.8.2016  (#3)
Dann wäre ein 5mm Unterschied durchaus sinnvoll.
Holzboden mit Kleber hat gut 17mm, Fliese mit Kleber gut 12mm. Im Idealfall bräuchte der Fliesenleger nur geringfügig ausgleichen.
Dazu habe ich meinem Fliesenleger einfach ein Muster des Parkettboden gegeben, damit er das besser abschätzen kann. 1mm Unterschied fällt dir im täglichen Leben sowieso nicht auf.

Somit einfach Liste anfertigen, wo welche Höhe des Bodenbelages kommt.

1


  •  Executer
  •   Gold-Award
28.8.2016  (#4)
Wenn du mit 15mm Belagsstärke ist man gut dabei, haben wir im ganzen Haus berücksichtigt. Die Fliesen haben 10mm+Kleber, Parkett 14mm+Kleber (wird nur ganz dünn aufgetragen).

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wasserdichte Abdeckung