» Diskussionsforum » Bauforum

Wann KWL-Rohre montieren

1 Beiträge | letzte Antwort 2.7.2018 | erstellt 1.7.2018
Hallo,

mittlerweile haben wir verputzt.
Was steht jetzt an?

Aus meiner Sicht:
- Blowerdoor Test
- KWL-Rohre? Oder kommen die erst ganz zum Schluss? aber die Rohrdurchführungen ins OG kann ich doch nicht nachträglich durch die Schüttung, Fußbodenheizungsmatte etc  machen?
- Rigipszwischenwände

dann schüttung oder?
2.7.2018 10:00
kommt drauf an, welches system du hast. es gibt viele arten KWL-rohre zu legen, oft muss es schon im rohbau und vor dem betonieren der decken gemacht werden.

ich nehme mal an du hast spiro-rohre und abhängende decke geplant. ich würde die gewerke so koordinieren, dass jene mit den dickesten rohre beginnen und jene mit den dünnsten rohren aufhören. also zuerst KWL, dann abfluss/sanitär und dann elektriker.

würde auch einen abstimmungstermin mit trockenbauer und lüftungsbauer machen, damit klar ist wie die unterkonstruktion ist, wie tief abgehängt wird, ob der lüftugnsbauer evtl vorher die konstruktion haben will (bei schlauchsystem üblich) damit die leitungen darauf abgelegt werden können usw. 


Beitrag hinzufügen? Einloggen oder kostenlos registrieren! [Mehr Infos]