« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wann Deckenauslässe für Spots öffnen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Andi1979
30.8.2016
4 Antworten 4
4
Hi,

die Decke wird gespachelt und ich überleg grad ob ich die Halox-Dosen besser jetzt schon ausschneiden soll oder besser erst nach dem Spachteln der Decke..

die UP Spots sind rund und der äußere schlanke Rahmen verdeckt die Kante sauber.

Und ein kleines Zusatzproblem hab ich: bei 1 Halox Dose ist die Mineralfaserplatte leider komplett runtergerissen, bei 2 andren Dosen fehlt 2-3 mm Stärke.
Hoffe der Trupp der die Decke spachelt bekommt das trotzdem schön bündig hin?


2016/20160830104457.JPG

LG

  •  Bauher
30.8.2016  (#1)
Hallo

Wir haben die Dosen vor dem Spachteln aufgebohrt damit nachher nichts applatzen kann. Bevor du Bohrst solltes du aber 100% wissen welche Spotz du verbaust damit der Lochdurchmesser richtig gebohrt wird.

Falls die Spachtler die fehlende Platte nicht auspessern könenn würde ich sie mit Montagekleber wieder befestigen
mfg

1
  •  bn_3
30.8.2016  (#2)
Bei uns meinten die Spachtler, dass es besser ist, die Halox-Dosen vorher zu öffnen. Dann können sie gut zum Loch hin Spachteln. Beim Öffnen der Dosen NACH dem Spachteln könntest du wieder das Gespachtelte beschädigen.
Würd dir auch empfehlen, dass du die Kabel vorab einziehst. Wir haben bei einer Dose (für LED) entdeckt, dass das Leerrohr verstopft ist und wir daher kein Kabel einziehen können. Gottseidank ist daneben ein weiterer Spot, bei dem wir ein zweites Kabel einziehen können. jetzt stemmen wir in die Decke einen kleinen Spalt damit wir zwei Aderleitungen von einem Spot zum nächsten verlegen können. Das können die Spachtler dann gleich wieder verschließen.

1
  •  Andi1979
30.8.2016  (#3)
danke für die Tipps! beantwortet alle meine Fragen :)

die platte ist zwar verloren gegangen aber evtl. krieg ich im Bauhaus ähnliches Material bzw. könnte ich über Elektrohandel einen Ersatzdeckel bestellen...

P.S.: eins fällt mir doch noch ein - in Anlehung an
http://www.energiesparhaus.at/forum/42219

Das nachträgliche Stemmen um 2 Dosen zu verbinden weil ein Schlauch verstopft war - was habt ihr da genommen? normalen Panzerschlauch - und den irgendwie im gestemmten Kanal fixiert?

1


  •  Bauher
30.8.2016  (#4)
Für den Ersatzdeckel könntest du Rigips nehmen. einfach mit der Stichsäge Rund zuschneiden.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wer ist Kabelplus-Kunde (Verkabelfrage)