« Heizung, Lüftung, Klima  |

wann beginnen Installationsarbeiten LWP

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jungatirola
  •   Silber-Award
12.1. - 13.1.2016
7 Antworten 7
7
hallo,

bei mir werden dzt. gerade die sanitär- und abflussverrohrungen vorgenommen.

die LWP LWP [Luftwärmepumpe] installiert bei mir allerdings nicht derselbe Installateur.

meine frage: wann werden denn generell die LWP LWP [Luftwärmepumpe] Verrohrungen gemacht?

d.h. beim Technikraum wurde bei mir bis dato überhaupt noch nichts gemacht. Ich denke die Kälteleitungen der LWP LWP [Luftwärmepumpe] müssen ja vermutlich auch bereits jetzt zur Ausseneinheit gelegt werden damit diese dann mit der Schüttung zugemacht werden können oder?

Wie war das bei euch? Muss mann für die Inneneinheit außerdem eine Art "Podest" betonieren oder wird diese ganz normal auf den Estrich gestellt?

  •  Dean
  •   Silber-Award
12.1.2016  (#1)
Die Durchführungen für die Leitungen zur Außeneinheit wurden ja hoffentlich gemacht? Ad Innenteil: Ich habe eine Erdwärmepumpe aber gleiches Prinzip: Unsere steht am Estrich. Zuerst kam Estrich, dann haben wir 3 Wochen gewartet, manche warten auch kürzer. Dann kannst mindestens den Teil, auf dem die Wärmepumpe steht, fliesen. Und erst dann wird die Heizung kompletiert. Frohes Schaffen.

1
  •  gogile
  •   Bronze-Award
12.1.2016  (#2)
Hallo,

je nachdem wohin die Kälteleitungen gehen, musst du sie vor dem Innenputz / der Schüttung machen. Bei mir ging es gleich in der Kellerwand nach außen. Da war es egal.

Die Inneneinheit kannst locker an die Wand schrauben. Die wiegt nicht viel. Da brauchst du nichts extra betonieren.


1
  •  Twenty
12.1.2016  (#3)
Also ich hab in der Bodenplatte eine leerverohrung gemacht und am Ende sprich nach dem Fliesen legen den technikraum installiert. Würde aber in Nachhinein ein Podest machen damit man sich das ausheizen mit Heizstab erspart.

1


  •  jungatirola
  •   Silber-Award
12.1.2016  (#4)
wir haben beim betonieren Aussparungen mit XPS vorgesehen - d.h. dort wo die LWP LWP [Luftwärmepumpe] Außeneinheit hinkommt braucht mann dann nur am Boden die Roffmateplatten wegkratzen.

ich denke mir nur dass der Installateur der mir die LWP LWP [Luftwärmepumpe] installiert vermutlich auch bereits jetzt am Bau erscheinen sollte weil ja die Kälteleitungen gelegt werden müssen oder denk ich da falsch? diese müssen ja mit der Schüttung zugemacht werden.

die Inneneinheit wiegt bei mir mehr, weil in der Inneneinheit ein 260l Brauchwasserspeicher inkludiert ist - ich vermute es wäre daher dort auch besser ein Podest zu betonieren?

1
  •  jungatirola
  •   Silber-Award
12.1.2016  (#5)
@ twenty - das kapier ich jetzt nicht ganz - wie meinst du das damit du dir das ausheizen ersparst?

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
12.1.2016  (#6)

zitat..
jungatirola schrieb: Wie war das bei euch?


Ganz anders, erst wurde die Wärmepumpeninstallation gemacht, danach die Wasser und Sanitärinstallation.
Bei mir wurde die Einführung ins Haus (Erdwärme) sogar noch während der Rohbauphase gemacht.
Warum fragst nicht den Wärmepumpenmenschen?

1
  •  jungatirola
  •   Silber-Award
13.1.2016  (#7)
ich glaub das macht jeder etwas verschieden - hab gestern noch mit einem kollegen gesprochen - er hat auch gesagt dass bei ihm zuerst abfluss und sanitär gemacht wurden - dann kam Schüttung und Estrich - nach dem Estrich hat man dann 2 Wochen gewartet bis er halbwegs trocken war, dann wurde die inneneinheit der LWP LWP [Luftwärmepumpe] sowie der gesamte Technikraum gemacht - bei ihm verlaufen die kälteleitungen allerdings aufputz

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Einstellwerte der D&W aerosmart xls ok?