» Diskussionsforum » Forum rund um's Haus

Wann am besten die Angebote fixieren

3 Beiträge | letzte Antwort 7.8.2018 | erstellt 7.8.2018
Hallo,

wir werden nächstes Jahr im Frühjahr mit dem Bau beginnen.
Wir sind uns etwas unsicher, wann wir die Angebote verhandeln und abschließen sollen.
Wann habt ihr die Angebote/Firmen der einzelnen Gewerke (Rohbau, Fenster, Dach, Türen, Innentüren, Küche, E-Strich, etc.) fixiert und unterschrieben?
Habt ihr das meiste bereits vor Baubeginn fixiert? Wenn ja, wie viele Monate vorher?

Wir vergeben alle Gewerke selbst...

 
7.8.2018 15:02
Die wichtigen Sachen hab ich so vergeben dass sie sich mit meinem Terminplan decken bzw. dieser eingehalten werden kann. 

Sprich Rohbau - Dach - Innenputz - Estrich usw. 

War allerdings überall recht spät/knapp dran wobei das ganze recht stressig wurde aber der wichtige Endtermin  - die WP IBN vorm Winter - eingehalten wurde. 

Bei den Innentüren haben wir uns sehr viel Zeit gelassen - hatte einfach keine Lust mehr Sachen auszusuchen - weshalb wir ein paar Wochen ohne Innentüren im Haus gewohnt haben - war also nicht so optimal. 

Das einzige was gegen eine frühe Vergabe spricht sind Änderungen von eurer Seite ("mag doch eine andere Küche", "doch anderen Parkett", "Tür sollte doch breiter sein" usw). 
7.8.2018 16:33
Ich wollte keine Gewerke vergeben, mit denen ich mich nicht 100% befasst habe. Daher wurde es bei vielem just in time, genau dann wann es relevant war. Kann mich nicht gut auf eine Küche konzentrieren, wenn ich noch nicht mal den Putz drinnen habe, ebenfalls bei den Innentüren. Ist aber eine Persönlichkeitsfrage wie man das Projektmanagement betreibt. Komplette Spezifikation vor Baubeginn, auf die Gefahr hin, dass sich 100 Details wieder ändern - oder doch agil bleiben.
7.8.2018 19:43
Ich sehe das so wie rabaum. Als Laie ist es mMn schwierig schon alles vorzeitig zu entscheiden/vergeben, sondern man braucht überall Zeit sich etwas in die Materie einzuarbeiten.

Vor Baubeginn hatten wir nur Rohbau inkl. Erdbau vergeben und Angebote für Fenster und Dach, die wir dann während dem Rohbau abgeschlossen haben. Also im Schnitt würde ich sagen hatten wir Angebote ca. 2-6 Monate früher und der Abschluss war dann 0-3 Monate früher.



Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Forum rund um's Haus