« Fertighaus  |

wandstaerke rombergerhaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  georgschultes
10.2. - 28.2.2008
8 Antworten 8
8
hallo gruppe!
ich möchte mein haus von der firma romberger bauen lassen.
habe unterschiedliches gehört betreffend die wandstärke aus liapor? ist diese 20 cm oder 25 cm für die aussenwände?
danke für die antworten, g.

  •  lexibald
10.2.2008  (#1)
Wandstärke - Wir haben so ein Haus. Wandstärke der Aussenwände: 45cm, davon Dämmung: 16cm, somit Netto-Wandstärke: 29cm

1
  •  creator
10.2.2008  (#2)
hab' wie lexibald auch die 45cm-wand - ... im verbund mit der polystyroldämmung. die wand gibt's alternativ auch mit blähglas, aber die wird seltenst genommen, da teurer und mit etwas schlechteren werten. liapor ist auch nicht liapor - da gibt's eine menge firmen mit eher zweifelhaftem ruf. manche bieten viel geringere wandstärken (16+16cm!) an und helfen sich halt mit bewehrungen, andererseits gibt's auch liapor aus z.b. tschechien und einige betonwerke bieten auch liaporsteine mit perlit-füllungen an. m.e. hat romberger das modernste produkt am markt, ab meinem haus (10/07)wurde das herstellungsverfahren nochmals verändert.

1
  •  .
10.2.2008  (#3)
@ - hallo.

habe so ein haus. bj 2007.
lt. einreichplan sieht es so aus:

0,5 cm aussenputz
24 cm eps
20 cm liapor
1 cm innenputz
U = 0,15 W/m²K

tragende innenwände haben 24,5 cm liapor

lg

@lexibald: wie alt ist denn dein haus??????

1


  •  georgschultes
10.2.2008  (#4)
wandstärke rombergerhaus - danke für die antworten.
an lexibald: haus ist in planung. hatte den fixen eindruck, mir wurde gesagt, liapor-wandstärke aussen 25 cm und 20 cm eps UND NICHT UMGEKEHRT; weiss jemand, ob sich das geändert hat? in der Leistungsbeschreibung scheint dies nicht explizit erwähnt zu werden, steht immer nur 45 cm aussenwandstärke;

1
  •  lexibald
11.2.2008  (#5)
@. - Noch nicht sehr alt, weil gerade in Bau. Wir planen zw. April und Mai zu übersiedeln. Im Augenblick laufen gerade Innendämmung und Decken im OG, nächste Woche kommt der Innenputz, die Woche darauf die Fliesenleger, .....

1
  •  haus75
11.2.2008  (#6)
kosten romberger - hy lexibald
bin auch an einem rombergerhaus interessiert.... könntest du mir ein paar eckdaten ... größe, dachform, ausbaustufe, heizvariante, preis etc. (bzw. wieviel ihr drücken konntet) zukommen lassen? wäre ganz nett von dir!!

lg

1
  •  haus75
11.2.2008  (#7)
kosten romberger - ... ach ja meine emailadresse g.apflauer@gmx.at

1
  •  joski
28.2.2008  (#8)
@ georgschultes - beim Hausbau ist es oft besser nichts zu sagen und mehr zu schreiben. Ein kurzer Brief (mail) klärt die Wandstärke - Wandaufbau, Leistungsbeschreibung, etc. - am einfachsten und braucht auch später nicht hinterfragt werden.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: OKAL oder Finger / welche Heizung?