« Forum für Sonstiges  |

Wandstärke für Nische

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Häuslbauerin1
29.9. - 30.9.2012
6 Antworten 6
6
Hi Leute!

Wir haben zwischen Dusche und Badewanne eine Mauer geplant:
1,45cm hoch, ca 1,55cm lang, und eine Stärke von 15cm
Heute waren wir in einem Möbelhaus und haben gesehen, das dort hinter der Badewanne eine Nische gemacht wurde.
Meine Frage ist nun, wie dick muss die Mauer werden, dass sich da eine Nische mit einer Tiefe von 10cm ausgeht? Reicht da ein 20er Ziegel oder ist das zu wenig? Auf diese Mauer kommt auch noch Glas mit einer Höhe von 50cm und 1,55cm breite als Abtrennung.
So in etwa:

http://www.on-light.de/uploads/pics/wahl_livinghouse_b1.jpgBildquelle: http://www.on-light.de/uploads/pics/wahl_livinghouse_b1.jpg
Nur das bei uns noch die Unterputzarmatur hin muss und oben noch Glas hinkommt.
lg Häuslbauerin1

  •  chris5020
29.9.2012  (#1)
sieht für mich aus - als wäre hinten eine normale Mauer (z.B. 10 oder 12) und davor
mit Rigips oder Wedi-Platten ein Vorbau gemacht, ist ja auch links noch ein Regal.
Bei Ziegel musst dir bloss überlegen, wie du den Sturz machst

1
  •  Häuslbauerin1
30.9.2012  (#2)
habs gestern gezeichnet, damit man sich das Ganze besser vorstellen kann:

2012/20120930496898.JPG

1
  •  Häuslbauerin
  •   Gold-Award
30.9.2012  (#3)
...bin ebenfalls - für eine normale 10er Mauer + Wedi-Platten (oder Feuchtraum-Rigips) auf der Duschseite.
Wichtiger ist eher, wie das Licht in der Nische feuchtraumgeeignet installiert werden kann emoji

1


  •  Häuslbauerin
  •   Gold-Award
30.9.2012  (#4)
und darauf achten, - dass die Armatur noch ordentlich Platz hat.
10er Mauer sollte reichen. Mit Fliesen + Kleber + Wediplatte wirds eh fast 15cm stark

1
  •  eggerhau
30.9.2012  (#5)
ich will mich ja nicht einmischen, aber@häuslbauerin 1
...entweder ist die Badewanne falsch herum oder die Armatur! Ich denke eher die Badewanne!
In diesem Sinne
HDE

1
  •  Häuslbauerin
  •   Gold-Award
30.9.2012  (#6)
ich glaube... die Badewanne sollte vorn und hinten oval sein und hinten im Eck dann die Flächen gefliest. Dürfte eher ein Darstellungsproblem des Programmes sein.

Oder was ist sonst falsch herum?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: welche Waschmaschine?