« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Wandnische in Außenwand

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Bauherr_in_spe
18.3. - 21.3.2018
7 Antworten | 6 Autoren 7
7
Liebe Community,

wir planen gerade unser Bad für unser EFH (25er Ziegel + 20cm VWS) und hätten dort gerne eine Wandnische (ca. 10cm tief) als Ablage für diverse Duschutensilien. Ist das auch in einer Außenwand möglich oder ist das wärmebrückentechnisch nicht zu empfehlen?

  •  babysnakes
  •   Bronze-Award
18.3.2018  (#1)
wir haben nischen in der dusche als ablage, haben das aber mit vorsatzschalen verwirklicht, die wand dahinter ist intakt.
kann ich weiterempfehlen.

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
19.3.2018  (#2)
wenn die Aussenwand einen Vollwärmeschutz hat ist das Wurst! Ansonsten braucht es eventuell eine Ersatzmaßnahme z.b. XPS im Nieschenbereich

1
  •  querty
  •   Silber-Award
19.3.2018  (#3)
Also von der Dämmung her ist es sicher egal, wenn man aus der Wand 10cm wegnimmt - Dämmen tun ja die 20cm VWS. Ich tät es trotzdem nicht machen, hätte da Angst dass die Abdichtung nicht 100% ist und mir dann ev. Wasser in die Ziegel reinrinnt.
Wir werden auche eine Ablage machen, vor der Außenwand mit Ytong aufgemauert.

1


  •  Bauherr_in_spe
19.3.2018  (#4)
Danke für euren Input! Eine Vormauerung ist leider im jetzigen Stadium nicht mehr möglich, also wäre nur die Alternative gar keine Nische zu machen.
Warum wäre die Nische bezüglich der Abdichtung problematischer als der restliche geflieste Duschbereich?

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
20.3.2018  (#5)
Ich würde schauen das die Nische möglichst wenig wasserbelastet ist, also etwas erhöht und weiter weg vom Duschkopf setzen (wenn möglich).
Dann von den Putzern rausputzen lassen, die Abdichtung gewissenhaft machen und die Fliese im Gefälle zur Dusche legen.

1
  •  StefanP
  •   Gold-Award
20.3.2018  (#6)

zitat..
Bauherr_in_spe schrieb: Warum wäre die Nische bezüglich der Abdichtung problematischer als der restliche geflieste Duschbereich?


Ist sie eh nicht...

Die Nische gehört genauso gewissenhaft abgedichtet wie der Rest der Dusche. Ausserdem bleibt dort schon bei minimalem Gefälle kein Wasser mehr stehen. wir sind seit 4 Jahren froh über die Nische.

1
  •  Bauherr_in_spe
21.3.2018  (#7)
Danke für eure Hilfe.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Badewanne Villeroy & Boch my Art - Erfahrungen