« Forum für Sonstiges  |

Wandmontage Schwebetürenschrank?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  joker
23.7. - 24.7.2013
11 Antworten 11
11
Hallo,

Wir montieren in unserem Schrankraum gerade 2 Schwebetürenschränke.
Einer steht an der Wand (300 x 240, Tiefe 68cm) und einen möchten wir freistehend als Raumteiler haben (250 x 240, Tiefe 68cm).

In der Montageanleitung steht, dass die Kästen an die Wand montiert werden sollen. Ist das eurer Meinung nach notwendig?

Wer von euch hat solche Schränke in dieer Dimension und habt ihr diese an die Wand montiert?

Ich möchte sie eigentlich nicht an der Wand befestigen, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Bitte um eure Meinung.

Lg Joker

  •  sensai
  •   Gold-Award
23.7.2013  (#1)
Wandmontage - Ja, ich hab meine Wandschränke (ähnliche Abmessungen (IKEA PAX emoji ) an der Wand angehängt.

Fühle mich wohler dabei.

Aber warum willst du den Kasten nicht anhängen?
Diese kleinen Löcher sind schnell wieder entfernt.
Nochdazu im Schrankraum, der vermutlich ewig so bleiben wird.

1
  •  bautech
23.7.2013  (#2)
ditoEbenfalls den PAX an die Wand angehängt...

Einer steht mit dem Rücken zur Wand (Breite 300cm), der andere seitlich (mit dem Haupt) an die Wand angestellt -> fungiert auch als Raumteiler (Breite 150cm)

Beide 1x mittig befestigt - hält bombig!

ng

bautech

1
  •  atma
  •   Gold-Award
23.7.2013  (#3)
den 60cm tiefen (ist aber auch nur 2m hoch) haben wir nicht an der wand fixiert, den 30cm tiefen und höheren sehr wohl...

1


  •  joker
23.7.2013  (#4)
Bei dem Kasten, der mit dem Rücken bei der Wand steht, hätte ich kein Problem ihn an der Wand zu befestigen - urspünglich dachte ich halt dass es nicht unbedingt notwendig ist.
Beim Raumteiler-Kasten ist es aber etwas anderes. den könnte ich nur auf einer Seite an einer mit Rigips verkleideten Außenwand befestigen.
Da bin ich mir eben nicht sicher ob das so "bombig" hält. emoji


1
  •  michiaustirol
23.7.2013  (#5)
mit Kindern (oder geplanten) im Haushalt würd ichs auf jeden Fall an der Wand fixieren
wenn die Tür geöffnet ist, kann selbst eine 1 jährige so einen Schrank schnell umwerfen (natürlich auch einen 2m hohen) - bei Schwebetüren hätte ich aber nicht so große Bedenken

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
23.7.2013  (#6)
Haben Pax Schwebetüren (weißes Glas) ohne Pax gekauft, - eine Schiene an die Decke, eine auf einen selbstgebauten Sockel ... passte grade so in eine 190cm breite Nische ... bzw. passt in jede Nische, da die Breite mehr weniger frei wählbar ist (mit mehr oder weniger Überlappung der Schiebeelemente). Weil die Pax-Schränke sind schon extrem rachtisch gebaut ... besonders wenn vorne Glastüren mit zig Kilo dranhängen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo 2moose, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Benji
  •   Gold-Award
23.7.2013  (#7)

zitat..
2moose schrieb: ax-Schränke sind schon extrem rachtisch gebaut


"praktisch" oder "rachitisch"?


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
23.7.2013  (#8)
Du hast schon richtig gelesen :) - Die 236cm hohen Gebilde sind nicht würdig, die schweren und doch sehr sauber verarbeiteten Glaschiebetüren zu tragen emoji Bei 69 Euro pro Einheit ist das aber auch nicht zu erwarten.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
24.7.2013  (#9)
kann ich nur bestätigen - dass die Qualität der PAX Korpusse (oder was ist da die Mehrzahl?) gegenüber früher stark nachgelassen hat.

1
  •  joker
24.7.2013  (#10)
Pax Kästen sind es nicht. Sind Kästen vom Möbelhaus der lustigen Übergrößen-Familie.
Vom Aufbau her sind sie dem PAX ähnlich, sind aber robuster und hochwertiger.


1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
24.7.2013  (#11)
ja dann An der Wand würd ich sie trotzdem befestigen und wennst nur, so wie von Ikea empfohlen, ein starkes Gewebeband oben an den Kasten und an die Wand schraubst. Das verhindert zumindest das Umkippen des Schranks.

Optimal wäre natürlich, wennst die Seitenwand direkt mit der Wand verdübelst.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: festnetz plus internetanschluss A1