« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wandheizung notwendig?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mani1978
16.6. - 17.6.2020
8 Antworten | 5 Autoren 8
1
9
Hallo, bin neu hier und bräuchte Hilfe.....

Grob zu meinem Haus:
  x Bungalow mit Keller im nördlichen Weinviertel
  x 25er Ziegel und 22cm EPS
  x "energiesparende" U-Form emoji mit Ausrichtung WSW
  x beheizte Fläche 260m² (bzw 345 falls ich Garage auch dazu mache)
  x KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]
  x Gebäudeheizlast lt Eaw inkl KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] 9,9kw
  x geplante Heizung: Mitsubishi Luftwärmepumpe 11.2 kw und zusätzlich im                                 Wohn-küche-esszimmer ein 3kw Kachelofen

Ich bin mit meinem Rohbau fertig, die Installationen in den Wänden sind gemacht - nächste Woche soll der Innenputz kommen.

Da ich aus mehreren Gründen - Dimensionierung (zu gross?) und Marke (hab jetzt schon ein paar weniger gute Berichte hier und im HtD-Forum gelesen) der geplanten Luftwärmepumpe - den Installateur hinterfrage, habe ich mich gestern dann noch an einen anderen Installateur bezüglich eines Angebots für Wärmepumpe und Fussbodenheizung gewandt. Er meinte, ich solle zumindest im Wohnzimmer, weil ich dort ja da 3 Aussenwände habe, zusätzlich zur FBH FBH [Fußbodenheizung] eine Wandheizung dazu machen! (Damits auch warm genug wird, falls wir nicht den Kachelofen einheizen...emoji) Im Schlafzimmer solls ja eh etwas kühler sein, da wirds wohl weniger ein Problem sein - ausser vielleicht zwecks Kühlung im Sommer!?

Was meint Ihr dazu? - Ich weiss, die Zeit drängt.... Danke schon mal im voraus!

Falls mir jemand zur Wärmepumpendimensionierung was sagen kann, wäre ich auch dankbar, aber dringender ist jetzt für mich die Wandheizungsfrage.

Mfg
Manfred


2020/20200616745370.png


2020/20200616551076.png


2020/20200616356261.png

  •  berhan
  •   Gold-Award
17.6.2020  (#1)
Wandheizung habe ich bei mir auch im Wohnzimmer, würde dir aber ein WH WH [Wandheizung] auch im Bad empfehlen. Hier meine WH WH [Wandheizung] vom Wohnzimmer.

2020/20200617316305.jpg
Bitte vom Energieausweis die Seite mit der Heizlast hinzufügen.

1
  •  mani1978
17.6.2020  (#2)
Guten Morgen!

Hier ist die Heizlast lt Eaw....

Lg
Manfred


2020/20200617127656.jpg

1
  •  Supapeda
  •   Bronze-Award
17.6.2020  (#3)
Wir haben in einem Kinderzimmer 2 Außenwände plus Dach und Boden gegen Außenluft. Also ist die Heizlast doppelt so hoch, wie vom anderen Kinderzimmer mitten im Haus.
Die Wärmeabgabefläche ist aber gleich groß am Boden. Das heißt, um das nötige Plus an Energie abzugeben, müssten wir wärmer in den Vorlauf fahren. 
Das gesamte System läuft dann mit höherer Vorlauftemperatur, nur wegen des einen Raumes. 
Hier kann die Wandheizung als zusätzliche Wärmeabgabefläche helfen. Die Systemtemperatur kann niedrig gehalten und damit Betriebskosten gespart werden.

Die Kosten sind überschaubar, überhaupt wenn man es selbst umsetzt. Aber hydraulisch muss es natürlich abgestimmt sein! Das heißt, um den korrekten Bedarf abzuklären ist eine Raumweise Heizlastberechnung erforderlich, in der auch die Ziel-Raumtemperatur einfließt.


2020/20200617533209.jpg

1


  •  heislplaner
  •   Gold-Award
17.6.2020  (#4)
und wie schon erwähnt : der wichtigste wandheizungsraum wäre das bad. hier hastbnur mit fbh bestimmt eine massive unterdeckung.
bzgl luftwärmepumpe und überdimensionierung werde ich mich hier nicht mehr äußern, weil anscheinend sinnlos

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
17.6.2020  (#5)

zitat..
mani1978 schrieb: Hier ist die Heizlast lt Eaw....

Autsch, schaut nicht schön aus, das ist im Kellerbereich gerade noch der zulässige U-Wert. Ist der Keller schon hinterfüllt bzw. die Dämmung angebracht? An den Kelleraussenwänden geht wirklich viel Energie verloren. Ein paar cm mehr an Dämmung würden die Heizlast massiv absenken.

1
  •  mani1978
17.6.2020  (#6)
Zur Dämmung im Keller: Ist grossteils hinterfüllt....
Wir haben, wo der Keller herrausragt, 20 cm XPS, wo Erdreich ist 10 cm. (Haus ist in den Hang reingebaut) 
Ist das wirklich zuwenig? Dachte eigentlich, und wurde mir auch so kommuniziert, Erdreich ist im Winter nicht soo kalt..... Oder ist das weil eben Betonwände statt Ziegel sind?
Würdet ihr die Garage mitheizen oder besser nicht? - ist zu den Zimmern teil weiss nur mit gefüllten 12er Zwischenwänden abgetrennt!
Ah ja, Garage wurde kurzfristig vergrößert und ist jetzt auch unter der Terrasse, das heißt Keller hat jetzt keine U-Form!

Wie schon eingangs angedeutet, ist es mir schon bewusst, dass ich keinen "Energiespar Pokal" für unser Haus bekommen werde...
 


1
  •  querty
  •   Gold-Award
17.6.2020  (#7)
Ich hatte die Garage anfangs auch mitgeheizt und mich über den zu hohen Energiebedarf gewundert - eigentlich muss eine Garage ja auch noch belüftet sein. Ich würde in der Garage ggf. einen Innendämmung machen nachdem direkt darüber Wohnraum ist. Garage im Haus finde ich schon sehr praktisch, jedoch ist dieser "kalte Raum" damit auch in der thermischen Hülle und sollte zu den angrenzenden Räumen gedämmt werden.

2
  •  berhan
  •   Gold-Award
17.6.2020  (#8)

zitat..
mani1978 schrieb: Ist das wirklich zuwenig? Dachte eigentlich, und wurde mir auch so kommuniziert, Erdreich ist im Winter nicht soo kalt..... Oder ist das weil eben Betonwände statt Ziegel sind?

Nein aufgrund de Fläche. Du verlierst mehr Energie unter der Erde als über der Erde.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Öltankentsorgung