« Photovoltaik / PV  |

Wandheizung mit Solar

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hetoni
8.9.2007 0
0
Hallo,
ich möchte eine WW WW [Warmwasser]-Solaranlage mit Heizungsunterstützung einbauen. Habe einen 300ltr Speicher Bj 2000 in den ich noch einen Wärmetauscher einbauen muss. Im Sommer soll die Anlage für WW WW [Warmwasser] sorgen und im Winter soll eine Wandheizung direkt von der Solaranlage, über ein 3-Wegeventil zwischen Kollektor und Speicher, betrieben werden. Hätte somit den Speicher direkt im Wohnraum und nicht im Keller.
Die Solartemperaturen im Winter von 30-50°C müßten für die Wandheizung ideal sein.
Meine Frage: Wie lange reicht die gespeicherte Wärme der Wandheizung aus, was für ein Putz/Material ist ideal, was muß noch beachtet werden. Kann dies so funktionieren?: tags aufheizen, nachmittags und abends wohlfühlen; Wohnraum 24m²,WH 10m², eventuell Lehmputz auf WH WH [Wandheizung].
Für Info und Erfahrungswerte vielen Dank


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Solar Warmwasser und Heizen