« Innenausbau & Einrichtung  |

Wandfliesen Dusche falsch verlegt

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  SomeoneNew
  •   Bronze-Award
29.6. - 4.7.2022
19 Antworten | 13 Autoren 19
19
Hi!

Die Wandfließen (Holzoptik) wären lt Fliesenplan mit Versatz zu verlegen gewesen.
Aufgrund der Abdichtung können die Fliesen nicht mehr entfernt werden. 

Möglichkeiten 1:
Es bleibt wie es ist und 350 Euro Preisnachlass

Möglichkeiten 2:
Noch eine Schicht fließen im richtigen verlegmuster darüber fließen.

Was meint ihr?


2022/20220629624642.jpg


2022/20220629900994.jpg


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
29.6.2022  (#1)
Hi
Was meintn der Fliesenleger dazu?
Würd ma die Vorschläge seinerseits amal anhören.

zitat..
SomeoneNew schrieb: Aufgrund der Abdichtung können die Fliesen nicht mehr entfernt werden

Warum ned? Wie ist das abgedichtet?
Kamma das ned neu abdichten?

Lg


1
  •  SomeoneNew
  •   Bronze-Award
29.6.2022  (#2)
Angeblich nicht, eben wegen der Abdichtung. Das wurde uns aber von unserem Innenarchitekten (auch ehemaligerb badplaner) bestätigt.

Wir selbst kennen uns leider zu wenig aus, dem Innenarchitekten vertraue ich aber blind. 

1
  •  Shan
  •   Gold-Award
29.6.2022  (#3)
Wenn es euch so gefällt = lassen. Wenn nicht = aufpassen ob eine Duschwanne geplant ist und ob sich dann alles so ausgeht wie es soll, bei Fliesen am Boden in der Dusche eher kein Problem. (Fliesen runter, [dann allerdings neu verputzen weil der Kleber nicht ohne Putz abgeht und die Fliesen nicht ohne die Abdichtung nicht zu beschädigen] abdichten und nochmals verfliesen, lässt sich machen, steht aber in keinem Verhältnis) bzw. braucht man dann höchst wahrscheinlich nochmal jemanden von der Verputzfirma ...

Genau überlegen wie wichtig euch der Versatz ist und ob euch der Look so wie jetzt gefällt. Rein mir gefielen die Holzoptikfliesen quer besser als längs ... Da wäre keine Fuge, da sich die Länge bei der Wandbreite ausginge. Die restlichen Wandfliesen sind auch quer verlegt und haben eine andere Breite, deshalb wirkt es auf mich quer besser. Außerdem gefällt mir nicht, dass sich die Duschbreite nur mit 2 unterschiedlichen Breiten schön mittig lösen lässt (also die beiden mittleren Reihen breit und am Rand schmal). Falls euch doch etwas anderes besser gefällt und problemlos möglich ist, soll die Firma das doch so machen, nachdem sie das schon nicht wie gewünscht erledigt haben. Mir gefällt es so wie jetzt nicht obwohl ich es gut gemacht und ausgemessen finde.

1


  •  SomeoneNew
  •   Bronze-Award
29.6.2022  (#4)
Danke schan für deine Antwort!
Also die Verlegerrichtung harmoniert mit dem Boden und mit den restlichen wandfliesen. 


2022/20220629440740.jpg

Bodenfliesen sind in allen Räumen, auch auf der 80 m2 großen Terrasse (außer Schlafräume) durchgehend verlegt und natürlich einheitliche Optik. Die Verlegerrichtung richtet sich vorrangig nach Wohnraum und Terrasse. Die Verlegerrichtung bleibt daher. 

1
  •  Maarch
  •   Silber-Award
29.6.2022  (#5)
Abgestimmt mit: Darüber Fliesen
Verfugt mit heller Fugenmasse schaut das gleich ganz anders (besser) aus, bitte das mit bedenken. Und nachdem es so große Fliesen sind und es prinzipiell symmetrisch ist, kann es sein, das die Variante mit versetzten Fugen nicht so viel besser aussieht...
Aber wenn euch der Platz nicht abgeht, würd ich's ändern/drüberfliesen lassen. Es kostet euch ja nicht mehr und ihr habt es so, wie ihr es haben wolltet.
Viel Erfolg!

1
  •  hipfi
29.6.2022  (#6)
Solltet ihr es so lassen finde ich 350€ viel zu wenig. Rechne dir einmal aus, was die Fliesen kosten, die Arbeitszeit die runterzustemmen und die Arbeitszeit neu zu verfliesen..

Ich würde es so machen, wie es mir gefällt, ansonsten ärgert man sich nur bei jedem mal Duschen..

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
30.6.2022  (#7)
Abgestimmt mit: Darüber Fliesen

zitat..
Maarch schrieb: Verfugt mit heller Fugenmasse schaut das gleich ganz anders (besser) aus, bitte das mit bedenken.

Sehe ich genauso. 


1
  •  finalergarten
30.6.2022  (#8)
Abgestimmt mit: Darüber Fliesen
Für mich wären Fliesen im Hochformat kein Thema. 
Ich persönlich würde die allesamt Querformat im Versatz verlegen, dafür sind diese Fliesen aber zu lange.

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
30.6.2022  (#9)
Abgestimmt mit: Anderer Vorschl
In erster Linie müsst Ihr entscheiden ob es euch so gefällt oder nicht. Wenn es euch jetzt schon stört, dann solltet ihr neu verfliesen, denn langfristig werden euch die 350 Euro auch nicht darüber hinwegtrösten, dass das nicht so gemacht wurde wie Ihr es wolltet.

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
30.6.2022  (#10)
Wenn es gut ausgeführt wurde, würde ich es so lassen, es gibt wichtiger Themen im Leben als die Dusche...
Ich denk irgendwann fällt es nicht mehr auf.
Nur wegen der Optik etwas neu machen finde ich unnötig und Verschwendung.

Aber jeder denk hier anders, ich hoffe halt dass "die ewigen Nörgler und Suderer" wenigstens in die Beziehung genauso viel oder noch mehr investieren dass es der Familie gut geht und das Haus nicht der Scheidung zum Opfer fällt, weil dann war der Ärger um sonst...

Aber klar der Fehler gehört "honoriert" keine Frage.

Meine Meinung, LG

1
  •  SomeoneNew
  •   Bronze-Award
1.7.2022  (#11)
Erstmal danke für die ganze Antworten. 
Nach reichlichem Überlegen haben wir uns entschieden, dass die Wandfliesen in der Dusche bleiben können wie sie sind, da es uns optisch eigentlich nicht stört.

Interessant war der nächste Besuch auf der Baustelle gestern. Auch bei den Bodenfliesen wurde nicht nach Plan gearbeitet (falscher Verband). 

Vor ca. 2 Wochen haben wir (inkl. Unterstützung unseres Architekten, der den Fliesenplan gemacht hat) Alles im Detail mit dem Bauleiter der Fliesenfirma durchbesprochen. Also wirklich alles, Verband, Sockelleisten etc.

Gestern war der Arbeiter noch da als wir gekommen sind und hat uns in gebrochenen Deutsch zig Fragen gestellt. Als ich ihm sagte, dass er alles nach Plan machen soll meinte er, dass er keinen Plan hat. Ein paar Minuten später ist er mit dem Plan am Handy aufgetaucht, hat uns dann aber weitere zig Fragen gestellt. Die Kommunikation ist mangels Detailwissen von mir (der Fliesenplan ist vom Architektenbüro) und wegen Verständnisproblemen gescheitert. 

Da es einen Vertrag zwischen der Fliesenfirma und dem von uns beauftragten Architektenbüro gibt, werden die für uns alles Weitere regeln. Die Bodenfliesen im Bad und im WC sind neu zu machen. 

Ich bin gerade mehr als froh, dass wir alles was die Fliesen betrifft über den Architekten gemacht haben. Wir wären hier echt mangels Fachkenntnis aufgeschmissen. 

1
  •  finalergarten
1.7.2022  (#12)
Es ist witzig für was es heute nicht alles einen Plan gibt ;)
Bei uns hat sich der Fliesenleger vor Ort alles vorab ausgemessen und das bestmögliche Verlegemuster erarbeitet damit wenig Verschnitt und möglichst eine schöne Optik entsteht. 
Im Nachhinein kann ich dir nur sagen, dass man 95 % der Dinge im Haus nicht mehr beachtet. Wenn dann nur dort, wo man persönlich etwas "falsch" gemacht hat. 
Über viele andere Dinge würde ich mir beim nächsten Hausbau keine Gedanken mehr machen.


1
  •  SomeoneNew
  •   Bronze-Award
1.7.2022  (#13)
@finalergarten 
Du hast sicher recht. Und bei uns ist es nichtmal ein Haus, sondern "nur" eine Eigentumswohnung.

Die Fliesen haben aber "leider" eine lange Vorgeschichte und sind wirklich SEHR teuer. Wir lassen die Fliesen in der gesamten Wohnung (ausgenommen Schlafräume) inkl. Dachterasse  verlegen, weil mein Lebensgefährte unbedingt einen einheitlichen Boden wollte. Ich habe sehr lange damit gerungen, weil der Aufpreis echt sehr hoch ist. Da in einer Beziehung Kompromisse zu machen sind, hab ich schließlich zugestimmt unter der Bedingung, dass wir uns, wenn wir schon so teure Fliesen machen, ein Gesamtkonzept von der Innenarchitektin machen lassen, damit wir dann nicht teure Fliesen haben und das Gesamtbild "komisch" aussieht. 

Wenn die Fliesen also nicht nach Plan verlegt werden, wären uns von der Fliesenfirma die Kosten für die Architektion zurück zu erstatten. 

1
  •  finalergarten
1.7.2022  (#14)

zitat..
SomeoneNew schrieb: Wenn die Fliesen also nicht nach Plan verlegt werden, wären uns von der Fliesenfirma die Kosten für die Architektion zurück zu erstatten. 

dann ist hier wohl irgendwo ein massives Kommunikationsproblem vorhanden gewesen. Irgendwo muss die Info mit Bedacht auf exakte Ausführung laut Plan liegen geblieben sein. 
Aber es lässt sich alles immer irgendwie richten =)


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
1.7.2022  (#15)
Ich kann den Frust völlig nachvollziehen.  Wenn man sich nämlich spezifisch für ein Thema eine Fachplanung leistet, nur damit das Ergebnis dieser Fachplanung dann komplett ignoriert wird, dann ist das einfach nur traurig. Allerdings braucht es für die Umsetzung so konkreter Vorstellungen entweder viel persönliches Engagement oder eine örtliche Bauaufsicht.

Gut dass die Fliesenlegerfirma über den Innenarchitekten lief, damit sollen tatsächlich die sich damit herumschlagen... deren Pech aus meiner Sicht. Ich würde der Firma auch sagen entweder es wird der Planung entsprechend angepasst oder die Planungskosten werden nicht bezahlt und fertig.

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
1.7.2022  (#16)

zitat..
finalergarten schrieb: Es ist witzig für was es heute nicht alles einen Plan gibt ;)

ein Verlegeplan für Fliesen bzw. ein Badplan ist etwas völlig normales heutzutage. 


1
  •  newHome
  •   Bronze-Award
1.7.2022  (#17)
Klingt echt nicht sehr prickelnd für euch.

Anhand der Beschreibung würd ich hier aber auch dem Fliesenleger nicht zu 100% die Schuld zuweisen, wenn er (Deutschkenntnisse hin oder her aber nehme schon an Fachpersonal) trotz des Verlegeplans noch unzählige Frage hat, ist eventuell auch dieser Verlegeplan im Detail nicht durchdacht?
Klassiker: Innenarchitecktin = Theorie / Handwerker = Praxis, sticht sich halt leider oft.

Bei uns gehts am Montag los mit dem Verfliesen, werde aus dem Anlass nochmal alles im Detail mit dem Fliesenleger durchbesprechen.

Alles Gute!


1
  •  SomeoneNew
  •   Bronze-Award
1.7.2022  (#18)
Mangelnde Kommunikation mag schon sein. Jedoch haben wir mit dem Architekten dem Bauleiter der Fliesen Firma alles vor Ort erklärt, aufgelegt und alle Fragen beantwortet. 

Hätte sich der Fliesenleger wie eigentlich vereinbart nochmal gemeldet bevor er mit unserer Wohnung angefangen hat, hätten wir selbstverständlich alles nochmal den Arbeiter erklärt.

Leider erfolgte keine Info über den Beginn der Arbeit in unserer Wohnung 

Der Architekt war übrigens gleich heute früh nochmal (!) Vorort und hat alles nochmal erklärt, aufgelegt und dokumentiert. 

Wir fahren am Wochenende dann gleich nochmal kontrollieren. 
Eigentlich sollte es jetzt aber funktionieren 

Wenn ich arbeiten würde wie die Fliesenfirma, könnte ich mir den Spaß nicht leisten 🤨

1
  •  stefano
  •   Bronze-Award
4.7.2022  (#19)
Vllt. kannst du, neben den 350 € Nachlass, für die paar m² noch Fliesen heraushandeln. Dann könnte man das irgendwann immernoch ändern ;)

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Fliesenleger Villach/Velden