« Heizung, Lüftung, Klima  |

wanddurchführung dunstabzug 50er Ziegel

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  1chris
8.10. - 4.11.2018
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo liebe Leute,

wie würdet ihr vorgehen um ein 15er Rohr durch die wand zu bekommen? mehrere Löcher bohren und dann durchbrechen?
es geht nur um die horizontale durchführung von 50cm.

muss ich ein gefälle einhalten? wie dichte ich das rohr/loch dann ab? ist es sinnvoll einen "speziellen" Mauerkasten zu verwenden
(https://www.amazon.de/NABER-COMPAIR%C2%AE-Flow-Mauerkasten-Rundrohranschlu%C3%9F/dp/B002JJEP8S/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

oder reicht ein 0815 mit Rückstauklappe?
Was muss ich sonst noch beachten?

Danke für die Tipps

LG

  •  habreli
24.10.2018  (#1)
Du schreibst nicht um welche Art Rohr es sich handelt.
Aber im Normalfall: Das Loch macht man mit einer Kernbohrmaschine.
Falls es anschließend dicht sein soll: eine RDS Manschette verwenden.

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
24.10.2018  (#2)
Ich habe Rohrdurchführungen innen ähnlich den Fenstern dicht angebunden, also mit Fensterdichtband an einen Glattstrich. Kernbohrmaschine wäre ideal, mehrer Löcher mit Bohrmaschine wird auch gehen (wird halt nicht so schön).

Wenn nicht anders angegeben würde ich etwas Gefälle nach außen machen.

Ich habe einen Dunstabzug mit Umluft und hatte dieses Thema daher nicht.

1
  •  1chris
4.11.2018  (#3)
Vielen Dank für die Anworten. Ich hab das Rohr (Mauerkasten) jetzt eingemauert und dann mit Fensterdichtband den Abschluss gemacht. Außen mit Thermomörtel zugeschmissen.

1


  •  Mella
4.11.2018  (#4)
Wir hatten selbiges Thema: Wir haben uns eine Kernbohrmaschine ausgeborgt und die Durchführung mit leichtem Gefälle nach außen gemacht. Dann ebenfalls Fensterdichtband. Mauerkasten werden wir nehmen. 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: LED Spot Einbau in Dämmung