« Fertighaus  |

Wandaufbau,bitte um eure Meinung.

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  roger
21.4. - 25.4.2008
7 Antworten 7
7
Hallo,
was sagt ihr dazu?
Über denn Wandaufbau & Konstruktion.
Gesamte Wandstärke 35cm.

Da ich stark am überlegen bin ob ich mir nicht so
ein Häuschen zulege.

Herzlichen Dank im voraus.

  •  roger
21.4.2008  (#1)
Ups was vergessen. emoji -
http://www.wolfmodul.at/technik/technik_info.php

1
  •  stg
22.4.2008  (#2)
Wandaufbau - Also mir gefällts nicht.

1.) Die Luftdichtheit/Dampfbremse wird mittels Folie hergestellt - Fehlerquelle
2.) 50mm als installationsebene sind nicht gerade viel, ich würde hier mindestens 80mm nehmen.
3.) Was sollen die GK/OSB platten außen? Zum einen würde ich hier hydrophobiertes Material nehmen, zum anderen wirkt die OSB Platte ebenfalls als Dampfbremse was das 1:10 Verhältnis in Frage stellt.

Ich würde den Aufbau so machen (von innen nach außen)
GK Platten (oder Heraklith, etc...)
Installationsebene 80mm ausgedämmt
OSB Platten verklebt als luftdichte Ebene/Dampfbremse
Ständerwerk ausgedämmt
Hydrophobierte Holzfaserplatte
Außenbelag (Holz, Putz, etc)

Kannst dir gerne meine HP ansehen www.greimel-net.com

1
  •  TiM
22.4.2008  (#3)
Meine Meinung dazu - Die Dampfbremse innen ist Stand der Technik, man kann drüber diskutieren, es gibt auch andere Lösungen, aber sie geht grundsätzlich schon OK.

Die 50mm Installationsebe sollten auch eigentlich ausreichen, da würde ich mir auch noch nichts dabei denken.

Was auch aus meiner Sicht wirklich seltsam ist, das ist die OSB- oder GFK-Platte außen. Bezüglich der Diffusion würde ich mir nicht so viel denken, wenn die Platten mit ein bisschen Fuge verlegt werden kann die Feuchtigkeit schon ausdiffundieren. Mir fehlt aber eine 2. Dichtheitsebene für Feuchtigkeit von außen, so etwas sollte schon sein. Wenn die Verkleidung außen irgendwo undicht ist und das Wasser auf die GFK-Platte kommt, wird das womöglich zu Schäden führen.
Eine gute Lösung wäre die hydrophobierte Weichfaserplatte, die stg erwähnt hat. Alternativ wäre auch eine diffusionsoffen Dachbahn auf der GFK-Platte denkbar.

1


  •  roger
22.4.2008  (#4)
Danke erstmal - für eure Antwort.
Und tolle HP & Haus,stg.Hut ab.

Also aussen kommen schon OSB Platten.

Seit 07.04 wird so ein Haus in Schlierbach(OÖ)gebaut.
Und ich seh mir mind.1mal in der woche die bauvortschritte an.




1
  •  stg
23.4.2008  (#5)
Folie - ich habs halt nicht so mit den Folien. Ein paar etwas zu lange Schrauben verwendet und schon sind Löcher drin. Das kann mir bei der OSB Platte nicht passieren. Vielleicht bin ich da übergenau, aber deswegen hab ich auch einen N50 Wert von 0,2 emoji

1
  •  roger
23.4.2008  (#6)
Ich kann mich auch nicht so anfreunden mit der Folie.

Ich könnt ja auch eine OSB Platte verwenden?
Da man bei dieser Bauweise & Firma ja ziemlich flexibel ist.
Die Hydrophobierten Holzfaserplatten aussen?!

Bei denn OSB Platten aussen kommen noch ca.40mm Styropor als Putzgrund.



1
  •  Patrick
25.4.2008  (#7)
wie wärs mit - Putz, Ziegel, EPS, Fassade? Ich bin immer sehr skeptisch wenn was verklebt wird. Wie lange hält so ein Kleber? 20, 30, 100 Jahre ???

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Family House - Massiv Häuser Erfahrung