« Fertighaus  |

Wandaufbau von Haas

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  samoth
24.5. - 26.5.2011
4 Antworten 4
4
Hi,

Haas hat ja den Wandaufbau mit doppelter Beplankung, d.h. die Dampfbremse liegt direkt zwischen Gipskartonplatte und Holzplatte (hoffe, das mit dem Bild hochladen funktioniert)
2011/20110524501292.JPG Bei einem Besuch im Fertighauspark hat mich der Verkäufer auf meine Frage nach einer Installationsebene gefragt wozu ich diese bräuchte. Nachdem ich ihm gesagt habe, dass ich nicht mit Nägeln und Schrauben in der Wand die Dampfbremse beschädigen möchte, hat er gemeint, dass das nicht passieren kann, da die Folie direkt zwischen den beiden Platten eingeklemmt ist, und somit nicht reissen kann. Das Loch, das Nagel oder Schraube naturgemäß verursacht wird direkt durch ebendiese geschlossen. Beim Entfernen von Nagel oder Schraube sollte das Loch mit etwas Silikon verklebt werden und gut is.
Er würde mir recht geben, dass die Folie reissen kann wenn sie sich lose hinter der Gipskartonplatte liegt, nicht jedoch wenn sie zwischen den Platten eingeklemmt ist.
Mir hat die Argumentation irgendwie eingeleuchtet, bin aber nicht sicher ob das wirklich so ist.

Was meint ihr? Ist die Argumentation schlüssig, oder ist das eine Standardanwort von FTH FTH [Fertigteilhaus]-Verkäufern?

lg
tom

  •  Ferlin
24.5.2011  (#1)
Glaube kaum das das dann ganz dicht ist,auch wenn es zwischen 2 Platten eingeklemmt ist,Wasser findet immer einen Weg :(
Kann mich aber auch irren!!!
Mfg

1
  •  hiddenmaxx
24.5.2011  (#2)
wäre vorsichtig - mir hat ein fth vertreter auch erzählt, dass sie interne tests gemacht haben und ein negativer einfluss erst bei ca. 100 löchern messbar war. alles natürlich per mündlicher überlieferung, nix schriftliches...

nur warum sollten dann fth hersteller kosten für die dampfbremse aufbringen, wenn sie eh so für den hugo ist, wie die vertreter scheinbar gerne meinen?

ist für mich ein ko kriterium, wenn ich bau"substanz" beschädigen muss, um ordentlich wohnen zu können.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
24.5.2011  (#3)
@samoth - Such einmal im Forum unter "Installationsebene" und "Wandaufbau" - da gibt's viel nachzulesen.

1


  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
26.5.2011  (#4)
Löcher in Dampfbremse - @Hiddenmax: dann muß man als Bauherr nur schauen, daß man nicht mehr als 99 Bilder aufhängt und gut ists :)))

Ich persönlich alt diese Aussage mit Dampfbremse zwischen 2 GK Platten für a typische Verkäufer-Kunden-Verwirrungs-bzw-Verdummungs-Aussage.
Selbst wenn es für Nagellöcher zutreffen "könnte" (das mit Silikonverschmieren beim Nagelrausziehen find ich super), was passiert dann bei den Löchern für die Steckdoseneinsätze, Wasserleitungsdruckführungen, elektroschläuchen? Soviel Klemmen kann ich gar nicht, daß das in 100 Jahren dicht wird.

Wundert mich aber nicht, in der Blauen Lagune (und auch anderswo) wird einem sehr viel - ich nenns mal "Seltsames" - erzählt.

lg, Wolfgang

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: ELK Vitalwand