« Fertighaus  |

Wandaufbau Frage dazu

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gismoat
22.8. - 25.8.2014
8 Antworten 8
8
Ich hab jetzt schon viel in diversen Foren gelesen, es steht fest wenn Holzriegel dann mit Istallationsebene, nur wie solls gemacht sein?

Angebot 1

Außenwand 403 mm stark

12,50 mm Gipskartonplatte
Dampfbremse
13mm Holzwerkstoffplatte
200 mm Starke tragende Holzrahmenkonstroktion
200 mm Steinwolle
13 mm Holzwerkstoffplatte
160 mm Hartschaumplatte Neopor
Putz

oder Angebot 2

12,5 mm Gipskarton
50 mm Holzfaserdämmplatte
16 mm Holzwerkstoffplatte
Dampfbremsenfolie
160 mm Holzriegel (tragend)
160 mm Wärmedämmung
16 mm Holzwerkstoffplatte
80 mm Vollwärmeschutz
Putz

Bei den einen ist die Dampfbremse vor der Installationseben bei der anderen dahinter. Ok Dampfbremse soll nicht beschädigt werden aber das wird sie ja bei beiden Varianten wenn sie hinter der Installationsebene ist wird ja die Istallationsebene darauf befestigt dadurch wird sie ja auch beschädigt?!?!

Wenn sie dahinter ist ist ja die Installationsebene nicht geschützt.... und wie ist das bei einen Brand?

Weiters hab ich wo gelesen das man keine Gipskartonplatten nehmen soll sonder Gipsfaserplatten? Oder soll man ganz was anderes verwenden.

Was habt ihr dazu für Erfahrungen gemacht???

LG

  •  thomasdoe
  •   Bronze-Award
22.8.2014  (#1)
Wo genau soll im 1. Angebot die installationsebene sein?

1
  •  Gismoat
22.8.2014  (#2)
ja - Das ist ja auch was was mich stutzig macht die meinten die Holzwerkstoffplatte reicht....

1
  •  Cleudi
  •   Silber-Award
22.8.2014  (#3)
Macht dich glaub ich zu recht stutzigHinter 1 cm Platte wäre ja gleich die Dampfbremse... die Installationsebene soll ja SAMT der Installationen VOR der Dampfbremse liegen... dazu hat man sie ja.

1


  •  Gismoat
22.8.2014  (#4)
Danke - Was haltet ihr von Wandaufbau 2?? und wird die Dampfbremse nicht beschädigt, wenn die Installationsebene befestigt wird?

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
22.8.2014  (#5)
Die Zwischenlatten - werden eh an den Stehern des Holzriegels befestigt. Schätze, dass da keine Luft rausgeht.

Was mir fehlen würde, wäre eine Rauhschalung oder ähnliches unmittelbar unter dem Gipskarton.

Als Beispiel unser Wandaufbau:

http://www.ludersdorf.at/blog/2010/06/wandaufbau/

1
  •  VWG 40
  •   Silber-Award
24.8.2014  (#6)
Ich sehe nicht wirklich den Sinn einer Holzfaserdämmplatte als Installationsebene.

Mein Wandaufbau sieht so aus:

Putz
Holzfaserplatte
24cm Holzriegel mit Zellulose
OSB
8cm Installationsebene mit Steinwolle
OSB
GKF

1
  •  selfish_82
25.8.2014  (#7)
Frage hierzu an die Profis: - Nur weil es hier gut hineinpasst: Mich würden Meinungen zu diesem Wandaufbau (Massivholz) interessieren. Preislich ja scheinbar unschlagbar, daher etwas stutzig meinerseits. Die beschriebene schlanke Firmenstruktur und der Verzicht auf Marketing alleine wird den Preis ja wohl ned ermöglichen.
Bspw.: 141m2, "absolut schlüsselfertig" (eh ganz nett, ich denk mir was dann relativ schlüsselfertig ist, aber gut) € 205.500, Holzriegel. Aufpreis Massivholz: € 8.080. Aus den Leistungsbeschreibungen wird ich noch nicht ganz schlau, etwa ob jetzt Bodenplatte dabei oder ab Oberkante. (Bei Variante 4 ein Link zu detaillierte Elektroaufstellung und dort mit Bodenplatte erwähnt.)
Wie gesagt eher skeptisch meinerseits. Ev. kennt sich da jemand gut mit dem Wandaufbau Massivholz aus.

http://www.partnerhaus.at und dann unter Holzmassivwand.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
25.8.2014  (#8)
@vwg40 - Bei dir ist halt anstatt der Holzfaserdämmplatte Steinwolle in der Installationsebene.

Wir haben anstatt Steinwolle auch Holzfaserdämmplatte genommen - ist halt a bissl mehr öko emoji.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Combi Box Modulhaus