« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Wand ausgleichen (Waschbeton-Oberfläche) im Aussenbereich

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  precision
28.9. - 14.10.2020
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo!

Es geht um eine 60cm hohe, freistehenden Sockel (Aussenanlage) ohne statische oder thermische Anforderungen.
Nur ein Rankgerüst von alten Weinstock lagert auf der Mauer auf, darum will ich sie nicht komplett entfernen und neu machen.

Die Mauer ist um die 50 Jahre alt und wurde gestockt/gewaschen ausgeführt.

Ich musste einen Teil der Mauer dazubetonieren (natürlich sauber ausgeführt mit Steckeisen wie es sich gehört).
Jetzt schaut natürlich die glatte, geschalte Oberfläche natürlich anders als der gestockte Altbestand.
Deswegen möchte ich den Altbestand putzen/ spachteln und mit Silikatputz abreiben.

Wie würdet ihr vorgehen?
Was für ein Material würdet ihr verwenden? 

Mein Plan war zuerst mit Hochdruck zu reinigen.
Danach Glattstrich mit Flexkleber (oder Klebespachtel?)
Danach mit Silikatfarbe abreiben.

Kalkzementputz wäre natürlich auch möglich.
Ebenso dünnes XPS kleben, netzen, spachteln und abreiben.
Beides möchte ich aber vermeiden um den Aufwand gering zu halten.

Es geht mir rein darum die Ästhetik ein wenig ansprechender zu gestalten.

Was haltet ihr von der Idee?

  •  BAULEItEr
11.10.2020  (#1)

zitat..
precision schrieb: Deswegen möchte ich den Altbestand putzen/ spachteln und mit Silikatputz abreiben.

Baumit Klebespachtel + Netz und dann Putz abreiben.
Die neu betonierte Wand würde ich aber übern Winter austrocknen lassen.

1
  •  precision
14.10.2020  (#2)
Super, danke! 👍

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
14.10.2020  (#3)
Evt. vorher noch grundieren.

1


  •  BAULEItEr
14.10.2020  (#4)

zitat..
Baumau schrieb: Evt. vorher noch grundieren.

Ob eine Grundierung notwendig ist , ist abhängig vom Produkt.

Baumit Klebespachtel
Auszug aus Datenblatt:
Verarbeitung als Spachtelung:
Auf Beton: Untergründe gründlich reinigen und Trennmittel wie (z.B.
Schalwachs, Schalöl) entfernen. Gründlich mit Hochdruckreiniger, Nachwaschen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sichtestrich im Außenbereich?