« Hausbau-, Sanierung  |

Walmdach - Dachausstiegsfenster / Ja oder Nein

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
30.5.2018
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Wie der Titel sagt...
ist ein Dachausstiegsfenster sinnvoll bei Walmdach wenn man keinen Kamin hat?
Was meint Ihr was wäre Vorteile oder auch Nachteile ( eventuelle Wäremebrücke/ Dämmschwachstelle?)...
Wer hat es gemacht ? und wer hat es darauf verzichtet? Worauf muss man dann achten , falls man sich dafür entscheidet?

LG

  •  uzi10
30.5.2018  (#1)

zitat..
zhh2016 schrieb: Was meint Ihr was wäre Vorteile oder auch Nachteile ( eventuelle Wäremebrücke/ Dämmschwachstelle?)...


Du wirst doch ein Kaltdach haben, also ist doch die Temperatur am Dachboden wurst. du musst den ja sowieso Dämmen! Ausserdem solltest du einen Dachausstieg haben! Einerseits für die Feuerwehr, wenns brennt! wenn du eine Sat Schüssel hast! Oder wenn du die Dachrinnen reinigen musst usw usw.. alleine wegen der Wartung! Bei einen Haus kostet der Dachausstieg das geringste! da ist die Dachbodentreppe weit aus teurer!

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
30.5.2018  (#2)

Wir haben Walmdach mit 22° und keinen Dachausstieg. Eine Schwachstelle weniger.
Wenn ich aufs Dach müsste würde ich einfach Aussen die Leiter anlehnen.

Sat Schüssel gibts keine.
Dachrinnen würde ich, falls überhaupt mal nötig, direkt von der Leiter aus frei machen.
Feuerwehr? Damit sie von aussen in den Dachboden kommen?
Kaminkehrer kehrt von unten. Den würde ich auch nicht jedesmal durchs ganze Haus spazieren lassen.

1
  •  Microft
  •   Silber-Award
30.5.2018  (#3)
Wir haben auch keinen Dachausstieg. Aber auch einen Bungalow, da kommst mit der Leiter noch relativ leicht rauf. Abgestimmt mit dem Rauchfangkeher. Preislich wäre es mit auch eher egal gewesen, ich wollte aber keine.

mbg

1


  •  zhh2016
  •   Bronze-Award
30.5.2018  (#4)

zitat..
uzi10 schrieb: .. alleine wegen der Wartung! Bei einen Haus kostet der Dachausstieg das geringste! da ist die Dachbodentreppe weit aus teurer!


ja, Kosten tut es für mich sowieso nichts, da es schon im Vertrag drinnen. Die Überlegung war aber nur wegen den eventuellen Nachteilen, wen überhaupt.... Ich wollte nur wissen, ob wer irgendweleche Probleme damit hat oder darauf deswegen verzichtet hat... ich habe mich bis jtzt mit dem Thema überhaupt nicht beschäftigt gehabt.
Eigentlich ich sehe schon ein Vorteil, dass das Dachboden Tagsüber hell ist abgesehn von der Wartung....


zitat..
Microft schrieb: Wir haben auch keinen Dachausstieg. Aber auch einen Bungalow, da kommst mit der Leiter noch relativ leicht rauf.


Ja, da ist nämlich anders ... sehr viele Faktoren fallen weg. Man kommt viel einfacher an das Dach heran.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Keller Wandfarbe und Spachtelmasse