« E-Auto  |

Wallbox mit 5x1,5 mm²

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hpgo
  •   Bronze-Award
22.1. - 26.1.2024
9 Antworten | 6 Autoren 9
9
Hallo,
ich möchte mir ein E-Auto kaufen dazu habe ich beim Hausbau ein Leehrrohr legen lassen. Leider dürfte das beim Bau iwie gequetscht worden sein und der Elektriker meinte damals er hat mit Mühe und Not 7x1,5 mm² Mantelleitung durchziehn können.

Die Leitung wird so um die 15-18 m lang sein, reichen die 5x1,5 mm²  für 16A 3 phasiges Laden also 11 kW aus? Zukuftssicher ist es leider nicht vlt brauch in in einigen Jahren wenn die Akkus der Fahrzeuge größer werden noch mehr Leistung (32A).

Wie seht ihr das?
Lg   

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
22.1.2024  (#1)
Dauerhaft 16A über eine 1.5mm² Leitung ist keine gute Idee aus meiner Sicht.

1
  •  satking
  •   Bronze-Award
22.1.2024  (#2)
Theoretisch reicht das aus.
Ob es dir ein Elektriker anschließt, weiß ich nicht - kenn die Normen nicht. Denke aber nicht, dass das offiziell gemacht werden kann.

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
22.1.2024  (#3)
5x1,5 mm² wird standardmäßig mit 13A abgesichert, also nicht geeignet für 11KW Ladeleistung. Minimum 2,5 mm².

1


  •  wiwi
22.1.2024  (#4)
Kann jeder selbst ausrechnen dank https://www.leitungsrechner.de/. Es hängt ja nicht nur von der Länge ab sondern auch von der Verlegeart.

Mir ist keine Verlegeart bekannt wo 1,5 mm² ausreichend wären für 11 kW. 22 kW im Heimbereich wird auch eher ein Exot bleiben.

1
  •  Stoffal02
  •   Silber-Award
22.1.2024  (#5)
Ichvglaub auch nicht, dass man in Zukunft 22kW zuhause benötigt, über Nacht wird mit 11kW jeder akku voll

1
  •  hpgo
  •   Bronze-Award
22.1.2024  (#6)
Danke an euch für die Antworten, hab ich mir schon gedacht. Jetzt muss ich mir einen Weg suchen wie ich am besten einen höheren Kabelquerschnitt ins Carport bekomme.

Selbst wenn mir der Elektriker das so machen würde, glaube ich nicht das das so effizient ist.

Ich hätte eventuell ein 20er Leerrohr - weiß jemand ob man da eine 5x2,5 mm² Mantelleitung durchgezogen bekommt? Darf man eigentlich auch 5x2,5 mm² Einzeladern in Leerrohr ziehen? 
Lg

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
23.1.2024  (#7)

zitat..
hpgo schrieb:

Danke an euch für die Antworten, hab ich mir schon gedacht. Jetzt muss ich mir einen Weg suchen wie ich am besten einen höheren Kabelquerschnitt ins Carport bekomme.

Selbst wenn mir der Elektriker das so machen würde, glaube ich nicht das das so effizient ist.

Ich hätte eventuell ein 20er Leerrohr - weiß jemand ob man da eine 5x2,5 mm² Mantelleitung durchgezogen bekommt? Darf man eigentlich auch 5x2,5 mm² Einzeladern in Leerrohr ziehen? 
Lg

Entweder Einzeladern oder ein 5x2,5 Ölflex (dünneren Mantel) gehen sich aus.


1
  •  hpgo
  •   Bronze-Award
26.1.2024  (#8)
Hallo,
wenn ich ein neues 25er Leerrohr verlegen lasse, welchen Kabelquerschnitt würdet ihr wählen 5x4 mm² oder 5x6 mm² für eine zukunftsichere Wallbox?

Lg

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
26.1.2024  (#9)
5x4mm² bist für 11kW sehr verlustfrei dabei.
5x6mm² falls mal mehr als 11kW ein Thema werden. 
5x4mm² oder 5x6mm² wirst aber ein 32er Leerrohr brauchen denke ich. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Entscheidungshilfe