« Forum für Sonstiges  |

Wäschetrockner mit Wärmepumpe und selbstreinigendem Kondensator

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  thomas_m
13.8. - 17.8.2018
16 Antworten | 10 Autoren 16
16
Hallo zusammen

Bei der Suche nach einem Wäschetrockner bin ich auf die Variante mit Wärmepumpe und selbstreinigendem Kondensator gestoßen. Dies, so habe ich zumindest geglaubt herausgefunden zu haben, sei der letzte Stand der Technik und bzgl. der Wartung am unanfälligstem.

Nun hat mir eine Dame im Fachhandel jedoch vom selbstreinigenden Kondensator abgeraten. Sie wolle für sich das auf keinen Fall, da ein solche, je nach Wäscheaufkommen, ca. 1 mal im Jahr in die Werkstatt muss um dort professionell gereinigt zu werden. Da hätte sie lieber einen, den man selber reinigen muss bzw. kann.

Nun ist es so, dass ich im Internet überhaupt nichts dazu gefunden habe, dass der selbstreinigende Kondensator von Zeit zu Zeit durch einen Fachmann gereinigt werden muss und dadurch Kosten generiert.

Also meine Frage: Wie ist das nun? Hat mir die gute Verkäuferin einen Bären aufgebunden oder mir tatsächlich einen guten Tipp gegeben?

Grüße
Thomas

  •  Spore
  •   Bronze-Award
13.8.2018  (#1)
Ich kann dazu nichts beitragen, aber wenn das stimmt, dann bekommt der Trockner einen Orden von mir. Ein SELBSTreinigender Trockner, der nur durch den Fachmann gereinigt werden kann... das ist wie eine Do-It-Yourself-Anleitung, die nur durch einen Handwerker gelesen werden kann oder wie ein selbstfahrendes Auto, das einen qualifizierten Piloten braucht :-D

1
  •  thomas_m
13.8.2018  (#2)
Hallo Spore

Ja es klingt eigentlich grotesk. Aber die Verkäuferin meinte, dass der Kondensator zwar nicht per Hand gereinigt werde, da ja selbstreinigend, dies jedoch nicht 100% sauber würde und sich da dann in 1 oder 2 Jahren doch Dreck/Fussel ansetzen, welche dann vom Fachmann entfernt werden müssen. Bei einem nicht selbstreinigendem Kondensator müssen man zwar dauernd den Konensator reinigen aber man KÖNNEN ihn eben auch selber reinigen und deshalb würde sie diesen empfehlen.




1
  •  GeorgL
  •   Silber-Award
13.8.2018  (#3)
Ich halte mittlerweile von den Wärmepumpentrocknern gar nichts. Die Trockenleistung geht gegen null. Unser Siemens Gerät trocknet angeblich je nach Wäschemenge und gewünschtem Feuchtegrad verschieden lange, defakto ist es so, egal wie kurz oder lang oder welches Programm, die Wäsche ist immer noch feucht (oder nass, wenn man Bügelfeucht eingestellt hat). Nichts im Vergleich zu dem alten Trockner den meine Mutter hatte, halbe Stunde und die Wäsche war krachdürr (wenn man das entsprechende Programm einstellte).
Wir verwenden den Trockner nur noch gegen Katzenhaare oder sägespäne die die WaMa nicht entfernen konnte. Wäschetrocknen geht in einem modernen Haus mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] durch aufhängen wesentlich schneller, und man ist nicht jedesmal genervt dass man 500€ für ein nutzloses Gerät ausgegeben hat, wenn die Kraxn 10 minuten nach dem einschalten meldet dass sie fertig ist und die Wäsche ist genauso feucht wie man sie reingegeben hat...

1


  •  thomas_m
13.8.2018  (#4)
Ui, das klingt aber nicht gut und schon gar nicht nach einem Gerät das wir uns anschaffen möchten. Hätten eignetlich ein BOSCH Gerät ins Auge gefasst, welches ziemlich gleich mit den Siemensgeräten sein dürfte. Jedoch lese ich in den Kommentaren zu den Geräten immer, dass die Wäsche sehr trocken wird. Kann es nicht sein, dass dein Gerät einfach nicht richtig funktioniert?


1
  •  sc_th
13.8.2018  (#5)
@GeorgL: schau mal ins Handbuch, bei dem Miele-Trockner (ist noch ein Super-Kondensattrockner dank dem ausgeprägten Spargedanken der Hausverwaltung) der bei uns im Wäschekeller steht musste ich die Restfeuchteeinstellung auch anpassen, sonst wäre die Wäsche noch feucht gewesen. Schätze mal, dass diese bei einem WP WP [Wärmepumpe]-Trockner auch einstellbar ist.

1
  •  Florian93
13.8.2018  (#6)
Vor knapp 4 Jahren diesen hier angeschafft: Siemens iQ700 WT46W564

Läuft durchschnittlich ca. 3 mal die Woche. Also knapp 150 mal im Jahr, macht nach 4 Jahren 600 Trocknerladungen.

Außer den Wasserbehälter nach jeder Trocknerladung und das Fusselsieb nach ca. 5, müssen wir genau nichts reinigen. Kein Fachmann oder dergleichen. Hab sogar nach 2 Jahren mal recherchiert, aber das Ding kann/muss man gar nicht anders reinigen.

Trockenleistung ist auch Top. Je nach Beladung zwischen 1:15 und 1,45 bei Schranktrocken.

Würde mir auch heute wieder so ein Gerät anschaffen.

1
  •  Dean
  •   Gold-Award
13.8.2018  (#7)
Wir haben einen Wärmepumpentrockner von Miele. Da gibt es nix zu meckern emoji

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
14.8.2018  (#8)
Haben auch nen Siemens seit 2 Jahren. Gibt auch nix zu meckern aber hat auch keine "Selbstreinigung". Wenn man die Tests durchsieht für die mit selbstreinigendem Kondensator, gibts hier halt einfach noch kaum Langzeiterfahrung.

1
  •  thomas_m
14.8.2018  (#9)
Hab nun einige Videos auf Youtube gefunden:




Aus diesen würde ich eigentlich das so verstehen, wie die Verkäuferin das gemeint hat. Man muss lange nichts machen, aber wenn das Gerät dann verdreckt ist, dann muss man (oder eine Werkstatt) mit Schraubenzieher ran. Irgndwie wärs dann doch vielleicht bessere einen ohne Selbstreinigung zu nehmen. Nur gibt es solche ja kaum noch.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
14.8.2018  (#10)
Wir haben seit 2J einen Elektra Begrenz TKF83320A
Funktioniert einwandfrei, Kondeswasser wird per Schlauch in den Abfluss befördert.
Alle 2 bis 3 Trockengänge das Sieb ausleeren, wenn ich mit dem Staubsauger in der Nähe bin sauge ich die Siebe und den Kondensator sauber.

Wir trocknen viel am Wäscheständer, aber mit 2 Kleinkindern ist der Trockner dann schon eine große Erleichterung und läuft natürlich bevorzugt mit PV Strom.

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
14.8.2018  (#11)

zitat..
thomas_m schrieb: Hab nun einige Videos auf Youtube gefunden:


Der Schrei bei 2:34 ist der Höhepunkt im Video. emoji


zitat..
rocco81 schrieb: Wir haben seit 2J einen Elektra Begrenz TKF83320A


Hat dieses Modell überhaupt einen selbstreinigenden Kondensator?

mfg
Sektionschef

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
14.8.2018  (#12)
Ich habe seit einem Jahr den Siemens iQ700 WT44W5W0 in Verwendung --> funzt perfekt. Das Ding läuft rund 5-8 mal pro Woche und ich hatte/habe noch nicht das geringste Problem damit. Weder in der Trockenleistung, noch in der Bedienung. 

@georgL. Also dein Gerät kann nur kaputt sein, anders verstehe ich deinen Beitrag nicht.
Wenn der Trockner nach 10 Minuten schreit das er fertig ist, dann kann doch Otto Normalverbraucher davon ausgehen, das irgendetwas nicht stimmt.

zitat..
GeorgL schrieb: Wäschetrocknen geht in einem modernen Haus mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] durch aufhängen wesentlich schneller,


in 1:40 Stunden ist deine Wäsche trocken?
Steht das KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bei dir für "Kraftvolle Wäsche Lüftung"?


1
  •  thomas_m
14.8.2018  (#13)
Hallo Sektionschef!
Ja der Schrei ist gut, aber, wenn das wirklich so ausschauen sollte ziemlich zutreffend. Kann mir nicht vorstellen, dass so ein Flusenhaufen noch einigermaßen hygienisch sein kann, von Brandgefahr ganz zu schweigen. Das Video hat mich etwas zum Nachdenken gebracht ob wir uns wirklich einen Trockner anschaffen wollen. Auf so was haben wir eigentlich nicht unbedingt Lust.

1
  •  GeorgL
  •   Silber-Award
14.8.2018  (#14)

zitat..
rainer1977 schrieb: Wenn der Trockner nach 10 Minuten schreit das er fertig ist, dann kann doch Otto Normalverbraucher davon ausgehen, das irgendetwas nicht stimmt.


Natürlich stimmt was nicht.

Das bei Wäschetrocknen durch aufhängen die Wäsche in 1:40 trocken wird hab ich auch nicht behauptet. Ich hab nur gesagt dass es schneller geht als mit unserem nicht zufriedenstellend funktionierenden Trockner.

1
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
14.8.2018  (#15)
@thomas_m
Dann darfst Du Dir aber auch keine Waschmaschine und keinen Geschirrspüler kaufen, die verschmutzen ebenfalls innen nach einiger Zeit.
MfG
Sektionschef

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Sektionschef, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  rocco81
  •   Gold-Award
17.8.2018  (#16)

zitat..
Sektionschef schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von rocco81: Wir haben seit 2J einen Elektra Begrenz TKF83320A

Hat dieses Modell überhaupt einen selbstreinigenden Kondensator?


Nein, ich schrieb ja auch

zitat..
rocco81 schrieb: wenn ich mit dem Staubsauger in der Nähe bin sauge ich die Siebe und den Kondensator sauber.




1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Welche Werkzeuge sollen angekauft werden?