« Forum für Sonstiges  |

Wäscheabwurfschacht-Klappe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  nukia
9.1. - 1.2.2010
6 Antworten 6
6
Bin auf der Suche nach einer Klappe für meinen bestehend Wäscheabwurf-Schacht. Die Klappe sollte seitlich öffnend sein und über einen Kinderschutz verfügen.

Wo kauft man sowas zu einem "normalen" Preis?

  •  nukia
1.2.2010  (#1)
Lüftungstüre - Hab heute zufällig im Lagerhaus eine Lüftungs-Revisiontüre gesehen mit ca 30x30 cm um 20 EUR, ist wohl die absolute Low-Cost Variante

Ansonst kann man bei den üblichen Wäscheabwurf-Herstellern die Einwurftür auch seperat erwerben (ca 200-300 EUR)



1
  •  Lax
  •   Silber-Award
1.2.2010  (#2)
@nukia - Wir werden es wahrscheinlich so machen. Rohr (Polo-kal) für den Wäscheschacht bis Unterkante Waschtisch hochziehen. Unsere Badezimmerkasteln werden wir mit Ytong mauern und eine Platte drübergeben und diese Platte enteder verfliesen, oder überhaupt eine Steinplatte nehmen. Im Durchmesser des Rohres für den Abwurfschacht werden wir dann in einiger Entfernung vom Waschbecken ein Loch so wie eine Art Plumpsklo auslassen und einen Deckel draufmachen. Damit erübrigt sich das Thema Kindersicherung. Es gibt sicher Stimmen die das mit dem Erübrigen der Ki-sicherung kritisieren. Glaubt mir, es gibt ganz andere Gefahren im Haushalt. Muss aber jeder selber wissen.
lg Lax

1
  •  mlduke1975
  •   Bronze-Award
1.2.2010  (#3)
...stehe auch vor einem änlichem Problem - wie den Wäscheabwurf realisieren. wie sieht das mit eine Lüftungsanlage aus? muss der Deckel luftdicht schließen, sonst sauge ich mir die feuchte Badezimmerluft durch den Schacht in den Keller wo die nächste Abluftöffnung ist - hat da jemand Erfahrung

Danke

1


  •  Reinhard
  •   Gold-Award
1.2.2010  (#4)
@duke - aber du musst ja im bade sowieso 1 bis 2 abluftöffnungen haben oder? dh die feuchte lust sollte dann eh voher im bad abgesaugt werden. weiters hat durch den wäscheschacht einen kamineffekt, der in die gegenrichtung arbeitet (und sicher stärker wirkt, als die abluftöffnung vom keller aus).

ich hab im keller das rohr mit rigips (grün) verkleidet und mach dann unten eine nirosta-klappe. auf die klappe kommen rundherum 4 gummidichtungen damit die klappe dicht auf dem rigips aufliegt. das mach ich eher weniger wegen der kwl, sondern eher wg. dem kamineffekt und der kalten luft, die's aus dem keller rauszieht.

noch was bez. kwl: wie wurde die dachbodentreppe eingebaut? eh dicht? bei meiner gabs ein passivhaus-set mit ein paar dichtungen; eben damit ich mir die kalte luft vom dachboden nicht runterzieh ...


1
  •  mlduke1975
  •   Bronze-Award
1.2.2010  (#5)
@reinhard
Danke für die Infos! Dachbodentreppe habe ich keine (Flachdach mit Sargdeckel) - aber das mit dem Kamineffekt habe ich noch gar nicht beachtet - hier muss ich mir dann noch was gefinkeltes einfallen lassen

1
  •  Lax
  •   Silber-Award
1.2.2010  (#6)
Hab keinen Keller - Hallo,
das mit der kalten Luft erübrigt sich bei uns. Wir haben keinen Keller. Die Waschmaschine steht im EG und zwar im Hauswirtschaftsraum. Wie das mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ausschaut hab ich auch noch nicht berücksichtigt. Muss ich noch mit dem Lüftungstechniker besprechen.

lg Lax

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Preis Gartentor?