« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wärmetauscher für Pool, der mit einer Wärmepumpe geheizt wird

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  FRECH
  •   Bronze-Award
12.6. - 10.7.2019
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Hallo!

Ich suche die richtige Type von Wärmetauscher für meinen Pool den ich mit meiner Wärmepumpe beheizen möchte.

Ich bin auf den Solarwärmetauscher NWT 18 oder 35 gestoßen, jedoch ist der eine zu klein und der andere zu groß (teuer). Genau das Mittel wäre ideal.

Also ein NWT 27 wäre ideal. Kennt ihr Andere vergleichbare (teure) Produkte.

Meine Daten:

Pool 7x3,5x1,5

WP: 12kw bei 5 Grad Spreizung und ideal wäre wenn ich bei 35 Grad fahren könnte (Wirkungsgrad)

beste Grüße

  •  alex2
14.6.2019  (#1)
Hallo,
eigentlich klingt der NWT-35 gar nicht so schlecht:
23(kw bei 35° VLT) - 5*1,9(Annahme 25° Beckentemperatur) =13,5 kW
Welche Temperatur strebst Du an?
beim pooldoktor findest du das Berechnungsschema
ich meine 40° Vorlauf wäre besser, aber du könntest Dich langsam an das minimum herantasten

1
  •  FRECH
  •   Bronze-Award
14.6.2019  (#2)
Hallo!

28 grad strebe ich an.

LG Christian


1
  •  AnTeMa
10.7.2019  (#3)
Poolwassererwärmung-Wärmepumpenauswahl

Wir wollen auch unseren Außenpool mit ca 65 m3 Wasserinhalt erwärmen.
Beim Einlaufen hat das Wasser ca 10 Grad. Angestrebte Wassertemperatur mind. 28 Grad.
Abdeckung muß ich noch selber bauen, da schräger Grundriß.
Photovoltaikanlage ist dazu geplant- (im Winter nur ca 3 h Sonne wegen benachbartem Berg)

Hat jemand Erfahrungen für diese Anwendung?
- Welche (Luft-?)Wärmepumpe ist sinnvoll mit welcher Leistung?
- Sind Step-Inverterpumpen von Vorteil?
- Wielange dauert es bei welcher WP WP [Wärmepumpe]-Leistung das Poolwasser von 10 auf 28 Grad zu erwärmen
- Ist es wirtschaftlich sinnvoll, im Winter die Wärmepumpe statt Pelletkessel zur  
  Heizwassererwärmung einzusetzen (die Wärmepumpe wäre ca 15 m vom Heizraum entfernt)
- günstige Einkaufsmöglichkeit für die Wärmepumpe?

vielen Dank
Infos auch per email: apteich et gmail.com

Andreas Teich

1


  •  Brombaer
  •   Silber-Award
10.7.2019  (#4)
Würde auf jeden Fall für den Sommer Solarabsorber mit dazu nehmen, billiger bekommt man Wärme nicht.

Die Initialaufheizung ist aber bei weitem nicht der größte Teil, sondern über die Länge der Poolsaison die Erhaltung der Temperatur. Deswegen ist eine sehr gute Abdeckung (Rolladen) super wichtig, ggfs. auch Dämmbeton bzw. Beton+Dämmung) für die Seitenwände.

meist werden WPs für Pool eher Pi mal Daumen abgeschätzt. Für die LuftWP gilt je mehr Deine Saison sich in die kalte Jahreszeit zieht, desto mieser wird die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl]. Für PoolWPs wird der COP glaube ich für recht hohe Lufttemperatur angegeben. 

Für solche Themen ist das Poolpowershopforum deutlich besser geeignet.

1
  •  AnTeMa
10.7.2019  (#5)
Zuerst hatte ich auch nur Solarabsorber vorgesehen,
nur meinten Poolfirmen, dass die nur effektiv sind wenn die Sonne scheint und (Luft-)Wärmepumpen gerade in der Übergangszeit sinnvoll sind.
Der COP ist dann natürlich nicht optimal, wobei es bei einer Fotovoltaikanlage nicht so tragisch wäre-
die sollte ohnehin auch für die Umwälzpumpe verwendet werden.

Poolpowershopforum kenne ich auch- mal dort nachfragen

1
  •  Brombaer
  •   Silber-Award
10.7.2019  (#6)
Klar arbeiten die Absorber nur wenn die Sonne scheint. Das tut sie in unseren Breiten aber zum Glück recht häufig emoji  wird im PPSF immer als erste Maßnahme empfohlen. 

Bezüglich Luft-WP wirst Du vermutlich einen dicken Brummer benötigen, meine Bauchvermutung sagt mir >=30KW, die Leistungsangaben der Geräte sind ziemlich optimistisch.

und bitte beim Pool unbedingt auf möglichst niedrigen Druckverlust bei der Verrohrung achten. Die modulieren Poolpumpen sind echte tolle Dinge, die mit wenig Strom sehr viel Wasser bewegen können. Bei ansteigendem Druckverlust geht die Leistung ordentlich zurück, der Stromverbrauch und die Lautstärke steigen ordentlich an.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Luftfeuchtigkeit innen im Sommer in den Griff kriegen