« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wärmetauscher Duschablauf

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ManuelV
  •   Bronze-Award
15.4. - 20.4.2020
16 Antworten | 11 Autoren 16
16
Hallo Zusammen,

ich wollte euch fragen ob jemand von euch so einn Wärmetauscher in der Duschrinne oder im Abwasserrohr der Dusche eingebaut hat? Gibts von Franke, gabs von ACO, usw...

https://joulia.com/

Ob sich das lohnt ist natürlich fraglich, aber wir würden zumindest relativ warm und lange duschen. Also eher gute Voraussetzungen.

Vielen Dank und Lg
Manuel

  •  Puitl
  •   Bronze-Award
15.4.2020  (#1)
Glaub schon das sich das von den Ressourcen her gesehen lohnt.
Wenn man hier in Qualität investiert die lange hält wird die Duschrinne auf lange Zeit Wärme zurückholen.
Gerade beim Duschen geht eig. das meiste Warmwasser drauf, außer man nimmt jede Woche 2 heiße Wannenbäder...dann belegt die Dusche Platz 2^^

Ob es sich finanziell lohnt kommt halt auf die Gegebenheiten drauf an...glaub aber kaum dass das Finanzielle bei so einer Anschaffung das Hauptkriterium ist.

1
  •  Suffi
15.4.2020  (#2)
Ist halt auch mit mehr Risiko verbunden das dir mal was undicht wird. Die Wasserleitung muss ja angeschlossen werden. Der Trend geht ja dazu die Wasserleitungen nach Möglichkeit nicht mehr zu stückeln und dann fange ich an der Dusche wo ich nicht schnell sehe wenn was faul ist erst zu stückeln an. unter der Dusche merkst du es lange nicht wenn was undicht wird. 

1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
15.4.2020  (#3)
Hallo @manuelV
Baden/Duschen zu zweit! Die einfachste Art wirklich 50% Warmwasser zu sparen. Und macht auch noch Spass! emoji
Die Idee mit dem Wärmetauscher ist ja gut gemeint. Aber bis das warme Wasser nur schon in der Ablaufrinne ist! Das kühlt sich ja über den Boden schon massiv ab. Es hat hier im Forum sicher den Einen oder Anderen der das berechnen könnte.
Gib Bescheid, wenn Du die Rinne getestet hast. Danke.
Gruss rundum oder see you im Baumarkt

1


  •  berhan
  •   Gold-Award
15.4.2020  (#4)
Hier ein paar Links zum Thema:
https://www.energiesparhaus.at/forum-offene-dusche/52366_2#489612
https://www.energiesparhaus.at/forum-waermerueckgewinnung-wasser/21623_1#132595
http://my-htd.de/Forum/t/203993/Duschrohr-Funktionsprinzip

1
  •  taliesin
15.4.2020  (#5)

zitat..
Suffi schrieb: nach Möglichkeit nicht mehr zu stückeln


Müsste man nicht, wenn man ähnlich einer Fußbodenheizung verlegt (joulia macht das offensichtlich so). Kriegt man dann kalte Füße (zumindest am Anfang)?

1
  •  ijjiij
15.4.2020  (#6)
Bedeutet das dann, dass man dann quasi permanent die Temperatur nachstellen muss, weil es konstant wärme wird? Ich stelle ja die Mischbatterie ein auf die Mischung von Kalu (10°C) und Warm (z.B. 40°C). Wenn jetzt die 10° kontinuierlich zu 20-25°C werden müsste das gemischte Wasser ja auch heißer werden? Oder regelt sich das System dann selbst nach?

1
  •  Steve793
15.4.2020  (#7)

zitat..
ijjiij schrieb: Bedeutet das dann, dass man dann quasi permanent die Temperatur nachstellen muss, weil es konstant wärme wird? Ich stelle ja die Mischbatterie ein auf die Mischung von Kalu (10°C) und Warm (z.B. 40°C). Wenn jetzt die 10° kontinuierlich zu 20-25°C werden müsste das gemischte Wasser ja auch heißer werden? Oder regelt sich das System dann selbst nach?

Meistens werden heute bei Dusche/Badewanne automatische Thermostate installiert.
Dort stellst die Temperatur ein und das Thermostat mischt selbst.

1
  •  ijjiij
15.4.2020  (#8)

zitat..
Steve793 schrieb:
Meistens werden heute bei Dusche/Badewanne automatische Thermostate installiert.
Dort stellst die Temperatur ein und das Thermostat mischt selbst.

 Alles klar, wusste ich nicht :)


1
  •  VMCDFAU
16.4.2020  (#9)
Schlussfolgerung (2013) einer Schweizer Gegenexpertise zum Joulia-System:

Dies ist ein bekannter perverser Effekt im wirtschaftlichen Kalkül: Die Ressource, auf die ein Spar- oder Produktionssystem angewandt wird, muss überschätzt werden, sei es durch Anreize zur Verschwendung oder durch Fehlberechnungen, um seine Rentabilität besser zu rechtfertigen.

1
  •  ManuelV
  •   Bronze-Award
16.4.2020  (#10)
Also eher ein Tropfen auf den heißen Stein ;) 

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
16.4.2020  (#11)
Aufs Joulia-System vermutlich schon, bei den Duschrohr schaut's vermutlich anders aus, ist ca. doppelt so effizient und kostet in etwa die Hälfte.

Ich habe dafür die Vorbereitung schon drinnen, geht halt leider nur wenn sich unter der Dusche noch ein Stockwerk befindet.

1
  •  Puitl
  •   Bronze-Award
16.4.2020  (#12)

zitat..
berhan schrieb: Aufs Joulia-System vermutlich schon, bei den Duschrohr schaut's vermutlich anders aus, ist ca. doppelt so effizient und kostet in etwa die Hälfte.

Ich habe dafür die Vorbereitung schon drinnen, geht halt leider nur wenn sich unter der Dusche noch ein Stockwerk befindet.

Wäre bei uns der Fall - wie schaut deine Lösung dazu aus??

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
16.4.2020  (#13)
Ich denke auch, die Preise für diese Rinnen sind einfach zu hoch, um sich je zu rentieren.

Beim Duschrohr sieht das aber anders aus.
Wichtig wäre dann, dass auch ein kleinerer Speicher gewählt wird, dann sinkt nicht nur der Warmwasserverbrauch, sondern auch die Abstrahlungs/Wärmeverluste des Speichers, weil kleiner. 
Bei Vielduschern kann sich das wirklich lohnen.

Ich hab das Duschrohr auch eingeplant und den Platz frei lassen.
Verbaut hab ichs dann letztendlich doch nicht.

Aus verschiedenen Gründen:
- Frau verbraucht SEHR viel Wasser, allerdings fast ausschließlich in der Badewanne -> kein Nutzen des Duschrohres
- wir haben 2 Duschen. Einmal OG, Einmal EG. Somit wäre das Duschrohr nur im OG von Nutzen. Wenn nicht gezielt fast immer oben geduscht wird, rentiert sich das Duschrohr somit SEHR lange garnicht.
- Durch die vielen Badewannen, hab ich meinen Speicher relativ groß gewählt, daher nutzt es mir auch nichts, dass ich für Duschvorgänge den Speicher kleiner dimensionieren hätte können
- wir sind 5 Leute im Haushalt, da kann es schonmal vorkommen, dass beide Duschen gleichzeitig genutzt werden. Da würden also schonmal an die 20L/min+ durchs Duschrohr laufen.
Das Standard Bries bzw. Wagner Solar Duschrohr hat bei 15L/min aber schon einen sehr hohen Druckverlust. Das könnte den Duschkomfort schon sehr schmälern. Es gibt zwar eine 20L/min Duschrohr-Variante, die ist aber weniger Effektiv.
Nur für diesen seltenen Fall, generell das "schlechtere" Duschrohr verbauen, wollt ich dann aber auch nicht.

Alternativ gäbe es z.B. auch das "Power-Pipe" aus England oder ähnliche Varianten mit dickeren Kupfer-Rohrwendeln. Die haben zwar weniger Druckverlust, aber dafür deutlich mehr Wärmetauscher-Volumen. Was die Ansprechzeit wieder verlängert, und auch das Legionellen-Risiko wieder erhöht. Also auch nicht die perfekte Lösung für hohen Durchsatz.

Zusammenfassend:
eigentlich hätt ich gerne so ein Duschrohr, aber irgendwie hab ich nicht die richtigen Vorrausetzungen dafür es sinnvoll und in absehbarer Zeit kostensparend einzusetzen.

1
  •  Puitl
  •   Bronze-Award
16.4.2020  (#14)
Im Nachbarforum gibts auch nen interessanten 11-Seiten Thread dazu.
Ab zwei Personen mit "normalem" Duschverhalten scheint es sich fast immer auch finanziell zu rentieren.
Ich überlege gerade ob bei uns statt WP WP [Wärmepumpe] mit integr. 180L-Speicher folgendes sinnvoler wäre: Direkterhitzer + WRG-Duschrohr.

Technik steht im unbeheiztem Keller, einzige WW WW [Warmwasser]-Zapstellen sind je 1x Küchenspüle, Badwaschbecken, Badewanne und Dusche.
Sind nur zu zweit, ich selbst Kurz-Duscher.
Meine bessere Hälfte lässt sich aber sicher 1x die Woche eine heiße Wanne ein.

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
20.4.2020  (#15)
Vielleicht kann man die Kanalhauptleitung entlang des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] im Gegenstromprinzip führen. Dann könnte man den Kollektor etwas regenerieren. emoji

1
  •  Puitl
  •   Bronze-Award
20.4.2020  (#16)
Kanalhauptleitung dann in Kupfer? emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Zusätzlich Heizung in Badezimmer