« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wärmepumpen verbieten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Mex74
14.4. - 17.4.2023
12 Antworten | 10 Autoren 12
4
16
Ich habe gehört das die EU den Verkauf von Wärmepumpen mit dem nicht abbaubaren Kältemittel ab 2025 verbieten möchte. Weiß wer gibt es Alternativen zum jetzt verwendeten Kältemittel. Ich hoffe wir dürfen unsere Wärmepumpen behalten. Hab meine Erdwärme erst ein Jahr

  •  tomsl
  •   Bronze-Award
14.4.2023  (#1)
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du jetzt deine WP WP [Wärmepumpe] austauschen musst. Wie du ja selbst schreibst, geht es vermutlich um den Verkauf, sprich es dürfen nur noch WPs mit bestimmten Kältemitteln verkauft werden.

1
  •  tekov
  •   Gold-Award
14.4.2023  (#2)
Im Prinzip alles noch nicht spruchreif, Mal sehen was, wann wirklich kommt.

Und auch wenn es immer wieder als Neuheit dargestellt wird, WP mit R290 (Propan) sind absolut nichts neues.
Hat Neura mindestens vor 20 Jahren schon im Programm gehabt 

Und ja, es hat Nachteile, weil brennbar und die WP WP [Wärmepumpe] außen aufgestellt werden muss.
Dafür ist es extrem günstig, leicht verfügbar und im Vergleich zu anderen Kältemitteln Umweltverträglicher.

1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
15.4.2023  (#3)
Ich nehme doch an, dass eine Außenaufstellung bei natürlichen KM erst ab einer gewissen Kältemittelmenge erforderlich ist.

1


  •  HAR80
  •   Bronze-Award
15.4.2023  (#4)
Die Innenaufstellungsgrenze bei Propan liegt halt bei lediglich 150g. Ärgerlicher die Diskussion aus Deutschland kommend: ob eine verpflichtende jährliche Wartung von Wärmepumpen kommen soll ...

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
15.4.2023  (#5)
"Wärmepumpen vor dem Aus? Aufregung um geplantes Verbot von Kältemitteln" 🤡

Wegen solchem "Qualitätsjournalismus" der OÖN rufen mich schon Freunde und Bekannte an, ob sie sich da jetzt Sorgen machen müssen.


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
17.4.2023  (#6)

zitat..
rabaum schrieb: Wegen solchem "Qualitätsjournalismus" der OÖN rufen mich schon Freunde und Bekannte an, ob sie sich da jetzt Sorgen machen müssen.


Ich geh einmal davon aus es geht um das Thema PFAS, und die Auswirkungen sind mMn gewaltig für die WP WP [Wärmepumpe]-Branche. Siehe dazu auch https://www.energiesparhaus.at/forum-sole-waermepumpe-empfehlung-fuer-efh-mit-rgk-6kw/70967_2#729423

1
  •  msie
17.4.2023  (#7)
Vor allem gibt es aktuell keine Lösung für die Erdwärme außer die ecoforest... steht aber eh in dem Thread den berhan oben gepostet hat. Echt schwierig, da eine Entscheidung zu treffen, wenn man aktuell zu bauen beginnt...

1
  •  mariof
  •   Bronze-Award
17.4.2023  (#8)
Also wenn man jetzt baut kümmert man sich um die bestehenden Richtlinien, über unglegte Eier sollte man sich zur Zeit noch keinen Kopf machen 

Ich kann Entscheidungen basierend auf Fakten treffen, alles andere ist meiner Meinung nach Schwachsinn. 

1
  •  msie
17.4.2023  (#9)
Naja, ich glaub da tickt jeder etwas anders. Ich sehe da gerade eine klare Richtung und damit auch ein Kostenrisiko, unabhängig von den konkreten Regelungen, die dann ausgearbeitet werden. Und wenn ich's mir jetzt aussuchen kann, will ich doch auf eher auf eine "sichere" Variante setzen - wie gesagt da ticket jeder anders bzgl. Risikoaffinität. Wenn ich schon eine Entscheidung getroffen hätte, wäre es auch ok, es wird dann trotzdem irgendwelche Möglichkeiten geben und man wird seine WP WP [Wärmepumpe] nicht wegschmeissen müssen nach einigen Jahren emoji

1
  •  Andreas90
  •   Bronze-Award
17.4.2023  (#10)
Manche springen gleich auf jeden Zug auf

In D müssen wir 2024 auch alle alten Gasheizungen rausreißen, zumindest wenn es nach der Bild geht ^^

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
17.4.2023  (#11)
Für mich sind das irgendwelche surrealen Phantasien. Was sollten wir in Zukunft noch betreiben dürfen wenn es nach allen geht?

Fossil wird ja zurecht abgedreht.
Aber der Vollständigkeit halber:
Öl ganz böse.  
Gas besser, aber wegen Russen böse.
Pellets machen auch CO2.
Wärmepumpe hat böses Kältemittel.
Strom aus Atom böse. (zurecht)
Strom aus Kohle auch.
Windräder töten Vögel und sind schiach.
PV ist gefährlich für die Feuerwehr. 
Wasserkraft stört die Fische. 
Lagerfeuer in der Höhle macht Feinstaub.

🤷‍♂️🤷‍♂️

4
  •  Melmar
17.4.2023  (#12)
NUR MEHR ORDEN UND THREAD ALS GELÖST SCHLIESSEN!!!!!!
EDIT:
Nach 1000 Orden!!!!!

2


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Empfehlung für PV + LWP in der Steiermark