« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wärmepumpe Wartungsvertrag?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  querty
  •   Gold-Award
28.10. - 2.11.2018
12 Antworten | 10 Autoren 12
12
Hallo,
morgen wird das Ausheizen mit unserer neuen KNV Topline 1155 fertig. Bisher fehlte mir die Zeit, mich näher mit der WP WP [Wärmepumpe] zu beschäftigen, jedoch habe ich gesehen dass Nibe hier sogar eine eigene API anbietet...ich werde in Zukunft also mal eine App schreiben. emoji
Das nur zur Einleitung - ich beschäftige mich grundsätzlich gerne mit solchen technischen Geräten und möchte künftig dann auch Sole Ein/Ausgangstemperatur, Verdichterfrequenz usw. messen und protokollieren um zu sehen, wie effizient die WP WP [Wärmepumpe] läuft.

Für die WP WP [Wärmepumpe] haben wir auch einen Wartungsvertrag angeboten bekommen mit den Punkten
- kostenlose Erwieterung der Vollgarantie auf 5 Jahre
- 10% Preisnachlass bei der 1. Wartung, wenn man eine KNV Tafel anbringt...naja, die wissen, wie man Werbung macht
- Preisreduktion bei den Anfahrtskosten
- Erhalt der Betriebssicherheit und paar so Dinge in der Kategorie "zusätzliches Service" (Terminvereinbarung, Softwareupdates, ...)

Kosten für den Wartungsvertrag: 260€

Jetzt frage ich mich: Braucht man so etwas bzw. ist es sinnvoll?
Software Updates einspielen kann ich selbst und ich werde auch selbst die WP WP [Wärmepumpe] "überwachen". Die Serviceeinsätze selbst muss man eh trotzdem bezahlen und ich hoffe, dass die WP WP [Wärmepumpe] nicht nach 4 Jahren kaputt wird (3 Jahre Garantie hat man sowieso).
Andrerseits sind die Kosten des Wartungsvertrages im Vergleich zur WP WP [Wärmepumpe] auch wieder relativ gering.

Was habt ihr da gemacht bzw. habt ihr einen Wartungsvertrag abgeschlossen?

  •  Becker
  •   Gold-Award
28.10.2018  (#1)
Nein

1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
28.10.2018  (#2)
Auch Nein!

1
  •  helyx
  •   Bronze-Award
29.10.2018  (#3)
Hast du für den Kühlschrank auch einen Vertrag? Ist ca gleich wichtig und auch eine Kältemaschine :)

1


  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.10.2018  (#4)

zitat..
querty schrieb: Software Updates einspielen kann ich selbst und ich werde auch selbst die WP WP [Wärmepumpe] "überwachen".


das ist der entscheidende satz.

wp sind wartungsfrei, abgesehen von den schmutzsieben in heiz- u solekreis, bei denen man diskutieren kann ob sie zur wp oder zum rest gehören.

dennoch gehören manometer kontrolliert, betriebsstunden, anzahl starts, spreizungen, pumpeneinstellungen...
https://www.energiesparhaus.at/forum-00-druck-in-der-heizungsanlage/51792

das kann man bei interesse gut selber machen. kann oder will man das nicht -> wartungsvertrag

das jahrelang gar niemand einen blick auf die anlage wirft ist keine option...

1
  •  querty
  •   Gold-Award
29.10.2018  (#5)
Danke für die Rückmeldung, dann werde ich keinen Wartungsvertrag abschließen.

zitat..
dyarne schrieb: abgesehen von den schmutzsieben in heiz- u solekreis, bei denen man diskutieren kann ob sie zur wp oder zum rest gehören


D.h. diese sollte dann der Installateur kontrollieren?
Dann werde ich das so machen, dass ich mir hier 1 mal jährlich einen Termin mit ihm vereinbare.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
29.10.2018  (#6)
Post mal ein Foto, wie dein Sieb aussieht. Evtl. ists ein Filterball?!
Wenn du einen Wasserhahn selbst auf und zudrehen kannst, dann schaffst auch selbst das Sieb zu entfernen und zu reinigen.

1
  •  ricer
  •   Silber-Award
29.10.2018  (#7)
Grundsätzlich ist eine Wärmepumpe "wartungsfrei", und so bringt auch dieser Wartungsvertrag nichts.

Ich habe ihn damals trotzdem abgeschlossen, da ich mit der Garantieerweiterung auf 5 Jahre einfach ein besseres Gefühl hatte. 
Die jährliche "Wartung" ist eher ein schlechter Witz, und absolut unnötig. 

Jedoch hatte ich vor 2 Wochen, kurz vor Ablauf dieser 5-Jahre, ein Problem mit dem Display/Bedienfeld. Das wurde nun anstandslos von KNV getauscht. 

1
  •  brink
  •   Gold-Award
29.10.2018  (#8)
wenn du dich um deine heizungsanlage selbst kümmerst, brauchst keinen wartungsvertrag.
dank uplink hast sofortigen zugang zu allen daten. wenn da etwas nicht passt, wirst es sofort sehen können.
ich habe mir eine klein pumpe zugelegt, um heizung/kollektor mit frischem wasser aufzudrücken. sonst noch filterreinigung mal im jahr.
https://www.energiesparhaus.at/forum-heizung-kollektor-selbst-befuellen/47409

1
  •  querty
  •   Gold-Award
29.10.2018  (#9)

zitat..
Pedaaa schrieb: Post mal ein Foto, wie dein Sieb aussieht. Evtl. ists ein Filterball?!


Tät ich machen, aber wo ist dieses? ;)
Muss ich nächstesmal beim Installateur nachfragen.


1
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
2.11.2018  (#10)

zitat..
dyarne schrieb: abgesehen von den schmutzsieben in heiz- u solekreis


Darauf hatte ich den Installateur schon zweimal angesprochen, was kontrolliert gehört, laut ihm gibt es bei uns aber überhaupt keine Siebe, weil es ein geschlossenes System ist, daher muss/kann auch nichts nachgefüllt werden. Im Solekreis ist das KNV Bioethanol, in der Fußbodenheizung Leitungswasser das durch eine Aufbereitungsanlage geflossen ist.
Kann das so stimmen?

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
2.11.2018  (#11)

zitat..
Breitfuss schrieb:  Im Solekreis ist das KNV Bioethanol


Im Solekreis hast du in Fließrichtung vor der Wärmepumpe schon ein kleines Sieb, das mögliche Flankerl der Inbetriebnahme abhält. Wenn das nach einem Winter mal gereinigt ist, kann man es laut Handbuch auch entfernen, weil da nichts neues daherkommen kann.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
2.11.2018  (#12)

zitat..
rabaum schrieb: Wenn das nach einem Winter mal gereinigt ist, kann man es laut Handbuch auch entfernen, weil da nichts neues daherkommen kann.


ich hab nun schon 2 mal gereinigt und 2 mal war etwas drin. https://www.energiesparhaus.at/forum-heizung-kollektor-selbst-befuellen/47409
ärgstens bei hannes.. beim 2ten mal filter komplett zu. https://www.energiesparhaus.at/forum-grabenkollektor-fuer-efh/39797_11#481039
vom entfernen würde ich abraten. es dient ja dem schutz des wärmetauschers.

zitat..
Breitfuss schrieb: laut ihm gibt es bei uns aber überhaupt keine Siebe


kann nicht sein..
poste mal bilder deiner hydraulik. da finden wir sicher die filter. sitzen üblicherweise kurz vorm eintritt in die wp (in den wärmetauscher)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Infrarotpaneele zur Heizung einzelner Kellerräume