« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wärmepumpe vs Splitklima

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  vcdev
3.8. - 4.8.2020
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo liebe Experten!

ich plane gerade einen Hausbau und möchte ganzjähriges Komfortklima erzielen. Dh hinsichtlich Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Zum Einsatz kommt eine Luft WP WP [Wärmepumpe] + PV + KWL.

Im Winter soll etwaige zu trockene Luft mittels Luftbefeuchtung der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ausgeglichen werden, aber die Herausforderung liegt im Sommer die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit zu senken.

Wenn die WP WP [Wärmepumpe] über Deckenkühlung kühlt müsste ich zu weiteren Temperatur und Luftfeuchtigkitsenkung wassergeführte fancoils einsetzen. Annahme: D.h ich bräuchte einen eigenen Kaltwasserkreislauf mit ca 12 Grad Vorlauftemperatur (notwendige Tauwassertemperatur um die Luftfeuchtigkeit zu senken).

Die Frage ist ob sich das auszahlt und ob das nachhaltiig hinsichtlich Steuerungstechnik funktiniert?

Oder ist es einfacher ein Splitklimagerät anstatt des zweiten Kaltwasserleitungsnetz einzusetzen. Zwar etwas weniger elegant, da man 2 Aussengeräte nun hat aber wird wahrscheinlich einfacher umzusetzen sein.

Was meint ihr?

LG
Christoph

  •  Fernmelder
  •   Silber-Award
4.8.2020  (#1)
Grundsätzlich: du solltest noch ein bisschen im Forum lesen, vieles wurde schon ausführlichst behandelt.

- Trend geht eher weg von LWP LWP [Luftwärmepumpe] zu RGK RGK [Ringgrabenkollektor] => Kühlung dann auch passiv möglich!
- Luftfeuchtigkeit im Winter: eher die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] regeln (zB CO2), dann muss nicht befeuchtet werden.
-  Fancoils: hatte ich auch mal am Radar, zu aufwändig, teuer, schwierig umzusetzen (Kondensabläufe, Regelung)
- Ich kühle passiv über die Decke, die rel. Luftfeuchtigkeit steigt natürlich, ist aber nicht unangnehm. An heißen Tagen wird bei uns aber nicht noch extra stundenlang gekocht, gebacken etc.

zitat..
vcdev schrieb: Die Frage ist ob sich das auszahlt und ob das nachhaltiig hinsichtlich Steuerungstechnik funktiniert?

Funktionieren - wenn du eine fähige Firma findest - ja, auszahlen nein. Außerdem brauchst du die entsprechenden finanziellen Mittel für solche Scherze, aber dann wärst du vermutlich nicht hier.

zitat..
vcdev schrieb: Oder ist es einfacher ein Splitklimagerät anstatt des zweiten Kaltwasserleitungsnetz einzusetzen.

Meine Meinung: keep it simple! Wozu ein zweites Gerät, wenn du eine WP WP [Wärmepumpe] hast die das schon kann.




1
  •  vcdev
4.8.2020  (#2)
Vielen Dank für die Antwort! Ja, hab schon einiges gelesen, aber mit fancoils findet man recht wenig. Es gibt auch die Möglichkeit von @Pedaaa mittels Entfeuchtungsgerät über KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]...

Die Herausforderung bei mir wäre aber, dass es sich um eine Altbausanierung handelt, dh EG Altbau, OG Neubau und ich habe nur vor Deckenkühlung im OG zu machen und im EG die schönen alten Decken zu belassen, aber trotzdem hätte ich gern auch eine Kühlung im EG. Auch eine Entfeuchtung wäre wünschenswert.

Zu deinem Punkt mit finanziellen Mittel: ich bin hier, weil ich mich selbst mit der Materie gerne beschäftigen möchte und weil wenn man selbst was leistet einfach mehr bekommt mit den gleichen Mitteln. Ein weiterer Punkt..die richtigen Firmen finden ist gar nicht so leicht und wenn man selbst Know-how hat, kann man mit den ausführenden Firmen besser reden, daher bin ich dankbar für Tipps von erfahrenen Experten.

keep it simple, gutes Motto und möchte ich auch anstreben.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Vaillant Arotherm Kühlung