« Elektrotechnik & Smarthome  |

·gelöst· Wärmepumpe und FI

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  MSC1
14.8.2019 - 16.5.2022
31 Antworten | 12 Autoren 31
31
Hallo Leute,

vielleicht sind ja auch ein paar Eletkriker unter euch. Wie schließt ihr üblicherweise modulierende Wärmepumpen an? Lasst ihr den FI weg oder nehmt ihr doch einen teuren B Typ mit entsprechend laut WP WP [Wärmepumpe] Datenblatt vorgeschriebenen Bemessungsfehlerstrom.

LG

  •  GKap
  •   Bronze-Award
14.8.2019  (#1)
Bei fest angeschlossenen Geräten (nicht über Steckdosen!) ist ein FI nicht zwingend erforderlich. Wenn aber lt. Datenblatt ein (teurer) FI Typ B vorgeschrieben ist, dann ist der auch zu nehmen! Damit spielt man sich nicht!

Im übrigen würde ich im Wohnbereich grundsätzlich alles über FIs laufen lassen, wird auch bei den meisten EFHs so gemacht.

meint
GKap

1
  •  Becker
  •   Gold-Award
14.8.2019  (#2)
Meine WP WP [Wärmepumpe] hat ihren eigenen FI, Typ müsste ich lügen, Standard.
Desweiteren haben:
-EG
-OG
-Außen
-PV
-22kW CEE Steckdose
ihren eigenen FI

1
  •  uzi10
14.8.2019  (#3)
B Fi sind eig nur bei WP WP [Wärmepumpe] mit 3ph FU(Brückengleichrichter) erforderlich... 1ph Fus wie bei der Nibe F1155 sind zb nicht erforderlich. Da gibts ein OVE Empfehlungsschreiben

1


  •  MSC1
14.8.2019  (#4)

zitat..
GKap schrieb: Wenn aber lt. Datenblatt ein (teurer) FI Typ B vorgeschrieben ist, dann ist der auch zu nehmen!

Kenne jetzt nicht die Datenblätter aller Hersteller aber was ich gesehen habe verweisen die Hersteller darauf lokale Standards und Normen zu verwenden und geben nur eine Type an mit der die WP WP [Wärmepumpe] kompatibel ist. Die verbindlichen Normen sagen man braucht keinen FI für fest angeschlossene Geräte.  D.h. möchte man oder muss man gar in irgendeinem Land einen verwenden, so sollte man sich ans Datenblatt halten. Ansonsten kann es entweder zu Fehlauslösungen oder noch schlimmer zu einer nicht zuverlässigen Auslösung kommen. 

Aber gerade hier hat man eben Spielraum - d.h. man muss nicht aber kann. 

zitat..
GKap schrieb: Damit spielt man sich nicht!

Würde ich auch nicht empfehlen ;)

Mir gings eher darum wie es so bei den EFH's gelöst ist. Ich bin einer von der Sorte, dass ich lieber einen zuviel als einen zuwenig nehme. Meist sind jedoch die vorgeschlagenen FI's auch noch mit einem höheren Bemessungsfehlerstrom angegeben wie z.B. bei unserer WP WP [Wärmepumpe] mit Idn>300mA - dh. hier spricht man auch nicht mehr von Personenschutz - aber klar, auch schon sehr gut weil ich zumindest schon einen Fehlerstrom ab 300mA erkennen und abschalten kann. 

Deswegen auch nur rein interressehalber die Frage in die Runde wie es diverse Elektriker so umsetzen - denke hier gibts solche und solche Lösungen.

zitat..
Becker schrieb: Typ müsste ich lügen, Standard.

Vielleicht hast du mal Zeit und kannst einen kleinen Blick in den Verteiler werfen - würde mich interessieren.

Liebe Grüße




1
  •  seltsammithut
  •   Silber-Award
14.8.2019  (#5)
Ich verbaue sowieso nur mehr min. den A-FI. B-FI bei div. Heizungen, Ladestationen für E-Auto wenn kein B-FI enthalten ist.

1
  •  Wena
14.8.2019  (#6)


2019/20190814982749.jpg
So siehts bei mir aus

1
  •  MSC1
15.8.2019  (#7)
Ok danke - ist ein Typ A FI mit Kurzzeitverzögerung (10ms)

1
  •  uzi10
15.8.2019  (#8)
Typ A sollte auch nur mehr heutzutage verbaut werden, da überall Schaltnetzteile und FUs drinnen sind(Induktionsherd, Leuchtenvorschaltgeräte usw)

1
  •  Pepito
26.8.2019  (#9)
MSC1......laut den derzeit gültigen bestimmungen gibt es keine bestimmungen mehr....seit etwa 3 oder 4 jahren schon. Leider sind wir als elektrotechniker gezwungen die datenblätter zu lesen. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen dass ein FI type B vom hersteller gefordert wird. Gefühlsmässig würde ich den XGA für ausreichend erachten. Einen B benötige ich zb zwingend bei ladestationen für eautos wo ich nicht weiß wer sich aller ansteckt. Ansonsten fällt mir auf die schnelle nix ein, bzw habe ich noch kein datenblatt mit B-anforderumg in die hände bekommen. 

1
  •  uzi10
26.8.2019  (#10)
ja Typ A also bei Eaton XGA reicht bei einen 1ph FU also bei der kleinen NIBE Pumpe!
B Brauchst nur bei Gleichstromanteile! Haben aber die meisten Tankstellen auch schon integriert!

zitat..
Pepito schrieb: ein datenblatt mit B-anforderumg in die hände bekommen.

doch steht glaub ich bei Wolf WP WP [Wärmepumpe] drin! Bei Pumpen mit Brückengleichrichter und 3ph FU

1
  •  brink
  •   Gold-Award
26.8.2019  (#11)

zitat..
uzi10 schrieb: B Fi sind eig nur bei WP WP [Wärmepumpe] mit 3ph FU(Brückengleichrichter) erforderlich...

mein elektriker wußte nicht, welche wp da angeschlossen sein wird.
meine 'anforderung' war eine 400V/32A CEE steckdose.
er hat mir dann eine 400V/16A steckdose gemacht.

so schaut's im kasten aus. (bild von ~mai 2017. strommesser habe ich anfang 2017 selber angeschlossen.)
welche typen sind das?
zu viel des guten?
WP ist F2.1


2019/20190826557009.jpg




1
  •  seltsammithut
  •   Silber-Award
26.8.2019  (#12)
Du hast noch den alten AC-FI eingebaut der nur mit 25A Vorgesichert werden darf. Wozu du aber eine Vorsicherung für den SPD SPD [Überspannungsschutzgerät, surge protective device] hast ist mir ein Rätsel. Im EFH überhaupt nicht notwendig.

1
  •  Pepito
26.8.2019  (#13)
Uzi10.....ja schon klar, aber auch bei gleichströmen ist kein B FI vorgeschrieben. Wenn ich daheim eine ladestation errichte für mein auto, und der autohersteller garantiert dass der maximale fehlerstrom unter (ich glaube) 10mA bleibt  dann reicht auch hier mein FI für alles (40/4/XGA)  aus 😂. So ein Teil von Wolf hatte ich noch nie in bearbeitung, aber der B FI wird wohl irgendwann der standard FI sein. Dann bekommste den auch für unter 50 Euronen.  

1
  •  uzi10
26.8.2019  (#14)

zitat..
seltsammithut schrieb: Du hast noch den alten AC-FI eingebaut der nur mit 25A Vorgesichert werden darf. Wozu du aber eine Vorsicherung für den SPD SPD [Überspannungsschutzgerät, surge protective device] hast ist mir ein Rätsel. Im EFH überhaupt nicht notwendig.

Vorsicherung für den Ü-Ableiter machen wir auch immer in der Firma!
Grund ist, dass wenn der Ü-Ableiter anspricht und dadurch einen Kurzen verursacht, er die Hauptsicherung aus den HAK nicht schiesst! Geht halt nur, wenns die EVU zulässt, das selektiv zu sichern! 50 --> 35A zB!


1
  •  MSC1
27.8.2019  (#15)

zitat..
Pepito schrieb: Leider sind wir als elektrotechniker gezwungen die datenblätter zu lesen. Ich persönlich kann mir nicht vorstellen dass ein FI type B vom hersteller gefordert wird.

 Ja da stimme ich dir zu - sehr oft muss man sich ansehen, was in den Herstellervorgaben steht. Im Datenblatt bzw. in den Projektierungsunterlagen steht z.B. bei Hoval Ultrasource, dass bei Verwendung eines FIs ein Typ B mit >=300mA empfohlen wird. Ich nehme jetzt aber auch den FI "für alles". 

zitat..
brink schrieb: welche typen sind das?

Ja du hast da einen AC Typen drinnen. Würde ich persönlich auf mindestens einen A Typen austauschen (lassen). 

zitat..
seltsammithut schrieb: Du hast noch den alten AC-FI eingebaut der nur mit 25A Vorgesichert werden darf.

@Brink: Weißt du wieviel deiner vorgesichert ist? Hoffe dein Elektriker hat das richtig gemacht. Viele glauben wohl immer noch, dass der Bemessungsstrom eines FIs immer der ist auf den er vorgesichert werden darf.




1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
14.5.2022  (#16)
Hat jemand rasch bei der Hand welcher FI Typ jetzt bei der S1155-PC korrekt ist?
3x400V 16A Charakteristik C ist klar, FI Typ steht nicht im Handbuch, zumindest hab ich nix gefunden. 

Manche sagen ja, bei einer Wärmepumpe (fix angeschlossen) kann ich mir den FI gleich sparen, aber ich will natürlich Sicherheit so viel wie es Sinn macht/geht. Die Unterverteilung ist direkt daneben (Wärmepumpe im Nebengebäude, dort ist ein Aufputzunterverteilkasten geplant)

Danke!

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
14.5.2022  (#17)
A type Fi reicht aus bei einen 1phasigen FU. Hab ich auch drin bei der F Type.
Also zb einen Eaton 4/40/0,03 XGA

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
14.5.2022  (#18)
Blöde Frage noch, das Gerät hat kein Bedientteil fürs Wohnzimmer (klar wofür auch)? Weil bei mir die WP WP [Wärmepumpe] im Nebengebäude sitzt... das wird eine Lauferei...

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
14.5.2022  (#19)
Entweder APP oder Modbus
Oder du kaufst dir ein Bedienteil

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
14.5.2022  (#20)
Okay, danke :) ich mach mal genug Platz im Leerrohr für die Nachrüstung im Ernstfall :)

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
15.5.2022  (#21)
Hi

zitat..
MalcolmX schrieb: Blöde Frage noch, das Gerät hat kein Bedientteil fürs Wohnzimmer (klar wofür auch)?

Mir hat der Installatur das Bedienteil RMU S40 nahegelegt, werds glaub ich auch nehmen.
Will auch ned immer in den Keller rennen bzw. mit der App rumspielen bzw. WP ins Netz hängen...

LG Wolfgang


1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next