« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wärmepumpe u Fußbodenheizung von 2Firmen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  slater
15.10. - 20.10.2015
14 Antworten 14
14
Liebes Forum, ich plane eine Sole-Erdwärmeanlage mit Flächenkollektoren.

Geplant wäre die Fußbodenheizung und Warmwasseraufbereitung (kurz gesagt alles was im Haus selber ist) von einer anderen Firma als die Wärmepumpe machen zu lassen, nun meint die Firma welche die Wärmepumpe machen wird, dass das nicht so einfach ist und man da sehr genau aufpassen muss.

Aus meiner "Laien"-Perspektive kann ich mir nicht vorstellen, dass das ein Problem darstellen kann. Habt ihr dazu Erfahrungen?
Lg, slater

  •  Richard3007
15.10.2015  (#1)
Natürlich will die Firma gerne beides machen. Kann ich mir gut vorstellen dass das für die Betroffenen nicht so einfach ist emoji.

Aber ich versteh das Problem noch nicht genau.
Die Wärmepumpe selbst steht ja auch im selben Raum wie der Warmwasserspeicher. Macht diese jetzt eine andere Firma und die Quelle. Oder jemand die komplette WP WP [Wärmepumpe] Anlage und die Wärmeabgabe wer anderer?

Und warum hast du ich so entschieden?

Ich habe mir selbst den Kollektor verlegt und die FBH FBH [Fußbodenheizung] auch selber verlegt. Und mein Installateur hatte kein Problem damit, weil ich zumindest bei Ihm das Material gekauft habe.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Richard3007, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
15.10.2015  (#2)
Was ist der Grund dafür?
Ich würde da für die Heizung und alles was dranhängt schon bei einer Firma bleiben, vielleicht die sanitärinstallation (also von der Warmwasserbereitung weg) anderweitig vergeben.
Alleine schon aus dem Grund, das bei einem Fehler sich nicht die beiden Firmen gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben können.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.10.2015  (#3)
im prinzip ist es technisch ganz einfach.

kollektor -> wp -> wärmeverteilung
haben ganz klare schnittstellen. diskussionen aus technischer sicht sollten da keine auftauchen...

wichtig für die planung:

- druckverlust/rohrlänge kollektor

- dimensionierung wp

- wärmesenke: direktheizung -> fbh mit raumweiser heizkreisauslegung und hydraulischem abgleich.

wenn 'richtig' geplant wird haben wp und fbh die gleiche leistung, dann paßts automatisch hydraulisch zusammen (volumenstrom)...

1


  •  slater
15.10.2015  (#4)
die Überlegung ist die fbh und warmwasseraufbereitung weitgehend selbst zu machen (mit Unterstützung des Installateurs der auch die Sanitärinstallationen macht). Grund dafür ist natürlich der preis, aus meiner sicht sind die kritischen punkt bei der Wärmepumpe.
Die Fußbodenheizung verlegen und den WW WW [Warmwasser]-Speicher aufstellen und "anschließen" sollten doch nicht abhängig von der Wärmepumpe sein, oder verstehe ich da etwas nicht?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.10.2015  (#5)
verlegen nicht, auslegen schon ... 😉

Schnittstelle IN die WP WP [Wärmepumpe] sind 2 Röhrln, Schnittstelle AUS der WP WP [Wärmepumpe] sind 2 Röhrln, bei externem WW WW [Warmwasser]-Speicher 3...

1
  •  slater
15.10.2015  (#6)
danke!
ja beim auslegen, hab ich dasselbe Problem oder Fragezeichen wie viele hier im Forum, habe im Energieausweis (der halt etwas grob ist) eine Gebäude-Heizlast Abschätzung von 9,3kW. die vorgeschlagene Wärmepumpe (sole/wasser) ist eine waterkotte ds 5017.5 mit 13,3kw Heizleistung.

1
  •  alpenzell
  •   Bronze-Award
15.10.2015  (#7)
na jetzt freu ich mich schon auf den ersten der schreibt, dass er die Heizlast nicht glaubt weil sie so hoch ist, nach der Palastgröße fragt oder eine bessere Dämmung empfiehlt...O:

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.10.2015  (#8)
emoji naja mit 50-er unter 10kw bleiben ... emoji emoji emoji

das alles hast ja du jetzt schon geschrieben.

ich schreib bloß -> installateur wechseln... emoji

13kw solemaschine... wow

nur zur relation: gerade haben wir bei einem freund eine 12kw maschine eingebaut.
großes 2-familienhaus aus den späten 60-ern nahezu unsaniert...

bei mir läuft eine gut halb so große wp wie bei dir geplant.
350m2 2-familienhaus aus den frühen 70-ern, energetisch saniert.

@ slater, der EA EA [Energieausweis] wäre wirklich interessant...

1
  •  slater
16.10.2015  (#9)
mhh, also beheizte fläche sind 220qm, 2stockwerke, kein keller, Bauweise: 50ziegel mit Flachdach, kein XPs unter Bodenplatte. OG kragt aus, größere Fensterflächen.
die EA EA [Energieausweis]-Daten (wobei die sicher nur grob gelten):
mittlerer U-Wert 0,25
HWB 45
fgee 0,81
Heizlastabschätzung: 9,3 kw.


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
16.10.2015  (#10)
slater, das paßt hinten und vorne nicht zusammen.

mit der fläche und dem hwb käme man eher auf gut 6kw heizlast, was für ein haus der größe und bauart völlig realistisch wäre.

kannst du die seiten aus dem EA EA [Energieausweis] posten mit der zusammenfassung, der heizlast und der flächenauflistung wand/dach/fenster/bopla ?

zitat..
slater schrieb: kein XPS unter Bodenplatte.

gar keine dämmung unter der bopla?
warum?

1
  •  slater
16.10.2015  (#11)

2015/20151016538661.JPG


2015/20151016270549.JPG



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.10.2015  (#12)
hallo slater,

also was man den beiden blättern entnehmen kann schlagen deine türen und fenster gewaltig rein. vielleicht kannst du das blatt mit den fenstertypen auch noch posten?

deine fenster verlieren doppelt soviel leistung nach außen wie das gesamte flachdach und 60% mehr als die gesamte außenwand...

deine auskragung mit kaltem boden fällt dagegen nicht ins gewicht...

zitat..
dyarne schrieb: gar keine dämmung unter der bopla?
warum?


dein erdberührter fußboden verliert mehr als dein flachdach - und das trotz 'warmem' erdreich:
unschön, unkomfortabel und unnötig...

1
  •  alpenzell
  •   Bronze-Award
19.10.2015  (#13)
so ganz ungedämmt kann der boden aber nicht sein mit einem u-wert von 0,185.
Hab mal die Flächen/ Volumen und u-werte bei u-wert.net eingegeben und spaßenshalber die Heizlast überprüft. Stimmt ziemlich überein (9,1, habe aber die Fenster einfach aufgeteilt)
Spannend ist der Einsatz einer KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Dann sinkt die Heizlast auf knapp 6KW und der Heizwärmebedarf fällt dramatisch (Luftwechsel 0,3) auf um die 4000

1
  •  slater
20.10.2015  (#14)
ja bei den fenstern wurde mit ug=0,6 und uf=1,19 gerechnet in Wahrheit sind jetzt ug=0,5 und uf=1,10, auch die fenstergrößen sind etwas kleiner geworden, aber im großen und ganzen kommt das ganze scho so hin..

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Stromstatistik (100€ für Teilnahme)