« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wärmepumpe mit Heizkörper möglich?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Bauherr2019
24.6. - 26.6.2019
19 Antworten | 10 Autoren 19
2
21
Servus,
wie in meiner Überschrift schon geschrieben, wollte ich wissen ob eine aktuelle Wärmepumpe (Ringgrabenkollektor oder Luft) auch mit klassischen Heizkörper funktioniert/möglich ist.
Ich persönlich mag nämlich die Fußbodenheizung überhaupt nicht.
Gefühlt bieten die Firmen aber nur noch FBH FBH [Fußbodenheizung] an.
In meinem Fall gehts um einen Neubau.
Im Internet finde ich dazu recht wenig.

  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
24.6.2019  (#1)
Servus!

Darf man fragen, aus welchem Grund Du keine Fußbodenheizung magst?
Schlechte Erfahrungen in älteren Häusern (z.B. zu grosse Verlegeabstände, zu hohe Vorlauftemperatur,....) gemacht?
Moderne, richtig ausgelegte/geplante Fußbodenheizungen spürst Du nämlich nicht - es ist im Haus einfach warm... emoji

Ansonsten würde ich im Neubau keine Heizkörper verbauen, sondern Wandheizung, und /oder Deckenheizung!
Auch mal über BKA BKA [Betonkernaktivierung] (Betonkernaktivierung) informieren.

Je mehr Fläche Du aktivierst, desto effizienter und angenehmer wird es.

Gruß
Rudi
(der einen Altbau mit tlw. Heizkörpern und tlw. mit FBH FBH [Fußbodenheizung] mit Sole-WP betreibt)


1
  •  Bauherr2019
24.6.2019  (#2)
Servus Rudi,
Danke für deinen Beitrag.
Ja, schlechte Erfahrungen gemacht.
Auf meinem Arbeitsplatz ist eine FBH FBH [Fußbodenheizung] verbaut.
Im Winter der Horror weil viel zu stark geheizt wird, die Füße dadurch zwangsläufig anschwellen, sich schwer anfühlen und es ein unangenehmes Gefühl ist.
Auch bei meinen Schwiegereltern ist eine FBH FBH [Fußbodenheizung] verbaut. Fühlt sich dort zwar ein bisschen besser an aber als super angenehm würde ich es trotzdem nicht betiteln.
Warum würdst du keine Heizkörper mehr verbauen ?
Grüße
Paul

1
  •  helyx
  •   Silber-Award
24.6.2019  (#3)
Kannst und darfst du ja nicht vergleichen bei einem Neubau nach Stand der Technik.
In einem Neubau hat der Fussboden dann vlt. 24°C bei 21°C Raumtemperatur.
Ansonsten Wandheizung oder Betonkernaktivierung (auch zum kühlen exzellent)...

1


  •  GeorgL
  •   Gold-Award
24.6.2019  (#4)
Heizkörper haben bei Wärmepumpen einen Nachteil. Eine Wärmepumpe ist umso effizienter, je niedriger die Vorlauftemperatur ist. Da aber die Heizkörperfläche nie so groß sein kann wie die Fußboden- oder Wandfläche braucht man zwangsläufig eine höhere VT, was zulasten der Energieeffizienz geht. Machbar ist es aber wenn man genau rechnet.
Zusätzlich sind Heizkörper schlecht zu reinigen.

Ich würde auch eine Wandheizung (und eventuell Deckenheizung) empfehlen wenn FBH FBH [Fußbodenheizung] absolut unerwünscht ist.

1
  •  erwinh
  •   Bronze-Award
24.6.2019  (#5)
Also es funktioniert sicher auch mit Heizkörpern.
Je nachdem wie groß diese dimensioniert werden brauchtst du eine höhere Vorlauftemperatur und damit hängt die Effizienz der Wärmepumpe zusammen. Aber es ist definitiv so, egal wie groß die Heizkörper werden, mit Fußbodenheizung (und/oder Wand-/Deckenheizung) wird die Effizienz am besten sein!

Ich würde jedenfalls immer Fußbodenheizung bevorzugen statt Heizkörper!
Wie Meinereiner bereits geschrieben hat, der Fußboden wird im thermisch halbwegs effizient gebautem Neubau nicht wirklich gefühlt warm so wie es früher einmal war.
Klar, ohne FBH FBH [Fußbodenheizung] ist er kühler, aber ein nicht kalter Fußboden ist denke ich auch ein Komfortgewinn.

Bei Räumen mit erhöhtem Wärmebedarf oder verhältnismäßig weniger Fußbodenfläche (z.B. Bad) sollte noch zusätzlich eine Wandheizung geplant werden.

1
  •  Bauherr2019
24.6.2019  (#6)
Danke helyx und GeorgL.
Werde mich bzgl. einer Wandheizung informieren, auch wenn das Wort Wandheizung schon nach heftigem Aufpreis schreit.

1
  •  erwinh
  •   Bronze-Award
24.6.2019  (#7)
Wenn du klassich mauerst und verputzt ist der Aufpreis nur die Rohre in der Wand und die dickere Putzstärke.
Wobei das Rohrmaterial brauchst du bei der FBH FBH [Fußbodenheizung] auch und Heizkörper kosten auch Geld.
Bei mir hat der Innenputzer für die Wandflächen mit Wandheizung den doppelten m²-Preis verrechnet.

1
  •  Bauherr2019
24.6.2019  (#8)
Danke erwinh.
Ihr macht mir Mut, dass eine FBH FBH [Fußbodenheizung] nach aktuellem Stand besser und angenehmer geworden ist.
Wobei mich Beiträge aus einem Nachbarthread "Raum überhitzt wegen FBH FBH [Fußbodenheizung]" bestätigen.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
24.6.2019  (#9)

zitat..
Bauherr2019 schrieb: FBH nach aktuellem Stand besser und angenehmer geworden


Wenn du die Möglichkeit hast, besuche halt mal einen Neubeu mit FBH FBH [Fußbodenheizung]. Also bei Nachbarn, Bekannten oder notfalls i.d. Blauen Lagune.


zitat..
Bauherr2019 schrieb: Nachbarthread "Raum überhitzt wegen FBH FBH [Fußbodenheizung]" bestätigen


Hier gibts m.M.n. ein anderes Problem, welchem ich noch auf den Grund gehen muss: Boden wird warm, obwohl nicht geheizt wird. Das sollte einfach nicht so sein, bitte lass dich deswegen nicht von einer FBH FBH [Fußbodenheizung] abbringen. Ich würde nie mehr was anderes machen wollen. Kenne auch Heizkörper vom Elternhaus, Gasheizung untern Fenstern aus der Wohnung und jetzt FBH FBH [Fußbodenheizung] im eigenen Haus. Suche dir aber einen guten Planer und Installateur.

Nachtrag: Deckenkühlung ist auch ein interessantes Thema, damit hatte ich mich zu wenig beschäftigt, würde ich mir jetzt nachträglich betrachtet genauer ansehen.

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
24.6.2019  (#10)

zitat..
Bauherr2019 schrieb: Ja, schlechte Erfahrungen gemacht.


also, das wäre ja fast so, als würde man heute für die wasserversorgung einen brunnen mit schwengelpumpe im garten planen, weil in der alten wohnung dauernd rostiges wasser aus der leitung kommt.

3
  •  berhan
  •   Silber-Award
24.6.2019  (#11)
Wenn du eine Stahlbeton-Decke bekommst, empfehle ich neben der FBH FBH [Fußbodenheizung] eine BKA BKA [Betonkernaktivierung]. Senkt die Vorlauftemperatur und ist sicher eine der günstigsten wenn nicht sogar die günstigste Variante der Flächenheizung.

1
  •  chris464
  •   Silber-Award
25.6.2019  (#12)

zitat..
coisarica schrieb: also, das wäre ja fast so, als würde man heute für die wasserversorgung einen brunnen mit schwengelpumpe im garten planen, weil in der alten wohnung dauernd rostiges wasser aus der leitung kommt.


you made my day!!!!!


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
25.6.2019  (#13)
Hi

Wir ham 2006 eine Fertigteilhütte mit FBH FBH [Fußbodenheizung] gebaut, davor hatten wir Gastherme+Heizkörper, würd meine FBH FBH [Fußbodenheizung] NIE wieder hergeben wollen!

Wenn wir bei wem ohne FBH FBH [Fußbodenheizung] zu Besuch sind, hab ich bald schon kalte Füße emoji

Allerdings - um der Wahrheit die Ehre zu geben:
Einen Nachteil hat die FBH FBH [Fußbodenheizung]:
Wenn das Kind im Winter vom Schneespielen waschlnass reinkommt, hast nirgends an Heizkörper, um Schianzug, Haube, Handschuhe, Unterwäsche und Kind drüberzuhängen.
Für so a Situation muß man sich dann was überlegen emoji

lg Wolfgang

1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
25.6.2019  (#14)
Wolfgang, da muss aber der Heizkörper a Stückl von der Wand weg hängen, dassd a Kind drüberhängen kannst, oder?
Jedenfalls bei den unsrigen.....

1
  •  Bauherr2019
25.6.2019  (#15)

zitat..
coisarica schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Bauherr2019: Ja, schlechte Erfahrungen gemacht.

also, das wäre ja fast so, als würde man heute für die wasserversorgung einen brunnen mit schwengelpumpe im garten planen, weil in der alten wohnung dauernd rostiges wasser aus der leitung kommt.

von chris464, kraweuschuasta

Keine Ahnung warum das für dich lustig/komisch oder sonst was ist wenn man jetzt nicht so der Fan von einer FHB ist. Aber du hast bestimmt deine Gründe dafür.
...Und da ich Zuhause kaum bloßfüssig / ohne Schlapfen gehe, stört es mich auch nicht wenn der Boden kühl ist im Winter.


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
25.6.2019  (#16)

zitat..
Meinereiner schrieb: Wolfgang, da muss aber der Heizkörper a Stückl von der Wand weg hängen, dassd a Kind drüberhängen kannst, oder?

 Bei meinem net, die is a Hendl. Sie schreckt die Mama ganz gern, da ziehts den "Bauch" ein und zeigt stolz ihre Rippen her.. emoji

Vo wems das hat rätsel ma immer no, im Zweifelsfal vom Papa a.k.a. Adonis emoji

LG Wolfgang


1
  •  Meinereiner
  •   Silber-Award
25.6.2019  (#17)
Des Rippen zeigen hab i als Kind auch können....
Glaubt mir aber heute keiner mehr! emoji

Paul, ich würd dir auch wirklich raten, mal ein gutes neues Haus mit FBH FBH [Fußbodenheizung] zu besuchen.
Momentan bringts halt nicht viel...
Aber wennst wirklich eine Abneigung hast, informiere dich bitte hier oder/und im Haustechnikdialogforum über Wand-/Deckenheizung, BKA!
Auch wegen der Kühlmöglichkeit.
Alles effizienter und gemütlicher/angenehmer als Heizkörper (mit oder ohne drübergehängtem Kind)!

Gruß Rudi

1
  •  Bauherr2019
25.6.2019  (#18)
Danke, Rudi.

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
26.6.2019  (#19)

zitat..
Bauherr2019 schrieb: Keine Ahnung warum das für dich lustig/komisch oder sonst was ist wenn man jetzt nicht so der Fan von einer FHB ist. Aber du hast bestimmt deine Gründe dafür.

war überhaupt nicht böse gemeint.




1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Beregnungsanlage- Erfahrung mit Gardena oder Rainbird