« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wärmepumpe, KWL - Hoval oder Vaillant?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  BGR
12.4. - 18.4.2016
7 Antworten 7
7
Haben ein EFH mit etwa 180 m² geplant und haben nun die Wahl zwischen Hoval oder Vaillant Wärmepumpe.

Wir denken, dass eine Erdwärmepumpe (Fläche) für uns die bessere Wahl ist. Die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hätten wir gerne vom selben Hersteller (ein Bedienpanel).

Zu welchen Hersteller würdet ihr eher tendieren?

Scheinbar ist Hoval Energie-Effizienter.
Preislich wäre bei uns beides gleich teuer.

  •  Richard3007
12.4.2016  (#1)
Was ist mit Leistungsdaten?
Welche Heizlast hat dein Haus?
Welche Typen wurden genau angeboten?

1
  •  BGR
12.4.2016  (#2)
Thermalia® comfort (6 -17) (mit optional HomeVent® comfort FR (250))
oder
flexoTHERM exclusive (mit optional recoVAIR VAR /4 E)

Die genauen Daten vom Energieausweiß hab ich nciht bei der Hand. Bei beiden Modelle gibts aber die unterschiedlichen (Leistunges)-Varianten in einigen Abstufungen.

1
  •  BGR
14.4.2016  (#3)
Keiner ne Meinung dazu? Also wurscht\glaubenskrieg?

1


  •  Richard3007
15.4.2016  (#4)
Naja was will man da den Vorzug geben? Ist ja keine Info da die man bewerten könnte.

zitat..
BGR schrieb: Scheinbar ist Hoval Energie-Effizienter.


??? Woher nehmen diese Daten ohne zu wissen welche man nimmt?

Warum eigentlich nur Hoval und Vaillant?
Sieh dir mal die Probleme mit der neuen Vaillant Flexotherm an gibt hier aktuell 2 Threads....

Was ist mit den Herstellern, NIBE, D+W, Ochsner, Waterkotte etc.... uvm. Zumindest NIBE/D+W haben in niedrigeren Leistungsbereichen die Nase vorn. Nibe ist auch der Effizienz Testsieger bis 6KW.

Wir kennen deine Heizlast nicht, kann sein, das die angegebenen Marken hier nicht einmal eine Maschine zu deinem Haus haben.

1
  •  wolfgangpue
  •   Bronze-Award
15.4.2016  (#5)
Willst du Wärmepumpe und die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auch an einen BUS (z.B KNX) anschließen?

Ich hab knapp über 172m² und bei mir ist die FR250 bei der Luftmenge gerade zu klein. (auch laut Hoval) Sie soll ja auch nicht Volllast fahren. Werde bei mir deswegen die FR300 einbauen lassen.

Soweit ich informiert bin gibt es kein gemeinsames Bedienteil für KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und Wärmepumpe bei Hoval.

1
  •  alpenzell
  •   Bronze-Award
15.4.2016  (#6)

zitat..
BGR schrieb: Die genauen Daten vom Energieausweiß hab ich nciht bei der Hand

kann doch nicht das Problem sein, diese hier einzustellen???

Hinweis zur KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]: Hoval=Rotatitionstauscher; Vaillant=Plattentauscher das sind grundsätzliche Unterschiede (solltest du mal nachlesen, was dir lieber ist)
Ich würde mir zusätzlich Gedanken über die Steuerung machen (CO2-Sensor)

zitat..
wolfgangpue schrieb: Willst du Wärmepumpe und die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auch an einen BUS (z.B KNX) anschließen?

für mich die Königsklasse.
mit Hoval habe ich mich nicht beschäftigt, bei Vaillant gibt es meines Wissens aber z.B. keinen CO2 Sensor und auch keine direkte knx Anbindung


1
  •  BGR
18.4.2016  (#7)

zitat..
alpenzell schrieb: kann doch nicht das Problem sein, diese hier einzustellen???


Es ist natürlich KEIN Problem. Hatte erst aber erst jetzt wieder Zugriff drauf.

Gebäude Heizlastabschätzung ist 6,6 kW bei 175m² laut Energieausweis.

zitat..
alpenzell schrieb: mit Hoval habe ich mich nicht beschäftigt, bei Vaillant gibt es meines Wissens aber z.B. keinen CO2 Sensor


Bei Hoval gibt es auch Co2 sensor.

zitat..
wolfgangpue schrieb: Willst du Wärmepumpe und die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auch an einen BUS (z.B KNX) anschließen?


Hatte ich überlegt, aber ich denke nicht. Die Heizung reagiert ja doch sehr träge um sie wirklich in gewisse Abhläufe einzubinden. Die Heizung selbst hat bereits ne APP Anbindung um zB ne Urlaubsschaltung vorzunehmen.

zitat..
wolfgangpue schrieb: Ich hab knapp über 172m² und bei mir ist die FR250 bei der Luftmenge gerade zu klein. (auch laut Hoval) Sie soll ja auch nicht Volllast fahren. Werde bei mir deswegen die FR300 einbauen lassen.
Soweit ich informiert bin gibt es kein gemeinsames Bedienteil für KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und Wärmepumpe bei Hoval.


MIr wurde beim Erstgespräch zur 250 geraten, da die Ausreichend sein soll. Aber noch keine Deteilberchnung gemacht.
Steuerung gibt es schon für alle Geräte. Nennt sich TopTronic: http://www.hoval.at/produkte/toptronic-e/


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: KWL - Rohrdurchmesser, nur Wandauslässe?