« Hausbau-, Sanierung  |

Wärmepumpe FlexoCompact exclusiv mit arcoCollect VWF 88/4 7,8 Heizl

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  SamHaus
6.11. - 7.11.2018
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo,
mein Installateuer möchte mir die flexocompact exclusive mit aroCollect VWF 88/4 7,8kw verkaufen. 

Laut meinem Energieausweis wäre bei Gebäude-Heizlast Abschätzung kw 4,5 ausreichend.

Referenz-Heizwärmebedarf 7.277 kWh/a
Heizwärmebedarf 7.277 kWh/a
Warmwasserwärmebedarf 2.194 kWh/a

Bin ich richtig informiert, dass die kleinere flexocompact mit 5,7 kw auch reichen müsste? Welche Nachteile hätte ich bei Überdimensionierung?

Ich bitte um Verständnis, aber ich will keine Diskussionen betreffend Luftwärmepumpe / Erdwärmepumpe in meinem Thread haben!

Danke!

  •  StefanP
  •   Gold-Award
7.11.2018  (#1)
Mit 7,8 kW ist die Wärmepumpe doppelt so groß wie erforderlich. Die wird dir ständig takten. zumal die Vailant eine ON/OFF Pumpe ist.
Das geht natürlich auf die Lebensdauer vom Kompressor.
Sogar die kleine Vaillant wäre/ist 30% überdimensioniert.


1
  •  Kleinermuk
  •   Silber-Award
7.11.2018  (#2)
@SamHaus,
bei der Enscheidung kann ich auch nicht helfen, da die paar Datenangaben aus meiner Sicht für eine Berurteilung nicht aussreichen.  Es soll keine Diskussion über über die WP WP [Wärmepumpe]-Art sein,
aber vor der Tatsache, dass die Leistung einer  Luft-WP  "sehr" stark von der Aussenlufttemperatur abhängt, davor sollte man die Augen nicht verschließen.
Anbei ein Auszug vom technischen Datenblatt von der genannten WP WP [Wärmepumpe].
Und diese Werte sind aus meiner Sicht sehr sehr optimiert.
Da schwankt die Leistung der WP WP [Wärmepumpe] bei  AL-Temperatur von  -15 Grad Celsius  von  6.1KW  und 9.4KW bei AL-Temperatur  +12 Grad.  Wobei hier noch die Vorlauftemperatur auch noch eine Rolle spielt.
Ich habe in meiner Verwandschaft einen Fall mit einer Luft-WP, bei der sich eine Raumtempratur von 21Grad  bei -11 Grad Aussenluft Temperatur einpendelt.  Bei diesem Punkt (und auch schon darunter)  läuft die  WP 24 Stunden am Tag, da die Soll-Temperatur auf 24 Grad eingestellt ist.  Und man kommt sich vor, wie beim Osterfest  ----> Alle Beteiligten (BM, Energieausweisersteller, Heizungsbauer) weisen sich gegenseitig die Schuld an diesem  Problem zu und waschen Ihre Hände in Unschlud!!!


2018/20181107970484.jpg

Gruß

1
  •  SamHaus
7.11.2018  (#3)
Danke für eure Einschätzungen, habe meinen Installateuer mit euren Punkten konfrontiert und hoffe auf baldige Rückmeldung! 

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Duschtasse 100x100 oder 120x100