« Heizung, Lüftung, Klima  |

Wärmepumpe am Dach

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Pamela202
20.7.2018 - 19.12.2019
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo liebe Forumsgemeinde!
Wir überlegen, unsere Luft Wasser - Wärmepumpe auf das Dach zu stellen, da der Abstand zu den Nachbarn nicht sehr groß ist und unsere Nachbarn auch eher schwierig sind. Am Dach wäre sie für alle rundherum wahrscheinlich am leisesten. Ich bin aber nicht sicher ob es für uns im Haus auch so angenehm ist. Hat wer Erfahrungsberichte von euch? Wäre sehr dankbar.

LG Petra

  •  Cleudi
  •   Gold-Award
21.7.2018  (#1)
Unsere steht am Garagendach, die Garage ist direkt am Haus angebaut.
Am Vorplatz hört man nur was wenn es rundherum absolut leise ist, und auch dann merkt mans nur wenn man bewusst horcht. Über unseren Vorplatz hinaus merkt man nix.
Im Haus hört man gar nichts, auch in der Garage unter der WP WP [Wärmepumpe] nicht.

Ihr müsst aber darauf achten, dass die WP WP [Wärmepumpe] ordentlich (körper-)schallentkoppelt montiert wird. Bei uns hat der Installateur bei der Montage irgendwelche Gummipuffer zu stark angezogen, Resultat war, dass man - wenn die WP WP [Wärmepumpe] Volllast lief - das im ganzen Haus gehört hat. Daraufhin kam ein Techniker vorbei, hat die besagten Puffer getauscht und richtig montiert, seither ist Ruhe. Mein Mann hat ein extrem sensibles Gehör, also muss es wirklich passen...

1
  •  Pamela202
21.7.2018  (#2)
Vielen Dank Cleudi! 

1
  •  Julia_A
24.7.2018  (#3)
Ich habe die LuftWP am Hausdach. Anfangs sehr störendes Brummen durch die Schallübertragung im Haus, danach zusätzliche Gummimatte und dann noch Kompensatoren eingebaut. Ist jetzt deutlich besser, man hört es aber immer noch.
Wie Cleudi schon gesagt hat, unbedingt auf die ordentliche Schallentkopplung achten!! Wobei ich mir nicht sicher bin, ob das komplett geräuschlos überhaupt machbar ist.

1


  •  lukas1989
19.12.2019  (#4)
Wir überlegen auch, dass wir die Luftwärmepumpe auf das Garagenflachdach machen, muss hier der Dachdecker spezielle vorkehrungen treffen? Geplant ist das Kautschuk+Schutzfolie+Kies draufkommt.

lg Lukas

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] Solepumpe manuell ansteuern bei 1155