« Hausbau-, Sanierung  |

Wärmebedarf eines Passivhauses (heizung)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Kathi
7.1. - 11.1.2006
5 Antworten 5
5
baue ein neues passivhaus und will es nur mit der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] warm halten .Dabei wird die Luft mit dem Warmwasser aus dem Warmwasserspeicher(uber Pelletsofen)erwärmt.Möchte eine Temperatur von 24 grad erreichen ist das ohne zusätzliche Heizflächen überhaupt möglich?

  •  gurki
10.1.2006  (#1)
kathi=petra? - praktisch selbe fragestellung in anderem thread

1
  •  Spuckl
10.1.2006  (#2)
Kontr Wohnr. Lüft & Heizung, aber welche - baue gerade 2. Niederenergiehaus, weiß nicht welche Heizung ideal zu KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ist. Ich habe mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] dann ein Niedrigstenergiehaus mit ca. 0,17 und will somit nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen bei der Heizerei. Pellets kommen, nachdem ich mir die Probleme in diesem Forum durchgelesen habe wohl eher nicht mehr in Frage.
Kann mir jemand sagen was sinnvoll ist (Erdwärme scheint doch zu teuer und Öl/Gas geht mir gegen den Strich)
wer hat erfahrung mit Sonnen und/oder Erdwärme gekoppelt mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ???

1
  •  Gast ST
10.1.2006  (#3)
Gas? - Hi! Wir haben ähnliche Konstellation (EKZ+kWRL) und verwenden ein Gas-Brennwertgerät; läuft bestens, VT vor allem die rel. geringe Investition, geringer Platzbedarf und problemlose, einfach zu regelnde Heizung; zusätzlich haben wir noch einen Schwedenofen, wäre allerdings nihct notwendig; Gesverbrauch p.a. ca. 700-900 qm, d.h. 400-600 € p.a. (Heizung und Warmwasser für 4 Personen). Wenn Gas einmal unerschwinglich wird, heizen wir verstärkt mit Schwedenofen). LG / ST

1


  •  Gast Dieter Herz
10.1.2006  (#4)
Wärmeverteilung Luft - obs geht hängt von der größe des hauses, qualität der technik und der hülle, in planung und ausführung ab. beim schön gerechneten haus funktionierts jedenfalls nicht. einzelne heizflächen sind sinnvoll zur besseren regelbarkeit
und um raumweise unterschiedliche temperaturen zu erreichen.
hinweis - bitte an erfahrene passivhausplaner wenden !!, dann passt das gesamte system und die kosten.
weitere infos unter www.passivhaus-ingenieur.at

1
  •  Gast renate
11.1.2006  (#5)
solare heizung ... kann nicht funktionieren, weil die heizung genau in der zeit benoetigt wird, in der die sonne am tiefsten steht bzw. gar nicht heizt (nebel, kurze tage). emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Türenbreite