« Heizung, Lüftung, Klima  |

VVM320 F2120-8 Kühlung und ERR

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Grummbaer
17.12.2023
2 Antworten | 2 Autoren 2
1
3
Guten Abend zusammen,

an unserer Nibe ist die Kühlung derzeit nicht aktiv. Ich habe nachgefragt, was dafür nötig wäre.
Unser Installateur meinte, dass man am Außenmodul nur kurz tätig werden müsse. Gleichzeitig müssten aber alle ERR ERR [Einzelraumregelung] ausgetauscht werden, dass sie den Kühlbetrieb zulassen. Quasi nach rechts gedreht Heizen und nach links gedreht Kühlen. 
Ich verstehe nicht, warum so ein Tausch nötig ist. Wir haben die ERR ERR [Einzelraumregelung] im Heizbetrieb alle voll aufgedreht (bis auf die Schlafzimmer). So wie ich das verstehe, schalten die ERR ERR [Einzelraumregelung] die einzelnen Schleifen der FBH FBH [Fußbodenheizung] an oder aus. Mehr nicht, runter regeln können die gar nicht.  
Wenn ich im Sommer nun kühlen möchte, müsste ich in den entsprechenden Räumen die ERR ERR [Einzelraumregelung] doch ebenfalls einfach nur auf Maximum "Heizen" stellen. Dann wäre die entsprechende Schleife an und es würde gekühlt. Damit wäre der teure Austausch vollkommen überflüssig (gesetzt es ist nicht bereits so warm, dass die höchste Stufe am ERR ERR [Einzelraumregelung] keine Heizung mehr anfordern würde).

Habe ich einen Denkfehler? Die ERR ERR [Einzelraumregelung] sind doch "dumm" und können nur an oder aus. Ob ich gerade kühlen oder heizen will, wissen die Dinger doch gar nicht. 

Vielleicht kann mir ja jemand auf die Sprünge helfen :)

Viele Grüße 

Grummbaer

  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
17.12.2023  (#1)
Grundsätzlich hast du recht. 
Austausch ist nicht notwendig, wenn dir klar ist, dass im Sommer wärmer drehen kälter werden bedeutet 😉
Noch besser wäre es die ERR ERR [Einzelraumregelung] überhaupt auszubauen. Verbrauchen nur unnötig Strom. 

2
  •  Grummbaer
17.12.2023  (#2)
Das Umschalten im Kopf kriege ich hin 😃
Perfekt! Muss ich meinem Installateur nur klar machen, dass ich alle Arbeiten bis auf den Tausch der ERR ERR [Einzelraumregelung] möchte 😅
Ausbau: Mir wird es im Winter dann in den Schlafzimmern zu warm...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: WP hält sich nicht an Zeitvorgabe zur WW-Aufbereitung