« Baufinanzierung  |

Vorteile aus einer Wertsteigerung der selbstgenutzten Immo?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  KreditChaser
11.7. - 13.7.2023
3 Antworten | 3 Autoren 3
1
4
Hi zusammen,

welche Vorteile fallen euch ein, die sich aus einer Wertsteigerung einer noch nicht abbezahlten Immobilie ergeben?

Mir fallen ein:

  • Durch den höheren Wert würde sich mit weniger zusätzlich eingebrachtem EK eine weitere Immobilie finanzieren lassen

  • Geringeres Risiko, dass die Bank weitere Sicherheiten verlangt, sollte der Immo-Markt doch noch mal ordentlich nachgeben

  • Bessere Konditionen bei der Umschuldung (??)

Was fällt euch sonst noch ein?

Grüße

  •  LiConsult
  •   Gold-Award
12.7.2023  (#1)

zitat..
schrieb: Durch den höheren Wert würde sich mit weniger zusätzlich eingebrachtem EK eine weitere Immobilie finanzieren lassen

richtig

zitat..
schrieb: Geringeres Risiko, dass die Bank weitere Sicherheiten verlangt, sollte der Immo-Markt doch noch mal ordentlich nachgeben

auch richtig. Hängt natürlich vom damaligen Fremdfinanzierungsanteil ab und der Bankbewertung. Die Preisbewegungen entwickeln sich freilich je nach Lage, Immobilienart, etc.. Der große, flächendeckende Preisabschwung konnte auch nach mittlerweile einem Jahr stark steigenden Zinsniveaus (aus den bekannten Gründen) bislang nicht verzeichnet werden.

zitat..
schrieb: Bessere Konditionen bei der Umschuldung (??)

Die Kondition bestimmt sich in allererster Linie nach dem Wert der Besicherung. Wenn sich die Bank voll besichern kann, sind das schon mal gute Voraussetzungen. Bonität ist freilich ebenso ein wichtiger Baustein.

zitat..
KreditChaser schrieb: Was fällt euch sonst noch ein?

Wenn du an einen Verkauf denken solltest, ist die steuerliche Situation (Immo-ESt.) zu beachten - freilich inklusive der entsprechenden Ausnahmetatbestände.

2
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo LiConsult, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  supernova
  •   Silber-Award
13.7.2023  (#2)
Ich sehe eigentlich keinen großartigen Vorteil darin, außer dass halt das Nettovermögen, das man hat, höher ist. Und solange man nicht um den vermuteten Preis verkauft, ist es ja eh nur ein theoretischer Wert...

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
13.7.2023  (#3)
Quasi ein Buchgewinn, so wie bei Aktien auch. Der nur beim Verkauf realisiert wird.


1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Sondertilgen oder nicht